Video hochladen und mit dem Editor bearbeiten

Anleitung
Servicekeine
Interessant fürStudierende, Angestellte und Gäste

no displaytitle found: Video hochladen und mit dem Editor bearbeiten

Fehler: Die Parser-Funktion {{#seo:}} muss zu mindestens einem Meta-Element einen Wert enthalten.

Diese Anleitung zeigt, wie Sie Ihr Video hochladen und anschließend mit dem Video Editor bearbeiten können.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

• Login im Videoportal
  • Video hochladen
  • Video editieren
  • Video publizieren

Video Editor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Basis Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videoportal Editor Basis.png
Videoportals Editor Basis 2.png

• Um Ihr Video im Videoportal selbst zu editieren, rufen Sie ähnlich wie bei dem einfachen Hochladen von Videos, den Video Editor auf: Hochladen - Video Editor.
  • Tragen Sie dann wie gewohnt Ihre Basis-Informationen ein: Ein aussagekräftiger Titel, eine Beschreibung und Tags helfen bei der Suche nach dem Video.
  • Die Kategorie erleichtert die gezielte Suche nach bestimmten Videos. Hier können Sie die Fakultät sowie die Art des Videos auswählen.
  • Bei der Veröffentlichung geben Sie an, wer das Video sehen darf:
Versteckt: Das Video kann nur über einen Link erreicht werden.
Öffentlich: Das Video kann von jedem aufgerufen werden.
Privat: Das Video kann nur von Ihnen gesehen werden.
  • Medium sichtbar: Auch hier können Sie auswählen, wer das Video sehen darf:
Genauere Informationen entnehmen Sie der Anleitung Video hochladen.
  • Meta-Daten: Hiermit erleichtern Sie den Nutzer*innen ebenfalls die Suche nach bestimmten Videos.
  • Klicken Sie anschließend auf „Nächster Schritt“.

Hochladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videoportal Editor Datei hinzufügen.png
  • Klicken Sie nun auf Dateien hinzufügen (1), um Ihr Video hochzuladen.
  • Um den Upload abzuschließen, klicken Sie auf Hochladen (2).
In der Mitte sehen Sie nun Ihre hochgeladenen Medien (3).
  • Sie können außerdem mit einem Klick zum vorherigen Schritt oder zum nächsten Schritt (4) wechseln.

Vorlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videoportal Editor Vorlage.png
  • Wählen Sie nun eine Vorlage (1) aus, die Ihnen gefällt.
  • Klicken Sie dann auf Anpassen... (2), um die Vorlage nach Ihren Wünschen zu gestalten.
  • Nun können Sie verschiedene Einstellungen (3) vornehmen:
Sie können den Titel der Vorlage, die Hintergrund- und die Textfarbe sowie das Logo bestimmen!
  • Klicken Sie anschließend auf Speichern.

Storyboard[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videoportal Editor Intro.png

In Ihrem Storyboard haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Szenen hinzuzufügen:

• Klicken Sie dazu zunächst auf Neue Szene hinzufügen und wählen Sie dann das Intro aus.
  • Nun können Sie einen Introtext eingeben. Wenn dieser zu lang ist, erscheint eine Fehlermeldung!
  • Gleiches gilt für das Outro.

Videoportal Editor Video.png
  • Um Ihr Video hinzuzufügen, klicken Sie wieder auf Neue Szene hinzufügen und wählen Sie dann das Video aus.
  • Wählen Sie dann, ob Sie Ihr Video als Fullscreen oder als Single (1) sehen möchten.
  • Fügen Sie dann Ihr Video hinzu (2).
  • Im nächsten Schritt können Sie Kapitelmarken (3) setzen.
  • Abschließend können Sie noch einen Text und einen Subtext (4) hinzufügen.
  • Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Nächster Schritt.

Fertigstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videoportal Editor fertig.png

Klicken Sie, wenn Sie mit Ihrem Video zufrieden sind, auf Video jetzt erstellen. Es erscheint ein Fortschrittsbalken, der anzeigt, wie weit das Video in der Erstellung ist.

Videoportal Editor publizieren.png
  • Nun wird Ihnen Ihr fertiges Video angezeigt. Sie können noch einmal kontrollieren, ob alles nach Ihren Wünschen gestaltet ist.
  • Wenn Sie zufrieden Sind, Klicken Sie auf Video publizieren!
  • Danach bekommen Sie eine Meldung, dass Ihr Medium hochgeladen wurde und nun konvertiert wird.

Video in PANDA einbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dieser Anleitung sehen Sie, wie Sie Ihr Video auch in PANDA ein binden können.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]