Mail einrichten wenn mein System nicht aufgeführt ist
IMT HilfeWiki - das Wiki
Mail einrichten wenn mein System nicht aufgefuehrt ist
Allgemeine Informationen | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn |
For other articles about this topic, see Mail einrichten
Please find the English version of this article on the page Mail setup for various systems!
Diese Seite soll Ihnen helfen, Ihr E-Mail Programm einzurichten, für den Fall, dass Ihr System nicht im Einzelnen von uns beschrieben wurde.
Wichtig: Hier geht es nicht um EXCHANGE-Konten.
Benötigte Einstellungen
Folgende Einstellungen MÜSSEN in jedem Fall vorgenommen werden:
- E-Mail Adresse: Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang.@mail.uni-paderborn.de
- Benutzername: Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang.
- Art: IMAP (Pop3 wird nicht unterstützt)
- Server für eintreffende E-Mails IMAP: mail.uni-paderborn.de (nicht abkürzen)
- SSL für eingehende E-Mails verwenden: JA / Port 993
- Server für ausgehende E-Mails SMTP: mail.uni-paderborn.de (nicht abkürzen)
- Benutzername und Passwort für den Ausgangsserver verwenden
- SSL für ausgehende E-Mails verwenden: JA / Port 465 oder Port 587 (SSL/STARTTLS).
Beschreibung
- Sobald Sie Ihr E-Mail Programm oder Ihre E-Mail App geöffnet haben, suchen Sie nach den Einstellungen, mit denen Sie ein neues Konto einrichten können.
- Falls jetzt schon möglich, wählen Sie die Option der manuellen Einrichtung aus!
- Alternativ kann es sein, dass Sie zuerst den Versuch der automatischen Einrichtung unternehmen müssen, bevor Sie die manuelle Konfiguration auswählen können.
- Die Art des Kontos ist in jedem Fall IMAP, bei Android auch oft IMAPV4 genannt.
- Im Folgenden müssen nun alle oben aufgeführten Einstellungen vorgenommen werden. Teile davon befinden sich auch oft unter den erweiterten Einstellungen, in den meisten Fällen die Einstellung für die Verwendung von SSL und den dazugehörigen Ports.
- Stellen Sie sicher, dass der Benutzername nur aus ihrem Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. besteht, falsch wäre Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang.@mail.uni-paderborn.de
- Stellen Sie auch sicher, dass Sie die Option "Server für ausgehende E-Mails erfordert Authentifizierung" bejaht haben.