RIS FAQ

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
FAQ
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceRIS
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: RIS FAQ

Duplikate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Duplikate können von uns gelöscht werden. Schicken Sie uns dazu bitte eine Liste der Publikations-IDs / LibreCat-IDs zu. Bitte stellen Sie die zu löschenden Publikationen auf "zurückgestellt" (über die Funktion "Zurückstellen"). Dann können wir leichter nachvollziehen, dass die Löschung gewünscht ist.

Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Publikationen können im RIS Projekten zugeordnet werden. Diese legen wir gerne für Sie an. In der Regel sollte es sich hierbei um ein gefördertes Projekt handeln. Folgende Daten können zu einem Projekt erfasst werden - teilen Sie uns diese bitte per Mail an imt@upb.de mit:

Feldname Erläuterung Pflicht/optional
Id Wird durch das System vergeben Vergabe durch System
Projekttitel Projekttitel Pflicht
Projekttitel englisch Projekttitel Pflicht
Übergeordnetes Projekt Bei größeren Projekten können die Teilprojekte in einer Hierarchie angeordnet werden. Geben Sie uns hierzu den Titel des übergeordneten Projektes an. Optional
Akronym Eine Kurzbezeichnung des Projektes. Optional
Grant Number Bewilligungsnummer Optional
Call Identifier Programmname oder -linie Optional
Logo Schicken Sie uns ein Bild im Format png oder svg. Erlaubte Dimension: 100x100 bis 600x600 px Optional
URLs Zu einem Projekt gibt es oft weiterführende Informationen, wie z.B. eine Webanwendung, ein Git-Repo oder ähnliches. Hier können Sie bis zu 10 Links angeben. Pro Link benötigen wir die Informationen Bezeichnung, Url, Bezeichnung englisch und die englische URL (sofern vorhanden) Optional
Universitätsbereiche Geben Sie an, welche Universitätsbereiche in das Projekt involviert sind. optional
Projektstatus Mögliche Werte: neu, laufend, pausiert, gesperrt, beendet wird berechnet
Projektstart Datum des Projektstarts Pflicht
Projektende Datum des Projektendes Optional
Öffentlich sichtbar Über diesen Schalter kann das Projekt zunächst intern erstellt werden. Wenn alles passt, kann das Projekt über diesen Schalter öffentlich geschaltet werden, wodurch es z.B. im RIS oder zukünftig in TYPO3 angezeigt wird. Nach der ersten Veröffentlichung werden in RIS die Projekte weiterhin mit dem veröffentlichten Stand sichtbar bleiben. Optional
Profilbereiche Mögliche Werte:
  • Digital Humanities
  • Intelligente Technische Systeme
  • Nachhaltige Werkstoffe, Prozesse und Produkte
  • Optoelektronik und Photonik
  • Transformation und Bildung
Optional
Nachhaltigkeitskriterien (UN) Die Möglichen Werte: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/die-un-nachhaltigkeitsziele-1553514 optional
Art des Projektes Mögliche Werte

Bauprojekt Forschung Lehrprojekt Technologietransfer Wissenstransfer --> Infrastruktur

Optional
Keywords Hier können Sie frei die wichtigen Schlagworte für das Projekt vergeben. Optional
Themen Wählen Sie aus
  • Auszeichnungen
  • Campus
  • Digitalisierung
  • Forschung
  • Gründen
  • Start-up
  • Karriere
  • Künstliche Intelligenz
  • Lehre
  • E-Learning
  • Menschen
  • Forscher*innen
  • Preisträger
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
  • Quantencomputing
  • Sonderforschungsbereiche
  • Studium
  • Transfer
  • Wirtschaft
Optional
Kurzbeschreibung Es sind 350 Zeichen erlaubt. Dieser Text dient der Beschreibung in Boxen und Listen in TYPO3. Optional
Kurzbeschreibung englisch Es sind 350 Zeichen erlaubt. Optional
Fachliche Beschreibung RTE-Feld mit Formatierungsmöglichkeiten (fett, kursiv, unterstrichen, Überschrift H1 und H2, Aufzählungen geordnet/ungeordnet,

Einrückung und Verlinkung) || Optional

Fachliche Beschreibung englisch RTE-Feld Optional
Populärwissenschaftliche Beschreibung RTE-Feld Optional
Populärwissenschaftliche Beschreibung englisch RTE-Feld Optional
Motivation RTE-Feld. Beschreiben Sie die Motivation für das Projekt. Optional
Motivation (englisch) RTE-Feld. Optional
Innovation und Perspektiven RTE-Feld. Welche Chancen sehen Sie im Projekt? Welche Perspektiven sehen Sie für das Thema oder das gesamte Forschungsfeld? Optional
Innovation und Perspektiven (englisch) RTE-Feld Optional
Interdisziplinäre Aspekte und Transfer RTE-Feld. Was sind die Interdisziplinären Aspekte? Stellen Sie besondere Formen der fächerübergreifenden Zusammenarbeit dar. Werden Ergebnisse weiterverwendet und in die Wirtschaft gegeben? Optional
Interdisziplinäre Aspekte und Transfer (englisch) RTE-Feld Optional
Ergebnisse RTE-Feld. Ist das Projekt abgeschlossen? Beschreiben Sie die Ergebnisse ihrer Arbeit. Optional
Ergebnisse (englisch) Optional
Drittmittelgeber In der Forschungsdatenbank sind bereits einige Drittmittelgeber(Externe Organisationen) aufgelistet. Dazu gehören insbesondere:
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
  • Europäische Union (EU)

Für neue externe Organisationen benötigen wir folgende Informationen:

  • Titel
  • Titel (englisch)
  • Kurzname
  • Kurzname (englisch)
  • Link auf Webseite
  • Link auf Webseite (englisch)
  • Land
Optional
Kooperationen Hier können ebenfalls mehrere Einträge aus der Liste der externen Organisationen (siehe Drittmittelgeber) gewählt werden. Optional
Funded Wird oder wurde das Projekt gefördert? Ja/nein Optional
Fördersumme UPB Wie hoch ist die Fördersumme für die Universität Paderborn? Optional
Fördersumme gesamt Wie hoch ist die Fördersumme des gesamten Projektes? Optional
Project Owner Der Projektkoordinator. Es kann entweder nur einen Project Owner oder einen Project Owner extern geben. Optional
Project Owner (External) Der Projektkoordinator (extern). Es kann entweder nur einen Project Owner oder einen Project Owner extern geben. Optional
Designated Editor designierter Editor Optional
Designated Editor (External) Optional
Principal Investigator Studien-/Forschungsleiter Optional
Principal Investigator (External) Studien-/Forschungsleiter Optional
Project Member Projektmitglieder. Mehrere Personen. Bitte geben Sie den Uni-Account jeder Person an. Optional
Project Member (External) Externe Projektmitglieder. Mehrere Einträge. Folgende Angaben sind notwendig: Vorname, Nachname. Folgende Angaben sind optional: ORCID, Auswahl einer Institution. Optional
Project Contacts Interne Kontaktpersonen für das Projekt. Ggf. gibt es für das Projekt eine organisatorische Stelle, welche Fragen beantwortet. Dann können Sie diese hier angeben. Optional
Project Contacts (External) Externe Kontaktperson für das Projekt. Optional

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.