Zulip: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
<bootstrap_alert color=warning>Please find the english version on the page [[Zulip/en]]!
+
<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Zulip/en]]!
 
</bootstrap_alert>
 
</bootstrap_alert>
  
Zeile 31: Zeile 31:
 
# Starten Sie zunächst den Webbrowser und rufen Sie folgende URL auf: https://chat.cs.uni-paderborn.de   
 
# Starten Sie zunächst den Webbrowser und rufen Sie folgende URL auf: https://chat.cs.uni-paderborn.de   
 
# Melden Sie sich mit dem '''Uni-Account''' an. Die Webseite erlaubt zusätzlich den Zugriff mittels Kerberos.
 
# Melden Sie sich mit dem '''Uni-Account''' an. Die Webseite erlaubt zusätzlich den Zugriff mittels Kerberos.
# Allgemeine Informationen über Zulip finden Sie [https://zulipchat.com/help/getting-started-with-zulip hier] in englischer Sprache.
+
#Aus technischen Gründen ist es aktuell noch nicht möglich für den Zulip Server beim ersten Login Ihren Namen vom IMT LDAP-Server zu laden. Geben Sie bitte dort Ihren vollständigen Namen an.
 
+
#Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, dass Sie nicht für den Dienst berechtigt sind, unterstützt Ihr Browser evtl. keine Kerberosauthentifizierung. Aktuelle Versionen von Firefox oder Chromium sind funktionierende Alternativen.
 +
#Allgemeine Informationen über Zulip finden Sie [https://zulipchat.com/help/getting-started-with-zulip hier] in englischer Sprache.
 
== Nutzungshinweise ==
 
== Nutzungshinweise ==
 
* [https://chat.cs.uni-paderborn.de Zulip] wird vom Rechnerbetrieb der Informatik angeboten und innerhalb der Universität Paderborn betrieben.
 
* [https://chat.cs.uni-paderborn.de Zulip] wird vom Rechnerbetrieb der Informatik angeboten und innerhalb der Universität Paderborn betrieben.
* Weitere Informationen dazu finden Sie [https://cs.uni-paderborn.de/rechnerbetrieb-irb/dienste/zulip/ hier].
+
* Weitere Informationen dazu finden Sie [https://cs.uni-paderborn.de/irb/dienste/zulip hier].

Aktuelle Version vom 15. Dezember 2020, 19:06 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSoftware
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Zulip

Zulip ist ein webbasiertes Gruppen-Chatsystem und ermöglicht den synchronen Austausch von Textnachrichten. Über die Oberfläche ist das eigenständige Erstellen von Gruppen (genannt „Streams“, vergleichbar mit E-Mail-Listen), die weitere Unterteilung in Themen (genannt „Topics“, inhaltliche Gliederung) sowie das Setzen persönlicher Präferenzen möglich.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Webbrowser öffnen
  • Webseite aufrufen
  • Mit dem Uni-Account anmelden

Funktionalität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Textchat
  • Erstellen und Verwalten von Untergruppen ("Streams") und ("Topics")

Geeignet für[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schneller textbasierter Austausch in Forschungsgruppen und -projekten
  • Chatfunktion für gegenseitige Unterstützung (Frage-Antwort)

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Internetzugang, Webbrowser oder Online-App/ Desktop-App
  • IMT Zugangsdaten
  • Keine Registrierung erforderlich

Erste Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Starten Sie zunächst den Webbrowser und rufen Sie folgende URL auf: https://chat.cs.uni-paderborn.de
  2. Melden Sie sich mit dem Uni-Account an. Die Webseite erlaubt zusätzlich den Zugriff mittels Kerberos.
  3. Aus technischen Gründen ist es aktuell noch nicht möglich für den Zulip Server beim ersten Login Ihren Namen vom IMT LDAP-Server zu laden. Geben Sie bitte dort Ihren vollständigen Namen an.
  4. Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, dass Sie nicht für den Dienst berechtigt sind, unterstützt Ihr Browser evtl. keine Kerberosauthentifizierung. Aktuelle Versionen von Firefox oder Chromium sind funktionierende Alternativen.
  5. Allgemeine Informationen über Zulip finden Sie hier in englischer Sprache.

Nutzungshinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zulip wird vom Rechnerbetrieb der Informatik angeboten und innerhalb der Universität Paderborn betrieben.
  • Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 08:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 08:00 - 14:30 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.