Hilfe:Struktur eines Service

IMT:HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hier ist die Struktur eines Servies aus Sicht der Autoren/Nutzer beschrieben. Wie Dienste technisch im Wiki abgebildet werden, steht hier.

Kurze Herangehensweise an die Strukturierung eines IMT-Services.

Seitentypen

Jeder Service des IMT ist im Hilfewiki gleichermaßen strukturiert. Dabei wird unterschieden zwischen

  • Identitätsseite des Service
  • Anleitungen zur Servicenutzung
  • (Hintergrund-)Informationen zum Service
  • und ggf. Policys für die Servicenutzung

Seitenumfang

Alle Seiten, die im Wiki angelegt werden, sollten einen einzigen Themenkomplex behandeln - oder anders: eine spezifische Frage behandeln. Z.B.: "Wie richte ich eduroam auf meinem Windows 7 Rechner ein?". Eine Ausnahme von der "spezifische Frage"-Regelung sind z.B. F.A.Q.-Seiten sein.

Servicestruktur

Alle Seiten für einen Service sollten folgendermaßen strukturiert sein:

  • eine Servicelandingpage
    • knappe Beschreibung, um was es bei dem Service geht
    • Auszeichnung mit {{service}} (NICHT!! {{article}})
    • beinhaltet Links auf die zum Serivce gehörenden Anleitungen/Informationsartikel (üblicherweise unter Nutzung von {{Service portal listing}}
    • hat ggf. eine Sektion mit Links zu anderen, verwandten Services
    • ACHTUNG: Auf dieser Seite keine Anleitungen/Kurzanleitungen und/Policys wie z.B. Quotas eintragen!!
  • ein oder mehrere Anleitungen und ggf. Begriffserklärungsseiten
    • Auszeichnung mit {{article}}, nähere Informationen siehe hier
  • ggf. ein oder mehrere Informationsseiten
    • Auszeichnung mit {{article}}, nähere Informationen siehe hier

Ausnahmen

Sollte es zu einem Service nur wenig Inhalte geben, wird dafür keine eigene Identitässeite angelegt. Die für den Service nötigen Seiten werden einem Sammelservice zugewiesen (zurzeit Verschiedenes). Als Faustregel gilt: Bei mehr als drei Seiten sollte eine komplette Servicestruktur erstellt werden. Ein Beispiel für einen solchen Dienst ist Druckdienst.