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Struktur des Netzwerkspeichers

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Version vom 1. April 2021, 14:56 Uhr von Mwilhelm (Diskussion | Beiträge)$7

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Service Netzwerkspeicher
Interessant für Angestellte, Gäste und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Struktur des Netzwerkspeichers

Der zentrale Fileserver des IMT stellt ein globales Dateisystem für die Universität Paderborn bereit, in dem sowohl zentrale als auch auch dezentrale Bereiche abgebildet sind.

Allen Benutzern und Gruppen der Universität stehen jeweils eigene Bereiche dieses Netzwerkspeicherplatzes zur Verfügung.

Verzeichnisstruktur

Das Hauptverzeichnis ist auf allen Unix-Clients als /upb eingehängt und steht auf Windows-Systemen üblicherweise als Laufwerk N: zur Verfügung.

Die Struktur darunter ist folgendermaßen angelegt:
Verzeichnisstruktur.png

Die jeweiligen Unterverzeichnisse beinhalten die Heimverzeichnisse der Benutzer, gemeinsame Gruppenverzeichnisse, Institutsbereiche, archivierte Forschungsdaten und Speicherplatz für Scratch-Daten. Auf dieser Seite werden die einzelnen Bereiche und deren jeweilige Struktur kurz beschrieben.

Bitte besuchen Sie die entsprechenden anderen Seiten des HilfeWikis, wenn Sie Anleitungen zur Einrichtung und Nutzung sogenannter Netzlaufwerke oder detaillierte Informationen zur Rechteverwaltung sowie Backupfunktion des Netzwerkspeichers benötigen.


Benutzerverzeichnis

Jeder Benutzer kann sich über das Service-Portal ein persönliches Verzeichnis auf dem NetzwerkspeicherDas IMT betreibt einen Netzwerkspeicher (Isilon) am Standort Paderborn, auf dem zentral Dateien abgelegt und verwaltet werden können. Jeder Uni-Account kann ein Homeverzeichnis erstellen und im Bedarfsfall Zugriff auf Gruppenspeicher (zB AGs) erhalten. erstellen (unter Benutzerverwaltung -> Weitere Dienste -> IMT -> NetzwerkspeicherDas IMT betreibt einen Netzwerkspeicher (Isilon) am Standort Paderborn, auf dem zentral Dateien abgelegt und verwaltet werden können. Jeder Uni-Account kann ein Homeverzeichnis erstellen und im Bedarfsfall Zugriff auf Gruppenspeicher (zB AGs) erhalten.); ggf. wurde das Verzeichnis für Sie bereits automatisch erstellt. In einem solchen Benutzerverzeichnis existieren in der Standardeinstellung bereits einige Systemverzeichnisse:
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  • data - persönliches Verzeichnis eines jeden Benutzers. Hier verfügt allein der Nutzer über Lese- und Schreibrechte.
  • profiles - Instituts-spezifische Verzeichnisse zur Anmeldung an Rechnern in bestimmten Instituten oder Einrichtungen.
  • public/http(s) - Verzeichnisse zur Publizierung von Webseiten oder anderen Daten im WWW. Hier hat der Nutzer Lese- und Schreibrechte, während alle Nutzer aus dem WWW lesend darauf zugreifen können.
  • public/share - Verzeichnis für den Austausch von Daten mit anderen. Hier besitzt der Nutzer selbst Vollzugriff und standardmäßig kann jeder Benutzer der Universität angelegte Inhalte lesen.

GruppenverzeichnisVon Arbeitsgruppen genutzter Bereich im Netzwerkspeicher der Universität Paderborn. Zugriffrechte werden über LDAP-Gruppen den Moderatoren der Gruppe vergeben. Das IMT erstellt diese Gruppenverzeichnisse für berechtigte Uni-Einrichtungen, AGs, usw. aber die Verwaltung liegt in den Händen der jeweiligen Mitglieder.

Neben den Benutzerverzeichnissen gibt es sogenannte Gruppenverzeichnisse, die Mitgliedern das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten ermöglichen. Auch hier können Dateien und Webseiten öffentlich bereitgestellt werden. Für Gruppenverzeichnisse existiert keine einheitliche Speicherbegrenzung. Diese wird individuell vergeben.
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  • data - privater Speicherort für die Gruppe. In diesem Verzeichnis haben nur Gruppenmitglieder Lese- und Schreibrechte.
  • public/http(s) - Verzeichnisse zur Publizierung von Webseiten oder anderen Daten im WWW. Hier hat die Gruppe Lese- und Schreibrechte, während alle Nutzer aus dem WWW lesend darauf zugreifen können.
  • public/share - erlaubt den Austausch von Daten mit anderen Nutzern. Hier besitzt die Gruppe Lese- und Schreibrechte und jeder Benutzer der Universität kann die Inhalte lesen.


Institutsbereiche (departments)

Institutsbereich sind für Daten vorgesehen, die nicht über die bestehenden Strukturen abgebildet werden können bzw. deren Strukturen durch dezentrale Administratoren vorgegeben werden soll. Die Größe dieser Speicherbereiche wird nach Absprache festgelegt.

Archivierte Forschungsdaten (Depot)

Depots sind für eine langfristigen Aufbewahrung von Forschungsdaten, z.B. Rohdaten von Messungen, Bilder, Videos indentiert. Diese Daten werden auf langsameren und preiswerteren Konten des Netzwerkspeichers abgelegt, sind jedoch im normalen Zugriff und werden gesichert. Dieser Ort eignet insbesondere zur langfristigen Archivierung von Forschungsprimärdaten, auf die nur sporadisch lesend zugegriffen werden muss, die jedoch z.B. aufgrund von DFG-Richtlinien 10 Jahre aufgehoben werden müssen.

Die Depots sind jeweils nach Bereich bzw. Arbeitsgruppe organisiert, sodass es pro Bereich bzw. Arbeitsgruppe ein Hauptverzeichnis gibt, das jeweils die eigentlichen Depots enthält. Somit ist es möglich, dass ein Bereich über mehrere Depots verfügt, um z.B. die Daten aus mehreren Projekten, Studien, etc. separat zu speichern. Ein zentrales Depot, das durch die Arbeitsgruppe intern selbst unterteilt wird, ist natürlich ebenfalls möglich.

Die Größe eines jeden Depots wird nach Absprache festgelegt. Pro Depot wird ein Ablaufdatum festgelegt, es wird allerdings nicht automatisch nach Ablauf gelöscht.

Scratch-Bereiche

Zur kurzzeitigen Speicherung großer Datenmengen, zum Beispiel für Auswertungen oder Berechnungen, wird ein Scratch-Bereich auf dem Fileserver bereitgestellt, auf den Benutzer auf Antrag Zugriff erhalten.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:30 Uhr bis 14 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 - 14:30 Uhr geöffnet.