Mail - Weiterleitung einrichten

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürGäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Mail - Weiterleitung einrichten

Unter https://serviceportal.uni-paderborn.de können Sie selbst eine E-Mail-Adresse eintragen, an die alle E-Mails, die an Ihre Uni-Account-E-Mail-Adressen geschickt werden, weitergeleitet werden.

Wenn Sie die Weiterleitung aktivieren, werden Ihre E-Mails nicht mehr auf dem zentralen Mailserver im ZIM gespeichert, sondern direkt an die im Feld E-Mail Weiterleitung angegebene E-Mail-Adresse geschickt, je nach Einstellung auch an externe E-Mail-Provider.

Wenn Sie Ihre E-Mails an externe E-Mail-Provider weiterleiten, kann das ZIM nur noch eingeschränkten Support anbieten. Daher raten wir von der Weiterleitung an externe E-Mail-Anbieter ab.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Öffnen Sie das Serviceportal.
  • Geben Sie eine E-Mail-Adresse für die Weiterleitung an.

Weiterleitung einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png


Öffnen Sie das Serviceportal und melden Sie sich an. Nach der erfolgreichen Anmeldung wählen Sie bitte den Menüpunkt Benutzerverwaltung → E-Mail Einstellungen. Hier haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung oder eine Weiterleitung hinzuzufügen.

Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 02.png


Klicken Sie einfach auf das Feld Screenshot Serviceportal - E-Mail Weiterleitung aktivieren - Button.png bei E-Mail Weiterleitung.


Mail-Weiterleitung: Keine vorhanden. Alle E-Mails landen im Uni-Postfach.


Hinweis zur E-Mail-Weiterleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet.

E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-Account finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.


Deaktivieren der Weiterleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Sie dieses nicht mehr wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen im Serviceportal unter https://sp.uni-paderborn.de unter Benutzerverwaltung → E-Mail Einstellungen. Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, deaktivieren Sie diese. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.

Test: Schicken eine E-Mail an Ihre Uni-E-Mail-Adresse und prüfen Sie, in welchem Postfach diese auftaucht.
Mail-Weiterleitung: Alle E-Mails werden an die angegebene Adresse weitergeschickt.


Falls Probleme auftauchen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an zim@uni-paderborn.de. Ideal ist es, wenn Sie uns die Original-Fehlermeldung (z. B. als Screenshot) mitschicken.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09:00 - 13:00 Uhr -
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Uhr & 13:30 - 15:00 Uhr 08:30 - 13:00 Uhr

Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09 bis 14 Uhr und Freitags von 09 bis 13 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.