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Personenmanager - Person zu einem Bereich hinzufügen

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Personenmanager - Person zu einem Bereich hinzufuegen
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HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
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Diese Anleitung erklärt, wie Personen im Personenmanager durch einen Bereichsverwalter zu einem Bereich hinzugefügt werden können.

Vorraussetzungen

  • Sie müssen die "Berechtigung zum Verwalten" für diesen Bereich haben.

Schritt für Schritt Anleitung

Bereich hinzufügen

Öffnen Sie die Seite für den Personenmager.


Melden Sie sich mit Ihrem Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. an.


Bereiche verwalten


  • Bewegen Sie die Maus auf "Administration".
  • Klicken Sie auf "Bereiche verwalten".

Bereich ausklappen


  • Falls noch nicht geschehen: Wählen Sie den Bereich aus.
  • Klicken Sie dazu auf den Pfeil nach unten.

Bereich auswählen


  • Sie können die Baumstruktur mehrmals aufklappen.
  • Wählen Sie Ihren Bereich aus.
  • Der gewählte Bereich wird mit einem "goldenen Ordner-Symbol" markiert.

Bereich einklappen


  • Der Bereich ist nun ausgewählt (1).
  • Sie können die Bereich über den Pfeil nach oben nun wieder einklappen.

Person hinzufügen


  • Klicken Sie auf "Person zum Bereich hinzufügen".

Person suchen


  • Geben Sie in die Suchfelder Vor- und Nachname ein.
  • Klicken Sie anschließend auf "Suche".

Klicken Sie bei der entsprechenden Person auf "Arbeitsbereich anlegen"

Keine Person gefunden?

  • Die Person hat sich noch nicht im Personenmanager angemeldet.
  • Jede Person muss sich einmalig im Personenmanager anmelden und der Bearbeitung durch Redakteure zustimmen.

Mehrere Personen mit gleichem Namen gefunden?

  • Achten Sie auf die E-Mail-Adresse.
  • Dort können Sie den einmaligen Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. ablesen.

Bereich ausfüllen

Bereich auswählen


  • Wählen Sie den gewünschten Bereich aus.
  • Sie können die Baumstruktur auf der linken Seite mehrmals aufklappen, um den Arbeitsbereich zu finden (1).
  • Alternativ können Sie den Arbeitsbereich auch über die Suche finden (2).
  • Haben Sie den Arbeitsbereich erfolgreich ausgewählt, wird er im Feld "Bereich" angezeigt (3).

Status auswählen


  • Klappen Sie das Feld auf und wählen Sie den "Status" der Person aus.
  • Folgende Felder können Sie freilassen - Die Angaben sind optional:
    • Funktionsrolle
    • Tätigkeitsbeschreibung (DE)
    • Tätigkeitsbeschreibung (EN)

Kontaktdaten hinzufügen


  • Wenn die Kontaktdaten der Person auf den Webseiten dargestellt werden sollen, können Sie diese hier angeben.

Weitere Optionen für Kontaktdaten


  • Eventuell gibt es Bereits Kontaktdaten aus einem anderen Bereich, die auf Wunsch übernommen werden können.
  • Sie können auch komplett auf die Angabe von Kontaktdaten verzichten.

Eintrag speichern


  • Klicken Sie am Ende der Seite auf "Hinzufügen", um die Inhalte zu speichern.

Person administrieren

Alle Personen, die Ihrem Arbeitsbereich zugeordnet sind, können Sie umfangreich bearbeiten.

Person administrieren


  1. Über "Person administrieren" können Sie Profilbild, Publikationen und Lebenslauf ändern.
  2. Über "Bearbeiten" können Sie den Bereich und die Kontaktbeschreibung anpassen.
  3. Über das rote Feld könnnen Sie die Person aus Ihrem Arbeitsbereich entfernen.
    • Vor dem Löschen müssen Sie eine Begründung eingeben. Dies ist ein Pflichtfeld.
    • Klicken Sie anschließend auf "Löschen".



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

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