RIS

IMT HilfeWiki - das Wiki
RIS
Ein Dienst des IMT
Logo RIS.png
RIS
Informationen
ZielgruppeAngestellte
(Research Information System)

Mit dem Research Information System (RIS) bietet das IMT den Forschenden der Universität Paderborn die Möglichkeit, eine zentrale Hochschulbibliographie anzulegen und zu pflegen. Ziel ist es, die veröffentlichten Forschungsergebnisse zu erfassen und für verschiedenste Verwendungszwecke bereitzustellen. Die Recherche in den erfassten Publikationsbeständen ist weltweit und ohne Benutzerkonto möglich.

Die Eingabe und Pflege der bibliographischen Daten sowie der Metadaten erfolgt durch die Autorinnen und Autoren der Publikationen (Rollenbezeichnung: „Redakteur“). Dazu stehen entsprechende Erfassungs-, Recherche- und Exportfunktionen bereit. Außerdem können im zentralen Content Management System TYPO3 Bibliographien z. B. für Personen oder Organisationseinheiten ausgegeben werden.

Nach Beantragung im Serviceportal kann der Dienst in der Rolle „Redakteur“ von den wissenschaftlichen Mitgliedern aller Organisationseinheiten genutzt werden. Für alle anderen Personengruppen ist zusätzlich zur Dienstbeantragung eine Dienstgenehmigung im Serviceportal erforderlich. Genehmigungen werden für alle Personen erteilt, die im wissenschaftlichen Betrieb der Universität Paderborn publizieren oder aus dienstlichen Gründen einen Zugang benötigen.

Hinweise zum Datenschutz

Für die Nutzung des Dienstes RIS werden folgende Daten an den Dienstanbieter übertragen:

  • Vor- und Nachname
  • Benutzername des Uni-Accounts
  • Eindeutige Personen-ID
  • E-Mail-Adresse der Uni-Mailbox


Folgende Daten werden veröffentlicht:

  • Vor- und Nachname
  • Eindeutige Personen-ID
  • E-Mail-Adresse der Uni-Mailbox

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dienstbeantragung im Serviceportal
  2. Zugriff über https://ris.uni-paderborn.de

Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
RIS - Beantragen Alle Angestellte
RIS - Erstellen einer Publikation Alle Angestellte
RIS - Persönliche Einstellungen Alle Angestellte
RIS - Zugriffsrechte und Rollen Alle Angestellte
TYPO3 - Publikationslisten aus RIS bereitstellen Alle AngestellteBereiche


Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
RIS FAQ Alle Angestellte

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.