Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Semesterticket NRW über das ServicePortal beziehen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Semesterticket NRW SP
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Verschiedenes
Interessant für Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
set displaytitle to Semesterticket NRW über das ServicePortal beziehen

Mit dem landesweiten Angebot des NRW Semestertickets steht Ihnen als Studierende*r an der Universität Paderborn erstmals das Semesterticket im OnlineTicket-Verfahren zur Verfügung. Neben dem Onlineverfahren über das anbietende Verbundsverkehrsunternehmen NRW ist das Semesterticket nun auch über das IMT Serviceportal der Uni Paderborn erhältlich.

Es dient als papierloser Ersatz für die Fahrkarte bzw. als Buchungsbestätigung.

Was ist zu tun?

  • Rückmeldung oder Einschreibung
    • Überprüfung der Rückmeldung in Paul
  • Bestellung über das IMT ServicePortal
  • Herunterladen & Ausdruck

Rückmeldung in PAUL überprüfen

Wenn die Semestergebühren fristgerecht in voller Höhe auf dem Konto der Hochschule eingegangen sind, gelten Sie als rückgemeldet. Um das Semesterticket beantragen zu können, muss die Rückmeldung oder Einschreibung erfolgt sein.

So überprüfen Sie Ihre Rückmeldung bei PAUL

Ob Sie für das folgende Semester bereits zurückgemeldet sind, können Sie in PAUL unter

Meine Daten > Persönliche Daten > Semesterstatus einsehen

Der Eintrag lautet dann „rückgemeldet für WiSe 2021/22“.

Semsterticket NRW 01.png
Semsterticket NRW 02.png


Weitere Informationen zur Rückmeldung finden Sie hier: https://www.uni-paderborn.de/zv/3-3/formalitaeten/rueckmeldung


Bezug über das ServicePortal

Wichtige Webseite ist hierfür das IMT ServicePortal. Darüber können Sie Ihren Uni AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. einsehen und verwalten.

https://sp.uni-paderborn.de

Schritt 1: Anmeldung am ServicePortal

Für die Anmeldung am ServicePortal benötigen Sie Ihren Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. und müssen als Student/in registriert sein.

Die Zugangsdaten verwenden Sie ebenfalls bei PAUL, PANDA, Webmail und anderen Webportalen der Uni Paderborn.

Schritt 2: Bestellung des NRW Semestertickets

Semsterticket NRW SP 01.png

Nach erfolgter Anmeldung rufen Sie den Reiter "NRW-Semesterticket" auf.

  • Dieser erscheint nur wenn Sie als Student/in regristriert sind.
  • Mitarbeiter und Gäste sehen die Schaltfläche nicht.
Hinweis: Aktuell taucht der Link nur im oberen Menü auf.

Semsterticket NRW SP 02.png


Im nächsten Schritt müssen Sie der Datenübertragung, den AGBs der Deutschen Bahn und den Datenschutzhinweisen zustimmen. Ihre Daten werden dann mit denen, die bereits bei der Deutschen Bahn liegen, verglichen.

Im Anschluss klicken Sie auf "NRW-Semesterticket beantragen"!


Schritt 3: Herunterladen & Ausdruck

Semsterticket NRW SP 03.png

Sobald das NRW-Semesterticket erfolgreich beantragt wurde können Sie sich Ihr Semesterticket herunterladen. Entweder über

  1. die Schaltfläche oder
  2. über den Link in der E-Mail
Hinweis: Beide Wege führen Sie zu den Seiten des anbietenden Verkehrsbetriebes.

Die E-Mail wird an Ihre Uni-Adresse gesendet und der Link darin bleibt längerfristig gültig.

Nach dem Herunterladen müssen Sie das Ticket noch ausdrucken und können es passend gefaltet mit sich führen.

Bitte beachten Sie, dass Sie immer einen gültigen Personalausweis mit sich führen müssen, um das auf Sie ausgestellte Ticket bei Kontrolle zu bestätigen.

Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags 08:30 - 15:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 8:00 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.