Supportende Windows 10

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Microsoft Windows Microsoft Windows
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BetriebssystemWindows 10
ServiceEndgerätesupport
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
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Der Support für Windows 10 wurde am 14. Oktober 2025 eingestellt. Das bedeutet, dass PCs mit Windows 10 zwar weiterhin funktionieren, aber anfälliger für Sicherheitsrisiken sind.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Windows 10 Einstellungen


  • Klicken Sie auf die Windows Taste und öffnen Sie über das Zahnrad Symbol die Einstellungen.


Windows 10 Einstellungen


  • Öffnen Sie "Update und Sicherheit".


Kontrollieren Sie, ob Ihr Gerät auf dem aktuellen Stand ist und ob Sie weiterhein Sicherheitsupdates beziehen.

Windows 10 Einstellungen - Das Gerät ist auf dem aktuellen Stand


Falls Ihr Gerät auf dem aktuellen Stand ist, beziehen Sie weiterhin Sicherheitsupdates. Dies ist jedoch nur eine Übergangslösung bis zum 13.10.2026.

Windows 10 Gerät ohne Sicherheitsupdates - Ihr Gerät ist gefährdet und Sie sollten jetzt handeln!


Falls Ihr PC nicht auf dem aktuellen Stand ist, sollten Sie umgehend handeln. Ihre Windows 10 Version bezieht aktuell keine Sicherheitsupdates und ist damit anfälliger für Viren und Schadsoftware. Je nach Endgerät gibt es unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten.

Wenn Sie weiterhin mit Windows arbeiten möchten, empfehlen wir den Wechsel auf Windows 11. Falls Ihr PC die Anforderungen erfüllt, können Sie ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 durchführen. Mehr Informationen dazu unter:

Der einfachste Weg zu prüfen, ob Ihr PC Windows 11 unterstützt, ist die PC-Integritätsprüfung von Microsoft. Sie können das Programm hier herunterladen. Falls Ihr PC kompatibel ist, kann Ihnen dieses Programm auch bei dem Upgrade auf Windows 11 helfen.

Weitere Möglichkeiten zum Wechsel von Windows 10 auf Windows 11 beschreibt Microsoft hier.


Angestellte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Ihr Dienstgerät die Anforderungen für Windows 11 nicht erfüllt, ist eine Neubeschaffung des Geräts nötig. Achten Sie bitte darauf, nur Geräte inklusive Lizenz für das Betriebssystem anzuschaffen.

Ausnahmefälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In begründeten Ausnahmen können kostenpflichtige ESU Lizenzen für einzelne Geräte beschafft werden (Windows 10 Extended Security Updates). Dies ist jedoch keine langfristige Lösung und erstmal nur auf ein Jahr ausgelegt.
  • Falls Sie Windows 10 LTSC einsetzen: Hier gelten eigene Fristen für das Supportende über den 14.10.25 hinaus. Prüfen Sie das Supportende für Ihre Version. Siehe Windows 10 LTSC 2019 und Windows 10 LTSC 2021.
  • Für PCs, die ab dem 14. Oktober 2025 weiter mit Windows 10 ohne Sicherheitsupdates im Betrieb sind, werden Maßnahmen zum Ausschluss aus dem kabelgebundenen Universitätsnetz sowie dem VPN vorbehalten.

Studierende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie Ihr privates Gerät mit Windows 10 über den 14. Oktober 2025 hinaus weiter nutzen möchten, empfehlen wir das Windows 10 ESU Programm von Microsoft. Für private Endgeräte, die nicht kommerziell genutzt werden, ist dies ein Jahr kostenlos möglich. Es wird ein Microsoft Account benötigt. Dies ist jedoch nur eine Übergangslösung. Eine ausführliche Anleitung dazu finden Sie unter Windows 10 ESU für Privatgeräte.

Windows 10 ESU ist nur kostenlos, wenn auf dem Gerät ein privater Microsoft Account als Anmeldekonto für Windows 10 genutzt wurde. Falls der Microsoft 365 Account der Universität Paderborn als Anmeldekonto für Windows 10 genutzt wurde, ist Windows 10 ESU nicht kostenlos. Sie können trotzdem Ihre Microsoft 365 Apps (Teams, Word, Excel, PowerPoint, OneDrive, etc.) mit dem Microsoft 365 Account der Universität Paderborn aktivieren.

Windows 10: Gerät ohne Sicherheitsupdates


Alternatives Betriebssystem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr Gerät erfüllt nicht die Anforderungen für Windows 11, ein Neukauf kommt für Sie aber nicht in Frage? Je nach Gerät ist eventuell ein Weiterbetrieb mit einem alternativen Betriebssystem wie Linux möglich. Ein Teil der Dienste aus unserem Angebot kann auch unter Linux genutzt werden. Das ZIM bietet keine Unterstützung bei der Installation und Einrichtung von Linux an.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

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