RIS - Zugriffsrechte und Rollen

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceRIS
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: RIS - Zugriffsrechte und Rollen

Zugriffsrechte und Rollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugriff auf eine Publikation haben alle Autoren und die Bereichsverwalter der zugeordneten Departments. Außerdem ist es möglich Vertretungen für einen Benutzer einzurichten, so dass Personen im Namen einer anderen Person Publikationen eintragen können (siehe Stellvertreter).

Wenn Sie nicht nur Redakteur im RIS sind haben Sie mehrere Rollen. Über den Punkt „Einstellungen“ können Sie Ihre Rolle wechseln.

Bereichsverwalter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereichsverwalter können alle Publikationen des Bereiches bearbeiten und ggf. auch „zurückstellen“. Damit wird eine Publikation für nicht-editierberechtige Personen unsichtbar (Status „returned“). Neu importierte Publikationen aus einem Massenimport haben den Status „new“.

Stellvertreter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stellvertreter im RIS können im Namen einer anderen Person neue Publikationen erstellen und vorhandene Publikationen bearbeiten. Dazu muss der Autor der Publikation, die Person als Stellvertreter hinzufügen.

Öffnen Sie das Serviceportal.

RIS - Optionen


  • Suchen Sie den Eintrag "RIS (Research Information System)
  • Klicken Sie dort auf "Optionen".
  • Klicken Sie im Kontextmenü erneut auf "Optionen".


RIS - Stellvertreter hinzufügen


  • Geben Sie den Uni-Account der Person ein, die Sie als Stellvertreter hinzufügen möchten. (1)
  • Klicken Sie anschließend auf "Stellvertreter hinzufügen".


  • In der Liste können Sie die vorhandenen Stellvertreter einsehen und gegebenenfalls entfernen. (2)


Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Stellvertreter*in soll für eine Autor*in eine Publikation anlegen. Folgende Punkte müssen erfüllt sein:

  • Die Autor*in muss sich über das Serviceportal bei RIS registrieren.
  • Die Stellvertreter*in muss sich über das Serviceportal bei RIS registrieren.
  • Die Autor*in muss über das Serviceportal die Stellvertreter*in berechtigen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.