Kurz-URL-Dienst URL anlegen

ServiceWebanwendungen
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende

no displaytitle found: Kurz-URL-Dienst URL anlegen

Das IMT bietet mit go.upb.de allen Angestellten, Bereichen und Studierenden die Möglichkeit, lange URLs zu verkürzen.

Beispiel: http://go.upb.de/ip leitet den Besucher auf http://groups.uni-paderborn.de/imtsysdb/ip/ weiter.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Melden Sie sich zuerst mit Ihrem Uni-Account an.

Screenshot Kurz-URL-Dienst 01.png

Nun können Sie im ersten Feld den vollständigen Link eingeben und im zweiten Feld den gewünschten verkürzten Link.

Screenshot Kurz-URL-Dienst 02.png

Nun haben Sie noch folgende Einstellungsmöglichkeiten:

• Optional können Sie darunter noch angeben, bis wann der Link gültig sein soll, und eine kurze Beschreibung beziehungsweise einen Kommentar oder Verwendungszweck eingeben.
  • Zudem können Bearbeitungsrechte für Gruppen für den jeweiligen Link eingestellt werden, sodass der gesamte eigene Arbeitsbereich weiß, welche Links vorhanden sind und genutzt werden können.
Screenshot Kurz-URL-Dienst 03.png

Screenshot Kurz-URL-Dienst 04.png

Zum Schluss klicken Sie unten auf ,,URL verkürzen".

Welche Links können verkürzt werden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es dürfen nur Links verarbeitet werden, die auf folgende Webseiten und deren Unterseiten zeigen:

• uni-paderborn.de
  • upb.de
  • uni-paderborn.sciebo.de
  • uni-paderborn.taskcards.app

Meine Links verwalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die von Ihnen angelegten Kurz-URLs können Sie unter Meine Links in der oberen Menüleiste einsehen und verwalten.