Eduroam unter iOS10

IMT HilfeWiki - das Wiki

Anleitung
Apple iOS Apple iOS
Informationen
BetriebssystemIOS 10, IOS 7, IOS 8 und IOS 9
ServiceWLAN
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
iOS Portalseite

no displaytitle found: Eduroam unter iOS10

For other articles about this topic, see Eduroam einrichten (alte Betriebssysteme)

Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs eduroam an der Universität Paderborn gilt für alle Apple iOS Geräte, also iPhone, iPod und iPad. Diese Anleitung gilt aber prinzipiell auch für frühere iOS Versionen ab iOS7.

Was ist zu tun ?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Importieren Sie Ihr persönliches Netzwerkzertifikat der Universität in den Gerätespeicher.
  • Verbinden Sie sich anschließend mit dem Netzwerk eduroam.
  • Löschen Sie das evtl. vorhandene webauth-Profil, damit sich das Gerät automatisch mit eduroam verbindet.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Import der Zertifikate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie mit dem Browser Safari das Serviceportal auf, loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein und beantragen Sie unter "Netzwerk Einstellungen" ein neues Zertifikat. Geben Sie als Bezeichung das Gerät an, auf dem das Zertifikat installiert werden soll.
Für das Zertifikat wird dann ein automatisch ein Passwort generiert und auf der folgenden Seite angezeigt. Am besten ist es, wenn das Passwort für die weitere Installation kopiert wird.

Neues Zertifikat erstellen.png


Für iOS wird kein CA-Zertifikat „T-Telesec GlobalRoot Class 2“ benötigt, sondern nur das persönliche Netzwerkzertifikat. Im folgenden Fenster drücken Sie auf Installieren.


Eduroam iOS7 01.png


Um das Zertifikat zu importieren, muss das bei der Erstellung von Ihnen festgelegte Passwort eingegeben werden. Wissen Sie das Passwort nicht mehr, müssen Sie in der Benutzerverwaltung das alte Zertifikat zurückziehen (Button "Zertifikat zurückziehen") und ein neues beantragen.


Eduroam iOS7 02.png

Mit dem Netzwerk eduroam verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie den Menüpunkt WLAN aus und aktivieren WLAN. Im Fenster erscheinen dann alle erreichbaren WLAN. Wählen Sie das Netzwerk eduroam aus.

Achtung! Sollte schon einmal versucht worden sein, sich mit eduroam zu verbinden, kann es sein, dass ein falsches Profil angelegt wurde. In diesem Fall drücken Sie auf das "blaue i in einem Kreis" rechts neben dem Netzwerknamen eduroam und drücken Sie den Button mit der Aufschrift "Dieses Netzwerk vergessen/ignorieren". Jetzt sollte eine neue Konfiguration möglich sein.


Eduroam iOS7 03.png


Die Zugangsdaten für das Netzwerk sehen dann folgendermaßen aus:


Eduroam iOS7 04.png


Im Feld "Identifikation" muss das eben installierte Zertifikat ausgewählt werden. Damit das Feld überhaupt angezeigt wird, wählen Sie als Modus EAP-TLS explizit aus:


Eduroam iOS7 05.png


Achtung! Das Feld "Benutzername" muss leer bleiben, da die gesamte Authentifizierung über das Zertifikat läuft.

Wenn alles fertig eingegeben wurde, drücken Sie auf Verbinden.

Achtung! Durch ein Kommunikationsproblem des Betriebssystems und der IMT-Server kann der nächste Schritt erst nach mehrmaligen Verbindungsversuchen klappen. Drücken Sie in diesem Fall mehrmals auf den Button Verbinden.

Die Verbindung sollte jetzt aufgebaut werden (Symbol oben links Eduroam iOS 08a.png / Eduroam iOS 08b.png)

Nach dieser einmaligen Konfiguration verbindet sich das Gerät automatisch mit dem Netzwerk eduroam, sobald dieses in Reichweite ist.

Falls eduroam momentan nicht in Reichweite und daher auch nicht in der Netzwerkliste ist, kann man anstatt der oben angegebenen Vorgehensweise auch Anderes... auswählen und das WLAN manuell anlegen:


Eduroam iOS7 08.png

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.