Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Origin Pro Netzwerklizenz installieren

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
Betriebssystem Windows 10
Service Software
Interessant für Angestellte und Studierende
Windows Portalseite
no displaytitle found: Origin Pro Netzwerklizenz installieren

Origin Pro ist eine umfangreiche Software zur Datenanalyse und zur Visualisierung.

Im Rahmen der Campuslizenz der Universität Paderborn können auf Arbeitsplatzrechnern sowie auf Labor-, Lernraum- und Poolraumrechnern Netzwerklizenzen installiert und genutzt genutzt werden.

Voraussetzungen

  • Angestellter oder Angestellte in Forschung und Lehre der Universität Paderborn
  • Microsoft Windows Betriebssystem

Origin Pro beziehen

Lizenz beantragen

Der Dienst Origin Pro per E-Mail an imt@uni-paderborn.de beantragt werden. Das Netzwerkverzeichnis, in dem die Installationsdateien liegen, sowie Informationen zu dem benötigtem Lizensserver werden dann zugesandt.

Origin Pro herunterladen

Zunächst muss eine Verbindung mit dem Universitätsnetz bestehen. Dazu müssen Sie vor Ort sein oder über OpenVPN auf das Universitätsnetz zugreifen. Dann binden Sie das in der E-Mail enthaltene Netzlaufwerk ein. Öffnen Sie das Laufwerk und kopieren Sie die aktuellste Version in ein lokales Verzeichnis auf dem Gerät auf dem Sie OriginPro installieren wollen.

Origin Pro installieren

Öffnen Sie den kopierten Ordner und führen Sie die Setup.exe aus. Akzeptieren Sie während der Installation die Lizenzbedingungen und setzen Sie die Installation mit klick auf Weiter fort sofern es keine Auswahlmöglichkeiten gibt.

OriginProLicenseServer1.png


  • Wählen Sie Install Product
  • Klicken Sie auf Next


OriginProLicenseServer2.png


  • Geben Sie ihren Namen ein
  • Geben Sie Universität Paderborn als Firmenname ein
  • Fügen Sie Seriennummer ein, die Sie in einer E-Mail vom IMT erhalten haben
  • Klicken Sie auf Next


Danach werden Sie aufgefordert die angaben zu bestätigen.

OriginProLicenseServer3.png


  • Wählen Sie die gewünschten Komponenten aus
  • Klicken Sie auf Next


OriginProLicenseServer4.png


  • Wählen Sie aus für wen die Software installiert werden soll
  • Klicken Sie auf Next


Nachdem die Konfiguration der Installation abgeschlossen ist wird OriginPro installiert.

Origin Pro Lizenz aktivieren

Wenn Sie Origin das erste Mal starten, wird eine Dialogbox zur Lizensierung aufgerufen. Geben Sie darin den in der E-Mail enthaltenen Lizenzserver der Universität und die Portnummer an.

Lizenz- und Nutzungsbedingungen

Origin Pro wird von der OriginLab Corporation bereitgestellt. Studierende, Lehrende und Forschende der Universität Paderborn können im Rahmen einer Campuslizenz der Universität Paderborn Origin Pro nutzen. Für die Installation und Nutzung gelten die Lizenz- und Nutzungsbedingungen der OriginLab Corporation.

https://www.originlab.com/index.aspx?go=Company/TermsOfUse

Die Software darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden und unterliegt den folgenden Einschränkungen:

  • Die Software darf längstens bis zum Verlassen der Universität Paderborn (Exmatrikulation) genutzt werden.
  • Faculty-Home-Use und Student-Home-Use umfassen immer nur ein Jahr. Nach Ablauf des Lizenzjahres können Sie, sofern Sie noch eingeschrieben bzw. beschäftigt sind und die Universität Paderborn die Campuslizenz verlängert, eine Home-Use-Lizenz neu beantragen.
  • Die Software darf nicht weiterveräußert, übertragen, verpachtet, verändert oder vervielfältigt werden. Jede Verletzung der Bedingungen des softwarespezifischen Lizenzvertrags ist mit einer Aufhebung der Nutzungsberechtigung für die Software verbunden.
  • Der für die Lizensierung erforderliche Seriennummer darf in keinen Fällen an Dritte weitergegeben werden.

Siehe auch

https://imt.uni-paderborn.de/software/lizenz-origin


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 10:00 - 14:00 geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 9:00 - 13:00 Uhr und Freitags von 9:00 - 12:00 Uhr geöffnet.