Exchange einrichten in Thunderbird (Windows): Unterschied zwischen den Versionen

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{{article
 
{{article
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
|os=Windows 10,
+
|os=Windows 10, Windows 11
|service=Meta:Exchange,
+
|service=Service:Exchange
|targetgroup=Angestellte, Gäste,
+
|targetgroup=Gäste, Angestellte
 +
|displaytitle=Exchange einrichten in Thunderbird (Windows)
 
|hasdisambig=Ja
 
|hasdisambig=Ja
 
|disambiguation=Exchange einrichten
 
|disambiguation=Exchange einrichten
 
}}
 
}}
== Was ist zu tun? ==
+
{{ambox
* Installieren Sie Mozilla Thunderbird
+
|type=content
* Erstellen Sie ein Exchange Konto in Thunderbird
+
|text=Für Exchange-Konten empfehlen wir die Nutzung von Microsoft Outlook.  
* Richten Sie einen Exchange Kalender ein
+
<br>
== Schritt für Schritt Anleitung ==
+
Bei der Nutzung von Mozilla Thunderbird stehen Ihnen unter Umständen nicht alle Funktionen zur Verfügung.
 
+
}}
=== Mozilla Thunderbird unter Windows 10 installieren ===
+
== Thunderbird installieren ==
1.Laden Sie die aktuelle Istallationsdatei von http://www.mozilla.org/de/thunderbird/ herunter.
+
Installieren Sie Thunderbird. Die Installationsdateien finden Sie hier:
 
+
* https://www.thunderbird.net/de/
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_01.png]]
 
 
 
 
 
2.Öffnen Sie die Datei '''Thunderbird Setup xx.x.x.exe''', um die Installation zu starten und bestätige Sie die Sicherheitswarnung.Klicken Sie '''"Weiter"'''
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_02.png]]
 
 
 
 
 
3.Verwenden Sie die '''Standard'''-Einstellungen zur Installation und klicken Sie auf '''"Weiter"'''.Falls Sie Thunderbird nicht als Standard-E-Mail-Programm verwenden möchten, entfernen Sie bitte den Haken an diesem Punkt.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_03.png]]
 
 
 
 
 
4.Bestätigen Sie die Zusammenfassung mit '''"Installieren"'''.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_04.png]]
 
 
 
 
 
5.Klicken Sie auf '''"Fertigstellen"''', um die Installation von Thunderbird zu beenden.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_05.png]]
 
 
 
 
 
Thunderbird wird nun automatisch gestartet, sobald Sie auf "Fertigstellen" klicken.
 
 
 
 
 
6.Sie müssen außerdem noch zwei Plugins installieren um Exchange verwenden zu können. Laden Sie sich dafür die Erweiterungen [https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/ Lightning] und [https://github.com/Ericsson/exchangecalendar/releases Exchange EWS Provider] (hier wird die .xpi Datei benötigt) herunter.
 
 
 
Klicken Sie um die Add-ons zu installieren in Thunderbird rechts oben aus die drei Balken um das Anwendermenü zu öffnen klicken Sie dann auf Add-ons.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_10.png]]
 
 
 
 
 
7.Klicken Sie auf das "Zahnrad" und wählen Sie "Add-ons aus Datei installieren". Öffnen Sie die vorher heruntergeladenen Dateien und installieren Sie diese. Starten Sie Thunderbird neu.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_11.png]]
 
 
 
 
 
=== Mozilla-Thunderbird Exchange-Konto konfigurieren ===
 
1. Starten Sie "Mozilla Thunderbird". Es erscheint eventuell zuerst eine Sicherheitswarnung der Benutzerkontensteuerung. Klicken Sie hier auf '''"Ja"'''.
 
 
 
2. Klicken Sie unter '''Neues Konto erstellen''' auf '''E-Mail'''
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_06.png]]
 
 
 
  
3.Klicken Sie dann auf '''"Überspringen und meine exestierende E-Mail-Adresse verwenden"'''
+
==E-Mail-Postfach einrichten==
 +
Im ersten Schritt richten wir das E-Mail Postfach ein. Thunderbird kann E-Mails über IMAP abrufen.
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_01.png|links|mini|ohne|350px|Anwendungsmenü]]
 +
<br>
 +
* Öffnen Sie das '''"Anwendungsmenü"'''.
 +
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_07.png]]
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_02.png|links|mini|ohne|350px|Konten-Einstellungen]]
 +
<br>
 +
* Wählen Sie '''"Konten-Einstellungen"'''.
 +
<br clear=all>
  
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_03.png|links|mini|ohne|350px|Konto hinzufügen]]
 +
<br>
 +
* Klicken Sie am unteren linken Rand auf '''"Konten-Aktionen"'''.
 +
* Wählen Sie nun '''"E-Mail-Konto hinzufügen"'''.
 +
<br clear=all>
  
4.Tragen sie im Feld "Ihr Name" den Namen ein, der beim Empfänger angezeigt werden soll.
+
Wählen Sie folgende Einstellungen:
Im Feld "E-Mail-Adresse" geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse an.
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_04.png|links|mini|ohne|350px|Kontoinformationen]]
Bei einer Adresse der Universität Paderborn müssen Sie lediglich "LOGIN" durch Ihren tatsächlichen IMT-Benutzernamen ersetzen, die komplette Anschrift lautete damit LOGIN@uni-paderborn.de.
+
<br>
Im Falle eines IMT-Accounts entspricht hier das Passwort dem IMT-Passwort.
+
* '''Name:''' Geben Sie Ihren Namen ein - Dies wird später in Ihren E-Mails als Absendername angezeigt.
Entfernen Sie den Haken bei der Option "Passwort speichern", sofern eine andere Person diesen PC nutzt.
+
* '''E-Mail-Adresse:''' Geben Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein - Kontrollieren Sie Diese am besten im Serviceportal.
 +
* '''Passwort:''' Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein.
 +
<br>
 +
* Setzen Sie den Haken für '''"Passwort speichern"'''.
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"Manuell einrichten"'''.
 +
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_08.png]]
+
Ergänzen Sie folgende Einstellungen:
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_05.png|links|mini|ohne|350px|Manuelle Einstellungen]]
 +
<br>
 +
Posteingangs-Server
 +
* '''Protokoll:''' IMAP
 +
* '''Hostname:''' ex.uni-paderborn.de
 +
* '''Port:''' 993
 +
* '''Verbindungssicherheit:''' SSL/TLS
 +
* '''Authentifizierungsmethode:''' Passwort, normal
 +
* '''Benutzername:''' benutzername@AD - Ersetzen Sie "benutzername" durch Ihren Benutzernamen vom Uni-Account.
 +
<br>
 +
Postausgangs-Server
 +
* '''Hostname:''' mail.uni-paderborn.de
 +
* '''Port:''' 465
 +
* '''Verbindunssicherheit:''' SSL/TLS
 +
* ''' Authentifizierungsmethode:''' Passwort, normal
 +
* '''Benutzername:''' Ihr Benutzername vom Uni-Account - Hier ohne AD
 +
<br>
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"Erweiterte Einstellungen"'''.
 +
<br clear=all>
  
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_06.png|links|mini|ohne|650px|Bestätigen Sie die Erweiterte Konfiguration mit '''"OK"'''.]]
 +
<br clear=all>
  
Nach dem Rechtsklick auf '''Weiter''' sucht Thunderbird automatisch nach den erforderlichen Anmeldeeinstellungen des Servers und zeigt diese an.
+
Im Tab Posteingang sehen Sie nun Ihr E-Mail-Postfach. Falls Ihnen Ordner in der Ansicht fehlen:
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_07.png|link|mini|ohne|300px|Rechtsklick auf das E-Mail-Postfach.]]
 +
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_08.png|links|mini|ohne|300px|Wählen Sie '''"Abonnieren..."'''.]]</div>
 +
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_09.png|links|mini|ohne|300px|Wählen Sie die gewünschten Ordner aus und Klicken Sie auf '''"OK"'''.]]</div>
 +
<br clear=all>
  
5. Kicken Sie auf '''"Manuell bearbeiten"''', um die Kontoeinstellungen selbst vorzunehmen.
+
==Kalender einrichten==
 +
Über Exchange können ebenfalls Kalender und Aufgaben synchronisiert werden. Um dies in Thunderbird zu nutzen, müssen erst Zusatzprogramme installiert werden.
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_16.png]]
+
===Add-ons installieren===
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_12.png|links|mini|ohne|450px|Anwendungsmenü]]
 +
<br>
 +
* Öffnen Sie das Anwendungsmenü.
 +
* Klicken Sie auf '''"Add-ons und Themes"'''.
 +
<br clear=all>
  
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_13.png|links|mini|ohne|450px|Erweiterungen]]
 +
<br>
 +
* Wählen Sie am linken Rand '''"Erweiterungen"'''.
 +
* Suchen Sie nach '''"tbsync"'''.
 +
<br clear=all>
  
6.Nutzen Sie folgende Einstellungen:
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_14.png|links|mini|ohne|450px|TbSync hinzufügen]]
Posteingangs-Server: IMAP Server-Adresse "ex.uni-paderborn.de" Port "993" "SSL/TLS"  Benutzername "ad\IMT-Benutzername"
+
<br>
Postausgangs-Server: SMTP Server-Adresse "mail.uni-padereborn.de"  Port "465"  "SSL/TLS"  Benutzername  "IMT-Benutzername"
+
* Klicken Sie bei der Anwendung '''"TbSync"''' auf '''"Zu Thunderbird hinzufügen"'''.
 +
* Bei der folgenden Berechtigungsabfrage klicken Sie ebenfalls auf '''"Hinzufügen"'''.
 +
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_13.png]]
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_15.png|links|mini|ohne|450px|Provider für EAS hinzufügen]]
 +
<br>
 +
* Suchen Sie anschließend nach '''"Provider für Exchange ActiveSync"'''.
 +
* Klicken Sie auch hier auf '''"Zu Thunderbird hinzufügen"'''.
 +
* Bei der folgenden Berechtigungsabfrage klicken Sie ebenfalls auf '''"Hinzufügen"'''.
 +
<br clear=all>
  
Klicken Sie dann auf '''"Fertig"'''. Jetzt sollten Sie E-Mails über Thunderbird senden und empfangen können.
+
===Kalender einrichten===
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_16.png|links|mini|ohne|450px|TbSync öffnen]]
 +
<br>
 +
* In der oberen rechten Ecke des Postfach-Tabs ist nun ein neues Icon vorhanden.
 +
* Öffnen Sie '''"TbSync"''' mit einem Klick auf dieses Icon.
 +
<br clear=all>
  
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_17.png|links|mini|ohne|450px|Konto hinzufügen]]
 +
<br>
 +
* Klicken Sie am unteren linken Rand auf '''"Konto Aktionen"'''.
 +
* Wählen Sie '''"Konto hinzfügen"'''.
 +
* Klicken Sie auf '''"Exchange ActiveSync"'''.
 +
<br clear=all>
  
===Exchange-Kalender einrichten===
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_18.png|links|mini|ohne|450px|Kontoinformationen]]
 +
<br>
 +
* Wählen Sie '''"Benuterspezifische Konfiguration"'''.
 +
* Wählen Sie folgende Einstellungen
 +
<br>
 +
* '''Kontoname:''' benutzername@ex.uni-paderborn.de - Ersetzen Sie "benutzername" durch den Benutzernamen für Ihren Uni-Account.
 +
* '''Benutzername:''' benutzername@AD - Ersetzen Sie "benutzername" durch den Benutzernamen für Ihren Uni-Account.
 +
* '''Passwort:''' Passwort für Ihren Uni-Account
 +
* '''Server-Adresse:''' ex.uni-paderborn.de
 +
<br clear=all>
  
1.Öffnen Sie das Anwendungsmenü und klicken Sie dort unter '''Termine und Aufgaben''' auf '''Kalender'''
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_19.png|links|mini|ohne|450px|Synchronisationsstatus]]
 +
<br>
 +
* Setzen Sie den Haken für '''"Konto aktivieren und synchronisieren"'''.
 +
* Wählen Sie unter Ressourcen die Inhalten aus, die Sie synchronisieren möchten.
 +
* Setzen Sie das Intervall für die periodische Synchronisaton - Empfehlung 5 Minuten.
 +
* Klicken Sie abschließend auf '''"Jetz synchronisieren"'''.
 +
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_14.png]]
+
===Postfach verknüpfen===
 +
Um Termine verschicken und akzeptieren zu können, müssen Sie dem Kalender ein Postfach zuordnen.
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_10.png|links|mini|ohne|450px|Kalender auswählen.]]
 +
<br>
 +
* Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihren Kalender.
 +
* Wählen Sie '''"Eigenschaften"'''.
 +
<br clear=all>
  
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_11.png|links|mini|ohne|450px|Kalender bearbeiten.]]
 +
<br>
 +
* Wählen Sie unter '''"E-Mail"''' Ihr Postfach aus.
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"OK"'''.
 +
<br clear=all>
  
2.Klicken Sie mit der rechten Maustaste unter Kalender und öffnen Sie '''Neuer Kalender'''.
+
==Alternativen==
 +
* Für die Verbindung zum E-Mail-Postfach kann auch das kostenpflichtige Add-on "Eule" genutzt werden.
 +
* Für die Synchronisation von Kalendern und Aufgaben ist jedoch trotzdem "TbSync" und "Provider für Exchange ActiveSync" nötig.
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_15.png]]
+
==Siehe auch==
 +
* [[Exchange]]
 +
<br clear=all>
  
 +
<!--
 +
==Legacy==
 +
# Öffnen Sie das Anwendungsmenü und klicken Sie dort unter '''Termine und Aufgaben''' auf '''Kalender'''
  
3.Wählen Sie '''Im Netzwerk''' aus. Klicken Sie auf '''Weiter'''.
 
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_17.png]]
+
# Klicken Sie mit der rechten Maustaste unter Kalender und öffnen Sie '''Neuer Kalender'''.
  
4.Wählen Sie '''Microsoft Exchange 2007/2010/2013''' und bestätigen Sie mit '''Weiter'''.
+
# Wählen Sie '''Im Netzwerk''' aus. Klicken Sie auf '''Weiter'''.
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_18.png ]]
+
# Wählen Sie '''Microsoft Exchange 2007/2010/2013''' und bestätigen Sie mit '''Weiter'''.
  
5.Geben Sie einen beliebigen Namen für den Kalender ein und wählen Sie Ihre E-Mail Adresse aus. Zusätzlich können Sie noch die Farbe des Kalenders ändern.
+
# Geben Sie einen beliebigen Namen für den Kalender ein und wählen Sie Ihre E-Mail Adresse aus. Zusätzlich können Sie noch die Farbe des Kalenders ändern.
  
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_19.png]]
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_19.png]]
  
  
6. Geben Sie im folgendem Fenster folgrnde Daten an:
+
# Geben Sie im folgendem Fenster folgrnde Daten an:
 
Server URL: https://ex.uni-paderborn.de/EWS/exchange.asmx
 
Server URL: https://ex.uni-paderborn.de/EWS/exchange.asmx
 
Postfachname:IMT-Benutzernam@ex.uni-paderborn.de
 
Postfachname:IMT-Benutzernam@ex.uni-paderborn.de
Zeile 123: Zeile 183:
 
Domäne:ad.uni-paderborn.de
 
Domäne:ad.uni-paderborn.de
 
Klicken Sie auf '''Server und Postfach prüfen'''
 
Klicken Sie auf '''Server und Postfach prüfen'''
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_20.png]]
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_20.png]]
 +
Klicken Sie auf '''Weiter'''.
  
.Klicken Sie auf '''Weiter'''.
+
# Ihr Kalender wurde nun erstellt. Klicken Sie um den Vorgang zu beenden auf '''Fertigstellen'''.
 
 
7.Ihr Kalender wurde nun erstellt. Klicken Sie um den Vorgang zu beenden auf '''Fertigstellen'''.
 
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_21.png]]
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_21.png]]
 +
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Aktuelle Version vom 6. März 2024, 13:56 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10 und Windows 11
ServiceExchange
Interessant fürGäste und Angestellte
Windows Portalseite

set displaytitle to Exchange einrichten in Thunderbird (Windows)

For other articles about this topic, see Exchange einrichten

Thunderbird installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Installieren Sie Thunderbird. Die Installationsdateien finden Sie hier:

E-Mail-Postfach einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Schritt richten wir das E-Mail Postfach ein. Thunderbird kann E-Mails über IMAP abrufen.

Anwendungsmenü


  • Öffnen Sie das "Anwendungsmenü".


Konten-Einstellungen


  • Wählen Sie "Konten-Einstellungen".


Konto hinzufügen


  • Klicken Sie am unteren linken Rand auf "Konten-Aktionen".
  • Wählen Sie nun "E-Mail-Konto hinzufügen".


Wählen Sie folgende Einstellungen:

Kontoinformationen


  • Name: Geben Sie Ihren Namen ein - Dies wird später in Ihren E-Mails als Absendername angezeigt.
  • E-Mail-Adresse: Geben Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein - Kontrollieren Sie Diese am besten im Serviceportal.
  • Passwort: Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein.


  • Setzen Sie den Haken für "Passwort speichern".
  • Klicken Sie anschließend auf "Manuell einrichten".


Ergänzen Sie folgende Einstellungen:

Manuelle Einstellungen


Posteingangs-Server

  • Protokoll: IMAP
  • Hostname: ex.uni-paderborn.de
  • Port: 993
  • Verbindungssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername: benutzername@AD - Ersetzen Sie "benutzername" durch Ihren Benutzernamen vom Uni-Account.


Postausgangs-Server

  • Hostname: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 465
  • Verbindunssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername: Ihr Benutzername vom Uni-Account - Hier ohne AD


  • Klicken Sie anschließend auf "Erweiterte Einstellungen".


Bestätigen Sie die Erweiterte Konfiguration mit "OK".


Im Tab Posteingang sehen Sie nun Ihr E-Mail-Postfach. Falls Ihnen Ordner in der Ansicht fehlen:

Rechtsklick auf das E-Mail-Postfach.
Wählen Sie "Abonnieren...".
Wählen Sie die gewünschten Ordner aus und Klicken Sie auf "OK".


Kalender einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über Exchange können ebenfalls Kalender und Aufgaben synchronisiert werden. Um dies in Thunderbird zu nutzen, müssen erst Zusatzprogramme installiert werden.

Add-ons installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anwendungsmenü


  • Öffnen Sie das Anwendungsmenü.
  • Klicken Sie auf "Add-ons und Themes".


Erweiterungen


  • Wählen Sie am linken Rand "Erweiterungen".
  • Suchen Sie nach "tbsync".


TbSync hinzufügen


  • Klicken Sie bei der Anwendung "TbSync" auf "Zu Thunderbird hinzufügen".
  • Bei der folgenden Berechtigungsabfrage klicken Sie ebenfalls auf "Hinzufügen".


Provider für EAS hinzufügen


  • Suchen Sie anschließend nach "Provider für Exchange ActiveSync".
  • Klicken Sie auch hier auf "Zu Thunderbird hinzufügen".
  • Bei der folgenden Berechtigungsabfrage klicken Sie ebenfalls auf "Hinzufügen".


Kalender einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TbSync öffnen


  • In der oberen rechten Ecke des Postfach-Tabs ist nun ein neues Icon vorhanden.
  • Öffnen Sie "TbSync" mit einem Klick auf dieses Icon.


Konto hinzufügen


  • Klicken Sie am unteren linken Rand auf "Konto Aktionen".
  • Wählen Sie "Konto hinzfügen".
  • Klicken Sie auf "Exchange ActiveSync".


Kontoinformationen


  • Wählen Sie "Benuterspezifische Konfiguration".
  • Wählen Sie folgende Einstellungen


  • Kontoname: benutzername@ex.uni-paderborn.de - Ersetzen Sie "benutzername" durch den Benutzernamen für Ihren Uni-Account.
  • Benutzername: benutzername@AD - Ersetzen Sie "benutzername" durch den Benutzernamen für Ihren Uni-Account.
  • Passwort: Passwort für Ihren Uni-Account
  • Server-Adresse: ex.uni-paderborn.de


Synchronisationsstatus


  • Setzen Sie den Haken für "Konto aktivieren und synchronisieren".
  • Wählen Sie unter Ressourcen die Inhalten aus, die Sie synchronisieren möchten.
  • Setzen Sie das Intervall für die periodische Synchronisaton - Empfehlung 5 Minuten.
  • Klicken Sie abschließend auf "Jetz synchronisieren".


Postfach verknüpfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um Termine verschicken und akzeptieren zu können, müssen Sie dem Kalender ein Postfach zuordnen.

Kalender auswählen.


  • Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihren Kalender.
  • Wählen Sie "Eigenschaften".


Kalender bearbeiten.


  • Wählen Sie unter "E-Mail" Ihr Postfach aus.
  • Klicken Sie anschließend auf "OK".


Alternativen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Für die Verbindung zum E-Mail-Postfach kann auch das kostenpflichtige Add-on "Eule" genutzt werden.
  • Für die Synchronisation von Kalendern und Aufgaben ist jedoch trotzdem "TbSync" und "Provider für Exchange ActiveSync" nötig.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]




Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

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