E-Mail-Adresse - Eigene einsehen: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
|service=Meta:Exchange,Meta:Mail,Meta:Uni-Account,Meta:Office 365
+
|service=Service:Exchange,Service:Mail,Service:Uni-Account
 
|targetgroup=Angestellte, Bereiche, Besucher, Gäste, Studierende
 
|targetgroup=Angestellte, Bereiche, Besucher, Gäste, Studierende
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
{{template caller‏‎
+
{{Search engine parameters‏‎
|marker=Draft
+
|keywords=email, mail, adresse, email adresse, mail adresse, voreingestellte mailadresse,
 
}}
 
}}
<!-- Folgend der empfohlene Seitenaufbau -->
 
 
Jedem IMT-Account sind mehrere E-Mail-Adressen zugeordnet. In der Benutzerverwaltung können Sie überprüfen, welche Adressen Ihrem IMT-Account zugeordnet sind.
 
Jedem IMT-Account sind mehrere E-Mail-Adressen zugeordnet. In der Benutzerverwaltung können Sie überprüfen, welche Adressen Ihrem IMT-Account zugeordnet sind.
 +
 +
Ganz gleich an welche der E-Mail-Aliase eine Nachricht gesendet wird, alle E-Mails landen im selben Postfach.
 +
 +
Mögliche '''Abkürzungen''' in der E-Mail-Adresse werden in der Ansicht nicht aufgeführt. Auch diese landen in Ihrem Postfach.
 +
Beispiele:
 +
* <BENUTZERNAME>@mail.upb.de
 +
* <BENUTZERNAME>@campus.upb.de
 +
* Mitarbeiter*innen
 +
** <VORNAME>.<NACHNAME>@upb.de
 +
<br clear=all>
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
Zeile 15: Zeile 24:
 
* In den '''E-Mail Einstellungen''' die Einträge unter "Grundeinstellungen" und "Alternative Mailadressen" prüfen.
 
* In den '''E-Mail Einstellungen''' die Einträge unter "Grundeinstellungen" und "Alternative Mailadressen" prüfen.
  
== Schritt für Schritt Anleitung ==
+
== Liste mit E-Mail-Adressen einsehen ==
  
  
<div class="tleft" style="clear:none;">[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Einstellungen auffrufen 01.png|center|mini|ohne|300px|Aufruf der E-Mail Einstellungen]]</div>
+
<div class="tleft" style="clear:none;">[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png|center|mini|ohne|300px|Aufruf der E-Mail Einstellungen]]</div>
  
Öffnen Sie das [https://sp.upb.de Serviceportal]. Klicken Sie auf den Button '''Benutzerdaten selbst verwalten'''! Nach einer erfolgreichen Anmeldung wählen Sie den Menüpunk '''E-Mail Einstellungen'''!
+
Öffnen Sie das [https://sp.upb.de Serviceportal]. Melden Sie sich an. Dann klicken Sie auf den Button '''Benutzerverwaltung''' und wählen Sie den Menüpunkt '''E-Mail Einstellungen'''.
  
In den Zeilen "Mailadresse" und "Alternative Mailadresse" sind alle Mailadressen
+
In den Zeilen "Bevorzugte E-Mail Adresse" und "Alternative E-Mail Adressen" sind alle Mailadressen
 
eingetragen, die direkt Ihrem Uni-Account zugeordnet sind. In diesen Feldern sollten Sie
 
eingetragen, die direkt Ihrem Uni-Account zugeordnet sind. In diesen Feldern sollten Sie
 
die gesuchte Adresse finden.
 
die gesuchte Adresse finden.
  
  
Wenn die gesuchte Adresse nicht vorhanden ist: wenden Sie sich für Adressen mit einer Endung
+
Wenn die gesuchte Adresse nicht vorhanden ist, wenden Sie sich für Adressen mit einer Endung
 
@uni-paderborn.de oder @campus.uni-paderborn.de bitte an die [[ IMT-Benutzerberatung | Benutzerberatung]] des IMT.
 
@uni-paderborn.de oder @campus.uni-paderborn.de bitte an die [[ IMT-Benutzerberatung | Benutzerberatung]] des IMT.
  
  
Für andere Adressen sprechen Sie bitte die lokale Rechnerbetreuung an!
+
Für andere Adressen sprechen Sie bitte die lokale Rechnerbetreuung an.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Einstellungen auffrufen 02.png|center|mini|ohne|800px|Überblick über die E-Mail Einstellungen]]
+
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Einstellungen auffrufen 02.png|center|mini|ohne|900px|Überblick über die E-Mail Einstellungen]]
 
 
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
[https://hilfe.uni-paderborn.de/Bevorzugte_Mailadresse Bevorzugte Mailadresse]
+
* [[E-Mail-Adresse - Bevorzugte Mailadresse einstellen]]

Aktuelle Version vom 3. August 2022, 08:49 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange, Mail und Uni-Account
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: E-Mail-Adresse - Eigene einsehen

Jedem IMT-Account sind mehrere E-Mail-Adressen zugeordnet. In der Benutzerverwaltung können Sie überprüfen, welche Adressen Ihrem IMT-Account zugeordnet sind.

Ganz gleich an welche der E-Mail-Aliase eine Nachricht gesendet wird, alle E-Mails landen im selben Postfach.

Mögliche Abkürzungen in der E-Mail-Adresse werden in der Ansicht nicht aufgeführt. Auch diese landen in Ihrem Postfach. Beispiele:

  • <BENUTZERNAME>@mail.upb.de
  • <BENUTZERNAME>@campus.upb.de
  • Mitarbeiter*innen
    • <VORNAME>.<NACHNAME>@upb.de


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Serviceportal anmelden
  • In den E-Mail Einstellungen die Einträge unter "Grundeinstellungen" und "Alternative Mailadressen" prüfen.

Liste mit E-Mail-Adressen einsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufruf der E-Mail Einstellungen

Öffnen Sie das Serviceportal. Melden Sie sich an. Dann klicken Sie auf den Button Benutzerverwaltung und wählen Sie den Menüpunkt E-Mail Einstellungen.

In den Zeilen "Bevorzugte E-Mail Adresse" und "Alternative E-Mail Adressen" sind alle Mailadressen eingetragen, die direkt Ihrem Uni-Account zugeordnet sind. In diesen Feldern sollten Sie die gesuchte Adresse finden.


Wenn die gesuchte Adresse nicht vorhanden ist, wenden Sie sich für Adressen mit einer Endung @uni-paderborn.de oder @campus.uni-paderborn.de bitte an die Benutzerberatung des IMT.


Für andere Adressen sprechen Sie bitte die lokale Rechnerbetreuung an.

Überblick über die E-Mail Einstellungen

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-15 Uhr 08:30-13 & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09:00 - 15:00 Uhr und am Freitag von 09:00 - 13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.