Formatierung offizieller IMT Mails

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange und Mail
Interessant fürStudierende, Angestellte und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Formatierung offizieller IMT Mails

Regelmäßig versuchen kriminelle Kräfte mithilfe sog. Phishingmails unsere Nutzer dazu zu bringen, ihre Zugangsdaten offenzulegen. Nicht selten werden in solchen Fällen entsprechende E-Mails als offizielle IMT E-Mails maskiert. Neben der E-Mail-Signierung können Sie außerdem an folgenden Inhaltselementen offizielle E-Mails des IMT erkennen.

Signatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offizielle E-Mails vom IMT werden signiert. Eine gültige E-Mail Signatur belegt, dass die E-Mail authentisch ist und stellt damit den wichtigsten Hinweis für die Echtheit einer E-Mail dar.


Sowohl E-Mail-Programme als auch Webseiten zeigen die Signatur an, sofern Sie gültig ist.
Unser (IMT) signierende Absender ist dabei: imt@uni-paderborn.de oder imt@upb.de

Outlook
Thunderbird
Apple-Mail
Darstellung in Webmail
Darstellung in OWA (über Internet-Explorer)

Formatierungselemente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Absendeadresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir versenden offzielle Hinweismails immer unter der Adresse IMT Benutzerberatung <imt@uni-paderborn.de>.

Betreff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offizielle Hinweismails erhalten im Betreff den Präfix [imt-info].

Links im Text[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Linkadressen verwenden wir immer die lange Form. Also https://imt.uni-paderborn.de statt https://imt.upb.de. Links werden von uns immer ausgeschrieben und nicht mit Text maskiert, achten Sie hierauf bitte unbedingt: Die von uns verwendete Form sieht so aus: https://imt.uni-paderborn.de und nicht so IMT Webseite.

Fahren Sie außerdem mit der Maus über einen Link wie auf der Hinweisseite zu Phishing beschrieben, um sicherzustellen, dass der angezeigte Link auch dem tatsächlichen entspricht!

Links heben sich außerdem vom umgebenden Fließtext ab. Wir setzten sie in eine eigene neue Zeile und stellen ihnen zwei Leerzeichen voran:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua:
  https://office.uni-paderborn.de/websites/imt

oder mit Kurzerklärung:
  Sharepoint: https://office.uni-paderborn.de/websites/imt

Curabitur pretium tincidunt lacus. Nulla gravida orci a odio. Nullam varius, turpis et commodo pharetra, est eros bibendum elit, nec luctus magna felis sollicitudin mauris.

Unterschrift[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Unterschrieben" werden Mails von uns immer mit IMT Benutzerberatung. Dies kann persönlich im Namen eines Mitarbeiters oder auch unpersönlich geschehen:


Persönliche Unterschrift:

Freundliche Grüße

Name des MA
IMT Benutzerberatung

Anonyme Unterschrift:

Freundliche Grüße

IMT Benutzerberatung

Footer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unser Mailfooter enthält immer folgenden Text:

-- 
Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT)
Universität Paderborn

Warburger Str. 100, 33100 Paderborn
Hotline: +49 5251 60-5544
E-Mail: imt@uni-paderborn.de
Internet: https://imt.uni-paderborn.de
Facebook: https://facebook.com/imt.upb.de
Status der Dienste: https://status.uni-paderborn.de


Überprüfung Änderungsprotokoll des Uni-Accounts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollte eine E-Mail auf den Status Ihres Uni-Accounts eingehen, können Sie im Serviceportal prüfen, ob dies der Wahrheit entspricht. Im Änderungsprotokoll können Sie zudem erkennen, ob die Aussage einer Warnmail über die Sperrung Ihres Accounts der Wahrheit entspricht.

SP-Accountprotokoll-01.png


  • Rufen Sie das IMT-Service-Portal auf: https://sp.uni-paderborn.de
  • Melden Sie sich mit Ihren Uni-Accountdaten an.
  • Wählen Sie im Menü "Benutzerverwaltung" den Punkt "Uni-Account Einstellungen".


SP-Accountprotokoll-02.png


  • Wählen Sie dann den Punkt "Protokoll anzeigen" und prüfen Sie das Protokoll auf Sperrvorgänge.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.