Umstieg auf den neuen Netzwerkspeicher

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceNetzwerkspeicher
Interessant fürStudierende, Angestellte und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Umstieg auf den neuen Netzwerkspeicher

Mit dem Umstieg der Universität Paderborn von AFS auf den neuen Fileserver werden sowohl das Einrichten als auch der Zugriff auf Benutzer- und Gruppenverzeichnisse einfacher.

Was ändert sich genau?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Um auf die neuen Netzwerkordner zuzugreifen, wird keine zusätzliche Software benötigt, solange sich der verwendete Computer im Universitätsnetzwerk befindet. Nur beim Zugriff von zu Hause aus wird ein VPN-Client notwendig. Das bedeutet, es müssen weder Kerberos noch AFS installiert werden und die oft komplizierte Konfiguration entfällt ebenfalls.
  • Die Netzlaufwerke lassen sich auf den unterschiedlichen Betriebssystemen mit vorhandenen Mitteln einbinden. Für den Zugriff reicht die Authentifizierung durch den Uni-Account.
  • Für Windows wurde der Zugriff auf ältere Versionen von Dateien und damit auf Backupfunktionen vereinfacht. Für Linux und Mac OS bleibt der Zugriff auf Backups der gleiche wie beim AFS. Es gibt jedoch für alle Systeme deutlich mehr Backups (Snapshots).
  • Für Windows wurde die Rechteverwaltung für Ordner vereinfacht, da jetzt die Rechteverwaltung von Windows verwendet werden kann.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.