Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Kurs: Seminarapparat einfügen: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
Zeile 6: Zeile 6:
 
|disambiguation=Kursaktivitäten
 
|disambiguation=Kursaktivitäten
 
}}
 
}}
 +
<bootstrap_alert color=warning>Please find the english version on the page [[Kurs:_Seminarapparat_einfügen/en|Course: Insert seminar apparatus]]!
 +
</bootstrap_alert>
 +
 +
 
Diese Anleitung zeigt ihnen, wie Sie einen Online-Seminarapparat als Block in Moodle einfügen.
 
Diese Anleitung zeigt ihnen, wie Sie einen Online-Seminarapparat als Block in Moodle einfügen.
  

Aktuelle Version vom 26. April 2020, 12:49 Uhr

Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service PANDA
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
For other articles about this topic, see Kursaktivitäten


Diese Anleitung zeigt ihnen, wie Sie einen Online-Seminarapparat als Block in Moodle einfügen.

Bearbeiten einschalten

Schalter oberhalb des Kurses

In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialien und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.

Dies können Sie als Kursadministrator auf zwei Arten erledigen:

  • Im linken Einstellungsblock "Kursadministration" finden Sie die Schaltfläche "Bearbeiten einschalten".
  • Oberhalb des Kursinhalts finden Sie ebenfalls eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"

Nachdem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.

Block hinzufügen

Dropdown in der Seitenleiste
Seminarapparat auswählen.png
Seminarapparat Konfiguration.png


  • Nachdem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, haben Sie die Möglichkeit in der linken Seitenleiste unten einen neuen Block hinzufügen.
  • Es erscheint eine Auswahl an Blöcken, die Sie auswählen können. Hier wählen Sie den UBUP Seminarapparat aus.
  • In der rechten Seitenleiste erscheint nun Ihr Seminarapparat. Dieser muss aber noch konfiguriert werden!


Seminarapparat konfigurieren

Seminarapparat konfigurieren
Blockeinstellungen

Der Seminarapparat muss nun konfiguriert werden.

  • Klicken Sie dazu auf das kleine Zahnradsymbol im Block.
  • In den Blockeinstellungen müssen Sie 'ID' und den 'Access-Token' eintragen. Diese erhalten Sie in den Einstellungen des Seminarapparates auf den Seiten der Uni-Bibliothek.

Der Seminarapparat ist nun fertig konfiguriert.


Video Seminarapparat einfügen



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Die Kontaktstellen auf H1, N5 und I0 bleiben geschlossen