Mail einrichten wenn mein System nicht aufgefuehrt ist

IMT:HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Mail
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
For other articles about this topic, see Mail einrichten

Diese Seite soll Ihnen helfen ihr E-Mail Programm einzurichten, für den Fall, dass Ihr System nicht im einzelnen von uns beschrieben wurde.

Wichtig: Hier geht es nicht um EXCHANGE-Konten

Benötigte Einstellungen

Folgende Einstellungen MÜSSEN in jedem Fall vorgenommen werden:

  • E-Mail Adresse: Uni-Account@mail.uni-paderborn.de
  • Benutzername: Uni-Account
  • Art: IMAP (Pop3 wird nicht unterstützt)
  • Server für eintreffende E-Mails IMAP: mail.uni-paderborn.de (nicht abkürzen)
  • SSL für eingehende E-Mails verwenden: JA / Port 993
  • Server für ausgehende E-Mails SMTP: mail.uni-paderborn.de (nicht abkürzen)
  • Benutzername und Passwort für den Ausgangsserver verwenden.
  • SSL für ausgehende E-Mails verwenden: JA / Port 465 oder Port 587 (SSL/STARTTLS)


Beschreibung

Sobald Sie Ihr E-Mail Progamm, Ihre E-Mail App geöffnet haben suchen Sie nach den Einstellungen mit denen Sie ein neues Konto einrichten können. Falls jetzt schon möglich wählen Sie die Option der manuellen Einrichtung! Alternativ kann es sein, dass Sie zuerst den Versuch der automatischen Einrichtung unternehmen müssen bevor Sie die manuelle Konfiguration auswählen können. Die Art des Kontos ist in jedem Fall IMAP, bei Android auch oft IMAPV4 genannt. Im folgenden müssen nun alle oben aufgeführten Einstellungen vorgenommen werden, teile davon befinden sich auch oft unter den erweiterten Einstellungen, in den meisten Fällen die Einstellung für die Verwendung von SSL und den dazugehörigen Ports. Stellen Sie sicher das der Benutzername nur aus ihrem Uni-Account besteht, falsch wäre Uni-Account@mail.uni-paderborn.de Stellen Sie auch sicher, dass Sie die Option "Server für ausgehende E-Mails erfordert Authentifizierung" bejaht haben.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die IMT:Benutzerberatung

Notebook-Café BI1.111 IMT:ServicePoint N5.345 Tel.: +49 (5251) 60-5544 E-Mail: imt@uni-paderborn.de