E-Mail-Zertifikate einbinden in Apple Mail (iOS)

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemIOS 17 und IPadOS 17
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikate einbinden in Apple Mail (iOS)

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Um die Kommunikation mit E-Mails sicherer zu gestalten, können diese mit Hilfe eines Zertifikates signiert und sogar verschlüsselt werden. Die nötigen Zertifikate können Sie beim ZIM beantragen. In dieser Anleitung erklären wir die Installation eines E-Mail Zertifikates unter iOS von Apple.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für diese Anleitung brauchen Sie:

  • E-Mail-Zertifikat
  • Import-Passwort für das E-Mail-Zertifikat


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • E-Mail-Zertifikat auf das iPhone oder iPad übertragen
  • Profil installieren

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikat übertragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übertragen Sie das Zertifikat auf Ihr Gerät. Falls Ihr Zertifikat auf Ihrem MacBook gespeichert ist, geht das am einfachsten über AirDrop.

E-Mail-Zertifikat geladen


  • Das E-Mail-Zertifikat wurde erfolgreich auf das iPhone übertragen.
  • Sie können nun auf "Schließen" klicken.


Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-8.png Öffnen Sie die App "Einstellungen".

Eventuell müssen Sie erst hier klicken.
Öffnen Sie das Profil.


  • Klicken Sie auf den Eintrag "Profil geladen".
    • Hier kann stattdessen auch "Mehr für dein iPhone" erscheinen, falls mehrere Dinge anstehen (z.B. Updates)
  • Klicken Sie auf "Installieren".
  • Gebe Sie den Code für Ihr iPhone ein.
  • Klicken Sie erneut auf "Installieren".
  • Geben Sie das Import-Passwort für das E-Mail-Zertifikat ein.
  • Klicken Sie auf "Weiter".


Nachdem Sie das Zertifikat erfolgreich installiert haben, steht es automatisch zur Nutzung in der Apple Mail App zur Verfügung.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.