Allgemeine Informationen
| Anleitung | |
|---|---|
| Informationen | |
| Betriebssystem | Alle |
| Service | KI |
| Interessant für | Angestellte und Studierende |
| HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn | |
Für Beschäftigte ist der Arbeitsbereich im AI-Chat (https://ai-chat.upb.de ) freigeschaltet, welcher nützliche Funktionen beinhaltet. Darunter die Kategorien "Modelle" und "Wissen". Diese beiden Optionen können Sie nutzen um eigene KI-Helfer (Modelle) zu erstellen und notwendiges Wissen als Kontext anzuhängen.
Der Arbeitsbereich "Prompts" ist in der Anleitung AI-Chat: Prompt-Bibliothek erläutert und der Arbeitsbereich "Wissen" in der Anleitung AI-Chat: Wissensbasen aufbauen.
Arbeitsbereich "Modelle"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account auf https://ai-chat.upb.de an. Sollten Sie den Dienst noch nicht freigeschaltet haben, folgen Sie bitte zunächst der Anleitung AI-Chat
- Öffnen Sie den Arbeitsbereich (1) über das linke Menü. Sollten Sie keinen Arbeitsbereich sehen, haben Sie (noch) nicht die benötigten Rechte. Der Arbeitsbereich ist für Studierende nicht freigeschaltet. Für Beschäftigte werden die Rechte nach erstmaliger Anmeldung synchronisiert.

- Auf der nun geöffneten Seite befinden sich oben die Tabs (2) "Modelle", "Wissen" und "Prompts". Sie sollten bereits auf der Seite/Tab "Modelle" sein. Ansonsten öffnen Sie diesen.
- Über das "+" am rechten Bildschirmrand (3) können Sie ein "Modell" erstellen. Die Bezeichnung "Modell" beschreibt im AI-Chat das Erstellen von eigenen CustomGPTs/Personas/Chatbots.
- Mit Hilfe der "..." neben dem Stift öffnet sich ein Kontextmenü. Mit der Funktion "Link kopieren" können Sie das Modell / den Chatbot auch Ihren Studierenden zur Verfügung stellen.
KI-Assistent erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das geöffnete Formular sieht komplizierter aus als es ist! Das Erstellen des eigenen KI-Helfers sind in Summe nur wenige Klicks:
- Modell-Name: Hier können Sie einen beliebigen Namen wählen, sodass Sie Ihr "Modell" später in der Modellauswahl wiederfinden. Wählen Sie am besten einen Namen, der die Aufgabenbearbeitung des Chatbots beschreibt. Das Prefix: "GWDG: "empfehlen wir Ihnen, wenn Sie im nächsten Schritt ein Basismodell von der GWDG wählen. Dadurch ist Ihnen bewusst, wo die Daten verarbeitet werden.
- Basismodell: Hier wählen Sie das "eigentliche" KI-Modell, mit welchem Sie grundsätzlich chatten wollen. Ähnlich zu der Modell-Auswahl im normalen Chat. Modelle mit der Bezeichnung "Instruct" sind insb. bei der Beachtung und Umsetzung von Instruktionen/Anweisungen geeignet. Zum Beispiel "GWDG: Qwen 3 30B A3B Instruct 2507". Mehr zu Hintergrundwissen über KI-Modelle, deren Aktualität und Spezialisierungen finden Sie hier im Wiki unter KI-Sprachmodelle.
- (OPTIONAL): Die Beschreibung wird angezeigt, wenn Sie einen neuen (leeren) Chat mit dem Assistenten beginnen. Eine Beschreibung kann auch dann hilfreich sein, wenn Sie den Assistenten mit Ihrer Fachgruppe oder einzelnen Personen teilen möchten.
- (OPTIONAL): Über die linke Bild-Schaltfläche "OI" können Sie ein neues Logo für Ihren persönlichen Assistenten auswählen. ("OI" steht für OpenWebUI und ist das Standard-Branding der Weboberfläche)
- (OPTIONAL): Tags hinzufügen: Hier können Sie eine oder mehrere Kategorien benennen. Diese Labels werden bei der Modellauswahl genutzt, um die Liste nach den Tags zu filtern. Beispiel "Personas"
- (OPTIONAL): Sichtbarkeit: Die Sichtbarkeit ist aktuell auf "Privat" eingeschränkt. Sie können aber Gruppen auswählen, welche den Chatbot mitbenutzen dürfen ("Lesen") oder auch mit entwickeln ("Schreiben"). Lassen Sie die Eingabe "Gruppen" leer, wenn nur Sie selbst Zugriff auf den Chatbot haben wollen.
- Lesen bedeutet, dass andere den Chatbot in der Modellauswahl sehen und benutzen können. Aber den Chatbot nicht im Arbeitsbereich sehen oder bearbeiten können. Sie können den Chatbot aber auch über einen Link teilen, sodass auch Studierende, die aktuell keinen Zugriff auf den Arbeitsbereich haben, nach Login in AI-Chat den Chatbot nutzen können.
- Schreiben bedeutet, dass andere den Chatbot ebenfalls im Arbeitsbereich unter "Modelle" sehen und diesen verändern können. Das beinhaltet auch, dass dieser gelöscht werden kann. Wählen Sie hier also sorgfältig die Gruppeneinstellungen.
- LDAP-Gruppen können Sie aktuell auf Anfrage an ki-kontakt@upb.de synchronisieren lassen, sodass diese auch im AI-Chat verfügbar sind. So können Sie z.B. gezielt für Ihre Fachgruppe gemeinsam an KI-gestützten Arbeitsprozessen arbeiten oder die Nutzung auf die Studierenden eines Seminars beschränken. Wenn Sie noch nicht die passende Gruppe haben, folgen Sie folgender Anleitung für die Erstellung einer neuen LDAP-Gruppe: Gruppenverwaltung Neue Gruppe beantragen
- System-Prompt: Hier definieren Sie Ihre Anweisung für den Chatbot. Dies kann eine Rollenbeschreibung (Personas) sein, ein Schritt-für-Schritt-Dialog oder ein bestimmter Kontext, in welcher der Chatbot handeln soll. Der System-Prompt ist der Hauptteil des redaktionellen Chatbots. Beachten Sie auch, dass unterschiedliche Basismodelle unterschiedlich auf bestimmte Formulierungen oder Schreibtechniken reagieren. Für die Art der Anweisungen gibt es z.B. sogenannte Promptframeworks, Vorlagen und Muster. Diese müssen nicht zwangsweise verwendet werden, helfen Ihnen aber, mit bestimmten Schreibtechniken Ihre Ziele dem Sprachmodell besser klarzumachen. In dem folgenden Video finden Sie mehr zum Thema Promptframeworks.
- (OPTIONAL): Erweiterte-Parameter können ähnlich wie im Chat eingestellt werden und dienen als Vorlage bei Nutzung des Chatbots. Diese Optionen sind nur für Expert*innen zu empfehlen. Mehr über Parameter ist auf einer eigenen Informations-Seite beschrieben.
- Prompt-Vorschläge: Schreiben Sie hier Vorschläge, wie man einen Dialog mit Ihrem Chatbot beginnen kann. Sie sehen die Vorschläge, wenn Sie einen neuen (leeren) Chat mit Ihrem Chatbot beginnen. Alternativ werden die "Standard"-Vorgaben verwendet. Diese sind allerdings oft für Ihren speziellen Chatbot eher ungeeignet. Wir empfehlen Ihnen daher mindestens einen Vorschlag zu formulieren. Dies kann auch ein Platzhalter wie "Forschungsfrage 1" sein.
- (OPTIONAL): Wissen: Hier kann ein Wissensspeicher hinzugefügt werden, aus diesem werden dann die Antworten vorrangig erstellt.
- Werkzeuge: Nicht Freigeschaltet
- Filter: Nicht Freigeschaltet
- Fähigkeiten: Hier können Sie Eingabe- und Ausgabeoptionen aktivieren oder deaktivieren, wie z.B. Dateiupload oder Websuche. Diese werden Ihnen bei der Nutzung des Chatbots im Chat-Eingabefeld angezeigt oder ausgeblendet.
- Default Features: Nicht Freigeschaltet

- Die Bilderkennung ist vom Basismodell abhängig. Nur Modelle mit der Vision-Fähigkeit können Bilder erkennen. Sie können diese Option aktivieren, wenn Sie planen, dass der Chatbot auch Bildereingaben beschreiben soll. Sollte das Basismodell keine Vision-Fähigkeit besitzen, erhalten Sie eine Fehlermeldung im Chat. Sie sollten diese Funktion also in der Praxis testen und im Fehlerfall das erstellte Modell später anpassen.
- Bildgenerierung unterstützten wir aktuell nicht.
- Die Fähigkeit "Code-Interpretation" erlaubt es Programmiercode vom KI-Modell im eigenen Browser auszuführen, sodass sich mehr Möglichkeiten eröffnen.
- Nutzungsinfos zeigt Angaben über Tokenverbrauch in der Antwort an
- Zitate zeigt eine Ref.-Nr. in der Ausgabe zu den genutzten Kontexten.
- Statusaktualisierungen zeigen bei komplexen Bearbeitungsschritten, wie Beispielsweise die Websuche, einzelne Zwischenschritte an
- Default-Features: Hier können Sie einige Fähigkeiten auswählen, sodass diese beim Betreten eines neuen Chats bereits aktiviert sind. Beispielsweise eine Websuche, die bei jeder Eingabe zusätzlichen Kontext im Internet beisteuert.
Nun müssen Sie nur noch alles über die Schaltfläche "erstellen" speichern und Sie haben Ihren ersten KI-Helfer erstellt!

