Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte)/en: Unterschied zwischen den Versionen

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The University Paderborn is divided into different faculties, institutes and administrations. Please select the area in which you will work or select: "'''My area is not represented. Please contact me."'''
 
The University Paderborn is divided into different faculties, institutes and administrations. Please select the area in which you will work or select: "'''My area is not represented. Please contact me."'''
  
=== Registrierung: Kontaktdaten ===
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Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.
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Please enter your personal information:
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Die Liste der auswählbaren Sekretariate hängt vom vorher gewählten Bereich ab. Auch hier können Sie sich bei Bedarf kontaktieren lassen. Die Eingabe einer gültigen privaten und/oder externen E-Mail-Adresse ist obligatorisch, weitere Angaben wie Telefonnummern optional.
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The list of secretariats to be selected depends on the previously selected departments. Entering a valid e-mail address is mandatory. Additional information such as telephone numbers is optional.
  
 
=== Registrierung: Weitere Bemerkungen ===
 
=== Registrierung: Weitere Bemerkungen ===

Version vom 6. September 2021, 12:43 Uhr

Die deutsche Version finden Sie auf der Seite Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte)

Procedure for the self registering process.
New employees and lecturers, who have no Uni-Account yet, must register here:


If you registered successfully, the IMT will process your application manually. After that, a transaction number (TAN) will be send to the responsible secretariat via interoffice mail. You can create your Uni-Account by using the TAN. A device with internet connection will be needed.

What needs to be done?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Request Uni-Account[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angestellte und/oder Lehrende füllen zur Beantragung eines Uni-Accounts das Registrierungs-Formular im IMT-Service-Portal aus. Beachten Sie dabei bitte die Hinweise, die auf den jeweiligen Seiten rechts angezeigt werden. Besonders wichtig ist die Eingabe des korrekten Geburtsdatums, um im Falle eines vergessenen Passworts Ihre Identität zweifelsfrei klären zu können. Das Geburtsdatum ist für Dritte nicht einsehbar.

Damit Sie sich einen Uni-Account erstellen können, klicken Sie im angezeigten Dialog bitte auf "Registrierungsformular".

ServicPortal-Registrierung.png


Registration: Personal information[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Enter your personal information

Pers data.png


If you have concluded an employment contract with the University Paderborn, please make sure to enter forename and surname identical to the contract. Use all your forenames if they are in the contract!

Registration: User role[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzerrolle.png


Status[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Depending on the scope of activities, employees of the University Paderborn have different status.

Status.png


SHK.png


  • SHK and WHB do not need a new Uni-Account.
  • A new role will be deployed to the existing Uni-Account.
  • This selection leads to a corresponding notice.


SHK and WHB, that need an additional role, can contact imt@upb.de.

In this process, employees can apply for access to PAUL - The Paderborner Assistenzsystem für Universität und Lehre

Prof.png


This is relevant for:

  • Academic staff
  • Professors
  • Lecturers
  • Guest lecturers


Non-scientific staff do not usually need this.

If your status is not represented in the list, you can select this. We will contact you then.

Status hl.png


Department[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The University Paderborn is divided into different faculties, institutes and administrations. Please select the area in which you will work or select: "My area is not represented. Please contact me."

Registration: Personal information[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Please enter your personal information:

Kontakt.png


The list of secretariats to be selected depends on the previously selected departments. Entering a valid e-mail address is mandatory. Additional information such as telephone numbers is optional.

Registrierung: Weitere Bemerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor Sie Ihren Uni-Account abschließend beantragen:

Beantragen.png

haben Sie noch die Möglichkeit, Mitteilungen für unsere Bearbeiter zu hinterlassen.

Bemerkungen.png

Anschließend speichern wir Ihre Angaben, erzeugen einen TAN-Brief und senden diesen mit der Hauspost an das zuständige Sekretariat.

Uni-Account erzeugen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sobald Sie Ihren TAN-Brief erhalten haben, müssen sie diesen im Serviceportal eingeben. Dazu gehen Sie an einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung auf die Seite der TAN-Aktivierung.

Sie werden automatisch auf das Serviceportal des IMTs weitergeleitet.

Geben Sie unter dem Punkt „Transaktionsnummer (TAN) verwenden“ die zugesendete TAN ein und klciken Sie auf „Bestätigen“.

Screenshot Serviceportal - Erstellung Uniaccount mit TAN 01.png

Der Zugang zu PAUL ist erst einen Tag nach der Erstellung Ihres Uni-Accounts möglich!


Bitte beachten Sie, dass Ihre TAN ungültig wird, wenn

  • Sie die TAN zum Erstellen Ihres Accounts benutzt haben,
  • die TAN 4 Wochen nicht eingesetzt wurde, um einen Account zu erstellen,
  • Sie bereits einen Uni-Account an der Universität Paderborn besitzen.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweise zu den Benutzerrollen

Angestellte: Angestellte sind alle Bediensteten der Universität Paderborn inklusive der wissenschaftlichen Hilfskräfte (WHKs). Studentische Hilfskräfte (SHKs) zählen hier nicht als Angestellte der Universität.

Lehrende: Lehrende sind alle Dozenten (auch Gastdozenten) und Lehrbeauftragte der Universität. Alle Personen, die im elektronischen Vorlesungsverzeichnis des Paderborner Assistenzsystems für Universität und Lehre PAUL als Dozent*innen einer Lehrveranstaltung genannt werden sollen, müssen zunächst hier die Rolle des Lehrenden angemeldet haben.

Wichtig

Es ist durchaus üblich, dass Sie sowohl als Angestellter als auch als Lehrender der Universität geführt werden. Dies ist genau dann der Fall, wenn Sie als Bediensteter der Universität auch Lehrveranstaltungen anbieten. Beantragen Sie dann bei der Erstregistrierung beide Benutzerrollen. Für einen bestehenden Account können Sie ggf. eine fehlende Rolle nachregistrieren. Füllen Sie dazu ebenfalls das Registrierungs-Formular aus und geben Sie dabei Ihren aktuellen Uni-Account an.

Probleme mit PAUL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte melden Sie sich an der Benutzerverwaltungsmaske des IMT unter "Benutzerdaten selbst verwalten" an. Kontrollieren Sie dort unter "Persönliche Daten", ob Sie einen Benutzerstatus als Lehrender besitzen. Ist dies nicht der Fall, dann registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite als Lehrender Ihres Bereiches und geben Sie dort auch Ihre bestehende Benutzerkennung an, damit Ihr Uni-Account entsprechend erweitert werden kann. Danach können Sie PAUL nutzen.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

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