Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Formatierung offizieller IMT Mails

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Information
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Exchange und Mail
Interessant für Angestellte, Gäste und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Formatierung offizieller IMT Mails

Regelmäßig versuchen kriminelle Kräfte mithilfe sog. Phishingmails unsere Nutzer dazu zu bringen, ihre Zugangsdaten offenzulegen. Nicht selten werden in solchen Fällen entsprechende E-Mails als offizielle IMT E-Mails maskiert. Neben der E-Mail-Signierung können Sie außerdem an folgenden Inhaltselementen offizielle E-Mails des IMT erkennen.

Signatur

Offizielle E-Mails vom IMT werden signiert. Eine gültige E-Mail Signatur belegt, dass die E-Mail authentisch ist und stellt damit den wichtigsten Hinweis für die Echtheit einer E-Mail dar.


Sowohl E-Mail-Programme als auch Webseiten zeigen die Signatur an, sofern Sie gültig ist.
Unser (IMT) signierende Absender ist dabei: imt@uni-paderborn.de oder imt@upb.de

Outlook

Outlook

Thunderbird

Thunderbird

Apple-Mail

Apple-Mail

Webmail

Darstellung in Webmail

OWA

Darstellung in OWA (über Internet-Explorer)

Formatierungselemente

Absendeadresse

Wir versenden offzielle Hinweismails immer unter der Adresse IMT Benutzerberatung <imt@uni-paderborn.de>.

Betreff

Offizielle Hinweismails erhalten im Betreff den Präfix [imt-info].

Links im Text

Für Linkadressen verwenden wir immer die lange Form. Also http://imt.uni-paderborn.de statt http://imt.upb.de. Links werden von uns immer ausgeschrieben und nicht mit Text maskiert, achten Sie hierauf bitte unbedingt: Die von uns verwendete Form sieht so aus: http://imt.uni-paderborn.de und nicht so IMT Webseite.

Fahren Sie außerdem mit der Maus über einen Link wie auf der Hinweisseite zu Phishing beschrieben, um sicherzustellen, dass der angezeigte Link auch dem tatsächlichen entspricht!

Links heben sich außerdem vom umgebenden Fließtext ab. Wir setzten sie in eine eigene neue Zeile und stellen ihnen zwei Leerzeichen voran:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua:
  http://office.uni-paderborn.de/websites/imt

oder mit Kurzerklärung:
  Sharepoint: http://office.uni-paderborn.de/websites/imt

Curabitur pretium tincidunt lacus. Nulla gravida orci a odio. Nullam varius, turpis et commodo pharetra, est eros bibendum elit, nec luctus magna felis sollicitudin mauris.

Unterschrift

"Unterschrieben" werden Mails von uns immer mit IMT Benutzerberatung. Dies kann persönlich im Namen eines Mitarbeiters oder auch unpersönlich geschehen:


Persönliche Unterschrift:

Freundliche Grüße

Name des MA
IMT Benutzerberatung

Anonyme Unterschrift:

Freundliche Grüße

IMT Benutzerberatung

Footer

Unser Mailfooter enthält immer folgenden Text:

-- 
Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT)
Universität Paderborn

Warburger Str. 100, 33100 Paderborn
Hotline: +49 5251 60-5544
E-Mail: imt@uni-paderborn.de
Internet: https://imt.uni-paderborn.de
Facebook: https://facebook.com/imt.upb.de
Status der Dienste: https://status.uni-paderborn.de


Überprüfung Änderungsprotokoll des Uni-Accounts

Sollte eine E-Mail auf den Status Ihres Uni-Accounts eingehen, können Sie im Serviceportal prüfen, ob dies der Wahrheit entspricht. Im Änderungsprotokoll können Sie zudem erkennen, ob die Aussage einer Warnmail über die Sperrung Ihres Accounts der Wahrheit entspricht.


SP-Accountprotokoll-01.png


  • Rufen Sie das IMT-Service-Portal auf: https://sp.uni-paderborn.de
  • Melden Sie sich mit Ihren Uni-Accountdaten an.
  • Wählen Sie im Menü "Benutzerverwaltung" den Punkt "Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. Einstellungen".

SP-Accountprotokoll-02.png


  • Wählen Sie dann den Punkt "Protokoll anzeigen" und prüfen Sie das Protokoll auf Sperrvorgänge.

Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 08:30 - 16:00 Uhr und am Freitag von 08:30-14:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.