Exchange - Bekannte Probleme: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende
 
|targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
}}
 
{{template caller‏‎
 
|marker=Draft
 
 
}}
 
}}
 
Auf dieser Seite führen wir uns bekannte Probleme für Exchange auf. Sofern uns weitere Probleme bekannt werden, fügen wir diese schanllstmöglich hinzu.
 
Auf dieser Seite führen wir uns bekannte Probleme für Exchange auf. Sofern uns weitere Probleme bekannt werden, fügen wir diese schanllstmöglich hinzu.
Zeile 12: Zeile 9:
 
== Outlook==
 
== Outlook==
  
<bootstrap_accordion>
+
=== Outlook verweigert die Anmeldung: Ausnahmeeinstellungen für Antivirenprogramm ===
<bootstrap_panel heading="Outlook verweigert die Anmeldung: Ausnahmeeinstellungen für Antivirenprogramm" color="info">
+
 
=== Problem ===
+
==== Problem ====
 
E-Mail-Programm vermelden, das keine Anmeldung möglich ist. Outlook zeigt wiederholt das Anmeldefenster, obwohl alle Anmeldedaten korrekt sind.
 
E-Mail-Programm vermelden, das keine Anmeldung möglich ist. Outlook zeigt wiederholt das Anmeldefenster, obwohl alle Anmeldedaten korrekt sind.
 
OWA funktioniert einwandfrei.
 
OWA funktioniert einwandfrei.
  
=== Ursache ===
+
==== Ursache ====
 
: Um den universitären Exchange-Server vor kritischen Sicherheitslücken zu schützen, wurde die Extended Protection serverseitig aktiviert. Dadurch kann es bei gewissen Antiviren- oder Firewall-Programmen dazu kommen, dass diese die Anmeldung an unseren Exchange-Server verhindern.
 
: Um den universitären Exchange-Server vor kritischen Sicherheitslücken zu schützen, wurde die Extended Protection serverseitig aktiviert. Dadurch kann es bei gewissen Antiviren- oder Firewall-Programmen dazu kommen, dass diese die Anmeldung an unseren Exchange-Server verhindern.
 
Die Programm möchten die SSL-Verbindung untersuchen, was unser Server allerdings nicht mehr zulässt bzw. als Angriff interpretiert.
 
Die Programm möchten die SSL-Verbindung untersuchen, was unser Server allerdings nicht mehr zulässt bzw. als Angriff interpretiert.
  
=== Lösung ===
+
==== Lösung ====
 
Ausnahmeregel für unseren Exchange-Server in die Antiviren-/Firewall-Programme eintragen.  
 
Ausnahmeregel für unseren Exchange-Server in die Antiviren-/Firewall-Programme eintragen.  
 
: Für gängige Exhange-Anbieter sind meist schon derartige Regelungen vorhanden (Telekom, Gmail usw.)
 
: Für gängige Exhange-Anbieter sind meist schon derartige Regelungen vorhanden (Telekom, Gmail usw.)
  
 
==== Anleitungen: ====
 
==== Anleitungen: ====
* [https://support.avast.com/de-ch/article/use-antivirus-https-scan/#pc Avast Antivirus]
 
* Bitdefender Total Security
 
* Kaspersky Endpoint Security
 
* Kaspersky Internet Security
 
  
 +
Servernamen der Universität Paderborn:
 +
# '''ex.uni-paderborn.de'''
 +
# '''autodiscover.ex.uni-paderborn.de'''
 +
 +
 +
<bootstrap_accordion>
 +
<bootstrap_panel heading="Avast" color="info">
 +
Avast bietet aktuell das Ausschalten der Sicherheitseinstellung an:
 +
: [https://support.avast.com/de-ch/article/use-antivirus-https-scan/#pc Avast Antivirus]
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_panel>
 +
 +
<bootstrap_panel heading="Bitdefender" color="info">
 +
[[Datei:Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 01.png|center|mini|ohne|x500px]]
 +
[[Datei:Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 02.png|center|mini|ohne|x500px]]
 +
[[Datei:Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 03.png|center|mini|ohne|x500px]]
 +
[[Datei:Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 04.png|center|mini|ohne|x500px]]
 +
</bootstrap_panel>
 +
 +
<bootstrap_panel heading="Kaspersky Total Security" color="info">
 +
[[Datei:Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 01.png|center|mini|ohne|x500px]]
 +
[[Datei:Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 02.png|center|mini|ohne|x500px]]
 +
[[Datei:Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 03.png|center|mini|ohne|x500px]]
 +
[[Datei:Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 04.png|center|mini|ohne|x500px]]</bootstrap_panel>
 +
 
</bootstrap_accordion>
 
</bootstrap_accordion>

Aktuelle Version vom 1. September 2023, 10:14 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Exchange - Bekannte Probleme

Auf dieser Seite führen wir uns bekannte Probleme für Exchange auf. Sofern uns weitere Probleme bekannt werden, fügen wir diese schanllstmöglich hinzu.

Outlook[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Outlook verweigert die Anmeldung: Ausnahmeeinstellungen für Antivirenprogramm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Problem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

E-Mail-Programm vermelden, das keine Anmeldung möglich ist. Outlook zeigt wiederholt das Anmeldefenster, obwohl alle Anmeldedaten korrekt sind. OWA funktioniert einwandfrei.

Ursache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um den universitären Exchange-Server vor kritischen Sicherheitslücken zu schützen, wurde die Extended Protection serverseitig aktiviert. Dadurch kann es bei gewissen Antiviren- oder Firewall-Programmen dazu kommen, dass diese die Anmeldung an unseren Exchange-Server verhindern.

Die Programm möchten die SSL-Verbindung untersuchen, was unser Server allerdings nicht mehr zulässt bzw. als Angriff interpretiert.

Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausnahmeregel für unseren Exchange-Server in die Antiviren-/Firewall-Programme eintragen.

Für gängige Exhange-Anbieter sind meist schon derartige Regelungen vorhanden (Telekom, Gmail usw.)

Anleitungen:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Servernamen der Universität Paderborn:

  1. ex.uni-paderborn.de
  2. autodiscover.ex.uni-paderborn.de


Avast bietet aktuell das Ausschalten der Sicherheitseinstellung an:

Avast Antivirus
Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 01.png
Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 02.png
Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 03.png
Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 04.png
Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 01.png
Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 02.png
Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 03.png
Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 04.png



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.