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Datenschutzhinweise zu Cloud-Diensten amerikanischer Anbieter

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HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

In der aktuellen Lage aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus stellen viele Firmen ihre Dienste kostenfrei zur Verfügung. In der Konsequenz werden zur Organisation und Durchführung von Lehre und Arbeit externe Cloud-Dienste eingesetzt, die auch die Angehörigen der Universität Paderborn kostenfrei nutzen können, für die aber kein datenschutzrechtliches Vertragsverhältnis existiert. Das betrifft aktuell insbesondere auch Videokonferenzsysteme US-amerikanischer Anbieter, da die bestehenden Angebote (bspw. DFN-Conferencing) nicht so schnell erweitert werden können, wie der Bedarf steigt.

Diese externen Cloud-Dienste unterliegen auf Grund eines fehlenden Vertragsverhältnisses nicht der Verantwortung der Universität Paderborn. Daher kann deren Nutzung auch nur auf freiwilliger Basis erfolgen. Sämtliche Nutzer*innen müssen die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Anbieter akzeptieren. Zusätzlich müssen alle Nutzer*innen, insbesondere Dozenten*innen, die externe Dienste im Rahmen ihrer Lehre den Studierenden anbieten, selbst für die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen sorgen.

Die Universität hat dementsprechend weder Einfluss auf die Verfügbarkeit der Systeme noch auf die Sicherheit und Vertraulichkeit der dort verarbeiteten Daten. Nutzer*innen müssen daher auch selbst für Sicherungskopien ihrer Daten sorgen. Wo immer möglich sollte daher auf interne oder datenschutzkonforme Systeme zurückgegriffene werden. Für die gängigen Systeme werden hier die aktuellen Regelungen kurz erläutert.

Microsoft Teams, OneDrive, Office365, Skype

Studierende und Lehrende der Universität Paderborn können als „Zugabe“ zum Microsoft Rahmenvertrag (Campus- und School-Vertrag, über den Microsoft-Lizenzen für die Universität gekauft wurden), das Office 365 Angebot „Student and Teacher Advantage“ nutzen. Dies beinhaltet auch die Nutzungsmöglichkeit von Microsoft Teams, das Werkzeuge zum kooperativen Arbeiten (Video-, Audiokonferenzen, ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit., Dokumentenablage, …) zur Verfügung stellt.

Für die Nutzung von Teams müssen alle Nutzer*innen die Nutzungsbedingungen und die Richtlinien für Datenschutz und Cookies. der amerikanischen Fa. Microsoft akzeptieren. Die Verarbeitung erfolgt gemäß der Datenschutzerklärung von Microsoft:

https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

ZOOM

Zoom ist ein großer US-amerikanischer Anbieter von Lösungen für Videokonferenzen mit Instant-Messaging und Content-Sharing. Derzeit werden kostenlose Angebote beworben. Auch hier müssen die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von ZOOM akzeptiert werden. Zoom steht aktuell bzgl. Sicherheitslücken und Weitergabe von Daten im öffentlichen Interesse, der Einsatz sollte wenn erforderlich restriktiv erfolgen, sodass möglichst wenig personenbezogene Daten verarbeitet werden.

https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html

Weitere (amerikanische) Cloud-Dienste

Auch bei anderen Anbietern von Videokonferenzen müssen die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien akzeptiert werden und es dürfen dort ebenfalls keine personenbezogenen Daten Dritter verarbeitet werden. Sie finden Verweise zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Regel direkt auf der Startseite der Anbieter.

Google HangOut

https://policies.google.com/terms?hl=de / https://policies.google.com/privacy?hl=de

GoToMeeting

https://www.logmeininc.com/de/legal/terms-and-conditions / https://www.logmeininc.com/de/legal/privacy


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Die Kontaktstellen auf H1, N5 und I0 bleiben geschlossen