AI-Chat: Prompt-Bibliothek

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceKI
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: AI-Chat: Prompt-Bibliothek

Für Beschäftigte ist der Arbeitsbereich im AI-Chat (https://ai-chat.upb.de ) freigeschaltet, welcher nützliche Funktionen beinhaltet. Darunter der Reiter "Prompts". Diese Funktionsbereich ermöglicht den Austausch von nützlichen Prompts, das gemeinsame erarbeiten dieser, aber auch für den privaten Gebrauch eine eigene Prompt-Bibliothek anzulegen.

Neben "Prompts" gibt es noch die Reiter "Modelle" und "Wissen". Diese beiden Optionen werden in der Anleitung AI-Chat: Eigene KI-Assistenten erstellen erläutert.

Arbeitsbereich "Prompts"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Bereich können Sie häufig verwendete Prompts speichern und einfach wiederzuverwenden.

Mit dem "+" am rechten Bildschirmrand können Sie einen neuen "Prompt" erstellen.

Screenshot Arbeitsbereich Prompts
Screenshot Arbeitsbereich Prompts

Ist der Prompt erstellt, kann dieser mit einem Klick auf die Schaltfläche (1) bearbeitet werden. Auch hier kann nach der Erstellung über "Zugang" ausgewählt werden, welche Gruppen Zugriff auf den Prompt erhalten. Über die "..." kann der Prompt geklont, exportiert und gelöscht werden.

Screenshot Nutzung von Promp im Chat
Screenshot Nutzung von Promp im Chat

Im Chat kann der Prompt jederzeit mit „/name“ (Slash Forward) genutzt werden. Die Eingabe von "/" zeigt alle eigenen und geteilten Gruppenprompts an.

Prompts mit Eingabe-Maske[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Erstellen eines Prompts finden Sie im Kleingedruckten einen Hinweis, wie Sie Platzhalter nutzen können. Platzhalter werden mit "Variablen" im Text beschrieben. Eine ausführliche Definition gibt es unter https://docs.openwebui.com/features/workspace/prompts/#prompt-variables

Hier ein Beispiel für den Prompt "/uebersetzen"

Übersetzte folgenden Text ins {{Übersetzen_nach| text:placeholder="deutsch"}}: "{{Text| textarea }}"
Promptmaske.png

Im Chat-Eingabefenster führt das verwenden des Prompts mit /uebersetzten nun nicht mehr dazu, dass nur der hinterlegte Prompt-Text eingefügt wird, sondern stattdessen eine Eingabemaske sich öffnet. Erst nach dem Ausfüllen wird der Prompt-Text mit den Angaben eingefügt.


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.