Exchange - Bekannte Probleme: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 12: Zeile 12:
 
== Outlook==
 
== Outlook==
  
<bootstrap_accordion>
+
=== Outlook verweigert die Anmeldung: Ausnahmeeinstellungen für Antivirenprogramm ===
<bootstrap_panel heading="Outlook verweigert die Anmeldung: Ausnahmeeinstellungen für Antivirenprogramm" color="info">
+
 
=== Problem ===
+
==== Problem ====
 
E-Mail-Programm vermelden, das keine Anmeldung möglich ist. Outlook zeigt wiederholt das Anmeldefenster, obwohl alle Anmeldedaten korrekt sind.
 
E-Mail-Programm vermelden, das keine Anmeldung möglich ist. Outlook zeigt wiederholt das Anmeldefenster, obwohl alle Anmeldedaten korrekt sind.
 
OWA funktioniert einwandfrei.
 
OWA funktioniert einwandfrei.
  
=== Ursache ===
+
==== Ursache ====
 
: Um den universitären Exchange-Server vor kritischen Sicherheitslücken zu schützen, wurde die Extended Protection serverseitig aktiviert. Dadurch kann es bei gewissen Antiviren- oder Firewall-Programmen dazu kommen, dass diese die Anmeldung an unseren Exchange-Server verhindern.
 
: Um den universitären Exchange-Server vor kritischen Sicherheitslücken zu schützen, wurde die Extended Protection serverseitig aktiviert. Dadurch kann es bei gewissen Antiviren- oder Firewall-Programmen dazu kommen, dass diese die Anmeldung an unseren Exchange-Server verhindern.
 
Die Programm möchten die SSL-Verbindung untersuchen, was unser Server allerdings nicht mehr zulässt bzw. als Angriff interpretiert.
 
Die Programm möchten die SSL-Verbindung untersuchen, was unser Server allerdings nicht mehr zulässt bzw. als Angriff interpretiert.
  
=== Lösung ===
+
==== Lösung ====
 
Ausnahmeregel für unseren Exchange-Server in die Antiviren-/Firewall-Programme eintragen.  
 
Ausnahmeregel für unseren Exchange-Server in die Antiviren-/Firewall-Programme eintragen.  
 
: Für gängige Exhange-Anbieter sind meist schon derartige Regelungen vorhanden (Telekom, Gmail usw.)
 
: Für gängige Exhange-Anbieter sind meist schon derartige Regelungen vorhanden (Telekom, Gmail usw.)
  
 
==== Anleitungen: ====
 
==== Anleitungen: ====
* [https://support.avast.com/de-ch/article/use-antivirus-https-scan/#pc Avast Antivirus]
 
* Bitdefender Total Security
 
* Kaspersky Endpoint Security
 
* Kaspersky Internet Security
 
  
 +
Servernamen der Universität Paderborn:
 +
# '''ex.uni-paderborn.de'''
 +
# '''autodiscover.ex.uni-paderborn.de'''
 +
 +
 +
<bootstrap_accordion>
 +
<bootstrap_panel heading="Avast" color="info">
 +
Avast bietet aktuell Ausschalten der Sicherheitseinstellung an:
 +
: [https://support.avast.com/de-ch/article/use-antivirus-https-scan/#pc Avast Antivirus]
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_panel>
 +
 +
<bootstrap_panel heading="Bitdefender" color="info">
 +
[[Datei:Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 01.png|center|mini|ohne|x500px]]
 +
[[Datei:Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 02.png|center|mini|ohne|x500px]]
 +
[[Datei:Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 03.png|center|mini|ohne|x500px]]
 +
[[Datei:Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 04.png|center|mini|ohne|x500px]]
 +
</bootstrap_panel>
 +
 +
<bootstrap_panel heading="Kaspersky Total Security" color="info">
 +
[[Datei:Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 01.png|center|mini|ohne|x500px]]
 +
[[Datei:Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 02.png|center|mini|ohne|x500px]]
 +
[[Datei:Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 03.png|center|mini|ohne|x500px]]
 +
[[Datei:Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 04.png|center|mini|ohne|x500px]]</bootstrap_panel>
 +
 
</bootstrap_accordion>
 
</bootstrap_accordion>

Version vom 1. September 2023, 10:12 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Exchange - Bekannte Probleme

Auf dieser Seite führen wir uns bekannte Probleme für Exchange auf. Sofern uns weitere Probleme bekannt werden, fügen wir diese schanllstmöglich hinzu.

Outlook[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Outlook verweigert die Anmeldung: Ausnahmeeinstellungen für Antivirenprogramm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Problem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

E-Mail-Programm vermelden, das keine Anmeldung möglich ist. Outlook zeigt wiederholt das Anmeldefenster, obwohl alle Anmeldedaten korrekt sind. OWA funktioniert einwandfrei.

Ursache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um den universitären Exchange-Server vor kritischen Sicherheitslücken zu schützen, wurde die Extended Protection serverseitig aktiviert. Dadurch kann es bei gewissen Antiviren- oder Firewall-Programmen dazu kommen, dass diese die Anmeldung an unseren Exchange-Server verhindern.

Die Programm möchten die SSL-Verbindung untersuchen, was unser Server allerdings nicht mehr zulässt bzw. als Angriff interpretiert.

Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausnahmeregel für unseren Exchange-Server in die Antiviren-/Firewall-Programme eintragen.

Für gängige Exhange-Anbieter sind meist schon derartige Regelungen vorhanden (Telekom, Gmail usw.)

Anleitungen:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Servernamen der Universität Paderborn:

  1. ex.uni-paderborn.de
  2. autodiscover.ex.uni-paderborn.de


Avast bietet aktuell Ausschalten der Sicherheitseinstellung an:

Avast Antivirus
Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 01.png
Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 02.png
Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 03.png
Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 04.png
Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 01.png
Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 02.png
Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 03.png
Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 04.png



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.