Eduroam unter OS X High Sierra

IMT:HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
Betriebssystem MacOS X 10.13 (High Sierra)
Service WLAN
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
MacOS Portalseite
For other articles about this topic, see Eduroam einrichten (alte Betriebssysteme)

Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs "eduroam" an der Universität Paderborn gilt für alle Geräte mit dem Betriebssystem OS X 10.13 (High Sierra).

Was ist zu tun?

  • Importieren Sie Ihr persönliches Netzwerkzertifikat der Universität und fügen Sie es dem Schlüsselbund hinzu.
  • "eduroam" auswählen und die nötigen Einstellungen setzen und anschließend Verbinden drücken.
  • Stellen Sie sicher das kein Profil für das freie Netzwerk "webauth" vorhanden ist.

Schritt für Schritt Anleitung

Netzwerkzertifikat erstellen

Für die Nutzung von Eduroam brauchen Sie an der Universität Paderborn ein Netzwerkzertifikat. Dieses müssen wir im ersten Schritt erst erstellen und herunterladen.

Für diesen Vorgang kann das Netzwerk "Webauth" genutzt werden. "Webauth" ist nur für diesen Vorgang der Einrichtung gedacht und wird Sie nach kurzer Zeit wieder abmelden.


Rufen Sie das ServicePortal auf und melden Sie sich mit ihrem Uni-Account an.

Screenshot SP auswahl.png


  • Unter Benutzerverwaltung die "Netzwerk Einstellungen" öffnen


Screenshot SP network.png


  • Mit einem Klick auf "Neues Netzwerkzertifikat erstellen" fahren wir fort


Screenshot SP new-cert.png


  • Für unser neues Netzwerkzertifikat vergeben wir nun einen eindeutigen Namen, damit wir auch später noch erkennen können, für welches Gerät dieses erstellt wurde
  • Anschließend klicken wir auf "Neues Zertifikat zusenden"


Screenshot SP dwonload cert.png


  • Das neue Zertifikat ist erstellt
  • Wir werden im nächsten Schitt das Import-Passwort brauchen
  • Anschließend laden wir das Zertifikat mit einem Klick auf Netzwerkzertifikat herunterladen herunter


Netzwerkzertifikat installieren

Screenshot macOS cert-imp.png


  • Nachdem wir das Zertifikat heruntergeladen haben, öffnen wir es. Sie finden es in ihrem Downloadverzeichnis oder in der Downloadübersicht des Browsers
  • Nun brauchen wir das eben erwähnte Import-Passwort. Eventuell können Sie es kopieren und einfügen
  • Funktioniert dies nicht, liegt das an den Sicherheitseinstellungen von Apple. In diesem Fall müssen Sie das Import-Passwort leider abtippen
  • Mit "OK" fahren wir fort


Eduroam einrichten

Klicken Sie nun auf die WLAN-Symbol oben in der Menüleiste und wählen Sie das Netzwerk "eduroam" aus.

Wichtig: Jetzt wird Ihnen eine Maske angezeigt wo Sie den Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben sollen. Dies lassen Sie einfach leer und klicken auf "OK".

Es sollte eine Maske auftauchen in der Sie folgende Einstellungen vornehmen:

Screenshot macOS wifi new network.png


  • Modus von Automatisch auf "EAP-TLS" ändern.
  • Auswählen Ihres Zertifikates unter dem Punkt "Identität" mit "<benutzername>@uni-paderborn.de", dessen Benennung mit der Zeichenfolge "<benutzername>" Ihrem IMT-Account entspricht.
  • Häkchen bei "Dieses Netzwerk merken" setzen und "Verbinden" drücken.


Ihre Einstellungen sollten nun folgendermaßen aussehen, im weiteren Verlauf werden Sie nach Berechtigungen gefragt (Klicken Sie hier auf "Immer erlauben").

webauth löschen

  • Gehen Sie in die Systemeinstellungen Ihres Mac.
  • Klicken Sie auf "Netzwerk".
  • Stellen Sie sicher, dass Sie auf der linken Seite des Fensters "Netzwerk" den Adapter "WLAN" ausgewählt haben.
  • Klicken Sie nun auf weitere Optionen und suchen Sie nach dem Profil "webauth".
  • Sollte dies nicht vorhanden sein sind Sie fertig, andernfalls klicken Sie zuerst auf "webauth", sodass dieses markiert ist und klicken dann auf das Minus-Symbol "-".
  • Bestätigen Sie den Vorgang, drücken Sie danach unten rechts auf "OK" und im letzten Fenster auf den Button "Anwenden".


Dieser Vorgang verhindert, dass sich Ihr Mac fälschlicherweise mit dem offenen WLAN "webauth" verbindet und trägt zur Stabilität von "eduroam" auf Ihrem Mac bei.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Benutzerberatung des IMT

IMT:Notebook-Café I0.401 IMT:ServicePoint N5.344 Tel.: +49 (5251) 60-5544 E-Mail: imt@uni-paderborn.de