Gruppenverwaltung Mitglied hinzufügen

IMT:HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Verschiedenes
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

Diese Anleitung beschreibt, wie ein neues Mitglied in eine LDAP-Gruppe gelangt. Es wird dabei unterschieden, ob Sie als Teil einer LDAP-Gruppe ein weiteres Mitglied hinzufügen wollen oder Sie einer Gruppe beitreten möchten.


Mitglied werden

Wenn Sie Mitglied einer Gruppe werden möchten, stellt sich zunächst die Frage ob es sich um eine moderierte Gruppe handelt. Ist dem so, gibt es einen oder mehrere Moderatoren. Diese können Sie der Gruppe hinzufügen.

Handelt es sich um keine moderierte Gruppe, spricht man von einer selbstmoderierten Gruppe. In diesem Fall kann jedes Mitglied Teilnehmer hinzufügen oder entfernen. Wenden Sie sich an ein beliebiges Mitglied. Das Hinzufügen geht ganz einfach, wie weiter unten erklärt wird.



Mitglied hinzufügen (moderierte Gruppe)

Das Serviceportal

Nach der Anmeldung auf dem Serviceportal der Universität Paderborn, wählen Sie den Menüpunkt "Gruppen".

Serviceportal: https://sp.uni-paderborn.de


Übersicht der eigenen Gruppen

Wählen Sie auf der folgenden Übersicht die Gruppe aus, der Sie ein Mitglied hinzufügen möchten.

Im Bild wird die Gruppe mit dem Namen "Beispielgruppe" gewählt.
Der Benutzer selbst ist Moderator dieser Gruppe, daher darf er neue Mitglieder eintragen.


Gruppenansicht der Beispielgruppe

In der Gruppenansicht kann man alle Eigenschaften der Gruppe betrachten.

Die Beispielgruppe hat aktuell keine Mitglieder
Es gibt eine Moderatorin


Ein Mitglied hinzufügen

Tragen Sie den gewünschten Benutzer unter Gruppenmitglieder ein und klicken Sie anschließend auf "Mitglied hinzufügen"!

Es muss der Benutzername eingetragen werden.
Das Serviceportal hilft Ihnen nach Eingabe der ersten Buchstaben, indem es mögliche Benutzernamen anzeigt

Nach dem Klick auf "Mitglied hinzufügen" taucht das neue Mitglied der Gruppe auch direkt in der Gruppenansicht auf.

Mitglied hinzufügen (selbstmoderierte Gruppe)

Das Serviceportal

Nach der Anmeldung auf dem Serviceportal der Universität Paderborn, wählen Sie den Menüpunkt "Gruppen".

Serviceportal: https://sp.uni-paderborn.de


Übersicht der eigenen Gruppen

Wählen Sie auf der folgenden Übersicht die Gruppe aus, der Sie ein Mitglied hinzufügen möchten.

Im Bild wird die Gruppe mit dem Namen "Beispielgruppe" gewählt.
Der Benutzer selbst ist Mitglied dieser Gruppe, daher darf er neue Mitglieder eintragen.


Gruppenansicht der Beispielgruppe

In der Gruppenansicht kann man alle Eigenschaften der Gruppe betrachten.

Die Beispielgruppe hat aktuell nur ein Mitglied



Ein Mitglied hinzufügen

Tragen Sie den gewünschten Benutzer unter Gruppenmitglieder ein und klicken Sie anschließend auf "Mitglied hinzufügen"!

Es muss der Benutzername eingetragen werden.
Das Serviceportal hilft Ihnen nach Eingabe der ersten Buchstaben, indem es mögliche Benutzernamen anzeigt

Nach dem Klick auf "Mitglied hinzufügen" taucht das neue Mitglied der Gruppe auch direkt in der Gruppenansicht auf.

Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die IMT:Benutzerberatung

Notebook-Café BI1.111 IMT:ServicePoint N5.345 Tel.: +49 (5251) 60-5544 E-Mail: imt@uni-paderborn.de