TYPO3 - Inhalte vorbereiten und strukturieren

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Bevor Sie Ihre Inhalte technisch in TYPO3 umsetzen, empfiehlt es sich, diese systematisch vorzubereiten. Dies hilft Ihnen, Ihre Webseite für die Zielfgruppe klar, übersichtlich und attraktiv zu gestalten. Die folgende Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess.

Schritt 1: Zuständigkeiten und Strategie klären[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wer übernimmt Redaktion, Strukturierung und technischen Aufbau?
  • Wie erfolgen die Qualitätssicherung und Freigabe?
  • Sind strategische Entscheidungen zum Umgang mit internen/externalen Inhalten gefallen? (z.B. Auslagerung in andere Systeme)
  • Stellen Sie sicher, dass Sie nötigen Support von Vorgesetzten oder der Webredaktion haben. Gerne unterstützen wir Sie an dieser Stelle auch argumentativ.

Schritt 2: Bestandsaufnahme (Content Audit)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Verschaffen Sie sich einen Überblick: Welche Informationen wollen Sie veröffentlichen? Welche Medien liegen vor? Gibt es bereits bestehende Webseiten, wie sind diese gegliedert?
  • Prüfen Sie, welche Inhalte aktuell und relevant sind – was kann gelöscht oder überarbeitet werden?
  • Berücksichtigen Sie die unterschiedlichen Zielgruppen (intern vs. extern).
  • Gruppieren Sie Inhalte zu sinnvollen Themen, vereinfachen Sie Menüstrukturen.
  • Überlegen Sie, wo Mehrfachnutzung von Inhalten möglich ist (z.B. über Datenbanken, Datensammlungen).

Für Details zu Zielgruppen und barrierefreier Sprache lesen Sie bitte die Designprinzipien  Seite.

Schritt 3: Designprinzipien und verfügbare Webelemente kennenlernen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Machen Sie sich mit den Grundsätzen des UPB-Webdesigns vertraut (Single-Page, Mobile First, Navigation, Bildnutzung etc.) – siehe die Designprinzipien  Hilfeseite.
  • Sichten Sie die bereitgestellten Webelemente in TYPO3, sowohl visuell als auch tabellarisch mit Funktionsbeschreibungen.
  • Schauen Sie sich Beispielseiten an, um ein Gefühl für Aufbau und Gestaltung zu bekommen.

Schritt 4: Inhalte und Seitenstruktur planen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Erarbeiten Sie eine übersichtliche Seitenstruktur, in der thematisch zusammengehörige Inhalte auf einzelnen Seiten als Abschnitte präsentiert werden.
  • Planen Sie die Navigation mit Sprungmarken für eine einfache Orientierung.
  • Wählen Sie für jeden Inhaltsbereich das passende Webelement aus (Text, Bild, Video, Listen, interaktive Module). Testen Sie unterschiedliche Kombinationen, um die beste Wirkung zu erzielen.

Schritt 5: Inhalte prägnant und inklusiv formulieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Verfassen Sie kurze, klare und zielgruppengerechte Texte. Vermeiden Sie Wiederholungen und formulieren Sie aktiv und inklusiv.
  • Ziehen Sie den Redaktionellen Leitfaden  und Leitfaden Barrierefreiheit  zu Rate.
  • Ergänzen Sie Ihre Texte mit passenden Handlungsaufforderungen (Call-to-Action) und visuellen Elementen wie Fotos oder Videos, die die Botschaft unterstützen.

Schritt 6: Qualitätssicherung und Freigabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Prüfen Sie Ihre Inhalte auf Verständlichkeit, Rechtschreibung und korrekte Verlinkungen.
  • Sorgen Sie für regelmäßige Aktualisierung und Pflege Ihrer Seiten.
  • Nutzen Sie die Angebote wie den Leitfaden zur Webseitenüberprüfung und Qualitätssicherung.
  • Vereinbaren Sie klare Prozesse innerhalb Ihres Teams für Freigabe, Content-Management und Webseitenüberprüfungen.

Ergänzungen / Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Berücksichtigen Sie die Designprinzipien der UPB-Webseiten.
  • Nutzen Sie vorhandene Vorlagen und Beispielseiten, diese erleichtern den Einstieg.
  • Bedenken Sie stets die Trennung von internen und externen Inhalten und die empfehlenswerte Auslagerung interner Inhalte auf andere Plattformen.

Fazit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein gut vorbereiteter Inhalt macht die technische Umsetzung schnell, effizient und nachhaltig wirkungsvoll. Nehmen Sie sich Zeit für die inhaltliche Analyse und Gestaltung – Ihr Webauftritt wird davon profitieren.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


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