Teilnehmerverwaltung: Manuelle Anmeldung (Nutzer von Hand eintragen/loeschen): Unterschied zwischen den Versionen

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In einem Kurs in dem sie den Dozentenstatus besitzen, können sie selbständig Teilnehmer hinzufügen oder entfernen. Dazu gibt es nach dem Aufrufen der Nutzeransicht verschiedene Möglichkeiten, die folgend erklärt werden.
  
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
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=== Nutzeransicht und Teilnehmer/innen Filtern ===
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Für alle folgenden Schritte ist es notwendig, die Nutzeransicht aufzurufen. Hier können dann die Teilnehmer/innen verwaltet werden.
  
Melden Sie sich zunächst auf PANDA an. [https://panda.uni-paderborn.de/ Hier der Link auf https://panda.uni-paderborn.de/]
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Melden Sie sich zunächst auf [https://panda.uni-paderborn.de PANDA] an.  
 
Dann rufen Sie den Kurs auf, dem Sie weitere Mitglieder hinzufügen möchten.
 
Dann rufen Sie den Kurs auf, dem Sie weitere Mitglieder hinzufügen möchten.
  
In der Teilnehmerverwaltung des Kurses haben Sie dann die Möglichkeit Teilnehmer manuell hinzuzufügen und zu entfernen.
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In der Teilnehmerverwaltung des Kurses haben Sie dann die Möglichkeit, Teilnehmer/innen manuell hinzuzufügen und zu entfernen.
 
  
=== Teilnehmer Mitarbeiter manuell hinzufügen ===
 
 
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[[Datei:Manuelle Anmeldung erster Schritt.png|links|miniatur|337x337px|Eingeschriebene Nutzer/innen auswählen]]
: Wählen Sie rechts oben '''Einstellungen''' und dann '''Eingschriebene Nutzer/innen''' aus.
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:: Sie finden sich auf der Übersicht aller eingeschriebenen Nutzer/innen Ihres Kurses wieder. Hier tauchen Dozenten, Dozentenassistenten und Teilnehmer gleichermaßen auf.
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* Wählen Sie den Button '''Teilnehmer/innen''' in der Kursansicht aus.
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* Sie finden sich auf der Übersicht aller eingeschriebenen Nutzer/innen Ihres Kurses wieder. Hier tauchen Dozenten, Dozentenassistenten und Teilnehmer gleichermaßen auf.
  
 
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Klicken Sie im nächsten Schritt oben rechts auf '''Nutzer/innen einschreiben (1)'''!
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Sie können jetzt [[#Teilnehmer.2F_Mitarbeiter_manuell_hinzuf.C3.BCgen| Teilnehmer manuell hinzufügen]]  oder [[#Teilnehmer.2F_Mitarbeiter_manuell_aus_Kurs_l.C3.B6schen|entfernen]].
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* Falls Sie sehr viele Teilnehmer/innen haben, können Sie diese auch nach bestimmten Kriterien '''filtern''', wie bspw. nach Rollen oder nach Gruppen.
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* Klicken Sie anschließend auf '''Filter anwenden'''.
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=== Teilnehmer/ Mitarbeiter manuell hinzufügen ===
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Klicken Sie im nächsten Schritt oben auf '''Nutzer/innen einschreiben (1)'''!
 
:: Im neu erscheinenden Fenster können Sie:
 
:: Im neu erscheinenden Fenster können Sie:
::* Die '''Rolle''' des hinzugefügten Nutzers festlegen (TeilnehmerIn/DozentIn/AssistentIn)
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::* Die '''Rolle''' des hinzugefügten Nutzers festlegen (TeilnehmerIn/DozentIn/-assistentIn)
 
::* Nach dem Namen oder der E-Mailadresse '''suchen (2)'''
 
::* Nach dem Namen oder der E-Mailadresse '''suchen (2)'''
 
::* Über '''Einschreiben (3)''' die Person dem Kurs in der ausgewählten Rolle hinzufügen
 
::* Über '''Einschreiben (3)''' die Person dem Kurs in der ausgewählten Rolle hinzufügen
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::* Es werden nur Personen gefunden, die sich mindestens einmal bei PANDA angemeldet haben und
 
::* Es werden nur Personen gefunden, die sich mindestens einmal bei PANDA angemeldet haben und
 
::* die '''aktuell kein Mitglied''' in dem Kurs sind.
 
::* die '''aktuell kein Mitglied''' in dem Kurs sind.
 
 
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Alternativ können Sie in den Einstellungen rechts oben auch '''Einschreibemethoden''' auswählen.
 
 
Sie gelangen zur Übersicht Ihrer zugelassenen Einschreibemethoden.
 
  
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==== Alternative Methode ====
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: Klicken Sie auf '''Teilnehmer/innen''' in der Kursansicht
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:: Links oben finden Sie ein Pull-Down-Menü in dem Sie unter anderem auch die '''Einschreibemethoden''' finden
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:: Klicken Sie zuerst auf die Pfeile und im Anschluss auf '''Einschreibemethoden'''!
 
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Klicken Sie nun unter '''Manuelle Einschreibung''' auf das hier markierte Symbol.
 
Klicken Sie nun unter '''Manuelle Einschreibung''' auf das hier markierte Symbol.
 
 
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Nun können Sie Eingeschriebene Nutzer/innen '''löschen (1)''', Teilnehmer per Name '''suchen (2)''' und dann '''hinzufügen (3)'''.
 
Nun können Sie Eingeschriebene Nutzer/innen '''löschen (1)''', Teilnehmer per Name '''suchen (2)''' und dann '''hinzufügen (3)'''.
 
 
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=== Teilnehmer/Mitarbeiter manuell aus Kurs löschen ===
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=== Teilnehmer/ Mitarbeiter manuell aus Kurs löschen ===
 
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[[Datei:Manuelle Abmeldung.png|rechts|miniatur|612x612px| Manuelle Abmeldung]]
# Rufen Sie die '''Nutzeransicht''' auf!  
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# Finden Sie den gesuchten Nutzer!
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# Rufen Sie die '''[[#Nutzeransicht aufrufen|Nutzeransicht]]''' auf!  
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# Finden Sie den gesuchten Nutzer! Auch hier können Sie nach bestimmten Kriterien '''filtern'''.
 
# Klicken Sie auf das '''Abfalleimer-Symbol''' ganz rechts in der Zeile des Nutzers!
 
# Klicken Sie auf das '''Abfalleimer-Symbol''' ganz rechts in der Zeile des Nutzers!
# Fertig
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# Fertig!
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[[Datei:Manuelle Abmeldung.png|ohne|miniatur|500x500px]]
 
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
  
* [[Rollen %26 Rechte %C3%A4ndern]]
+
* [[Teilnehmerverwaltung: Rollen und Rechte aendern]]
 
 
<br>
 
[[Datei:Manuelle Anmeldung Nutzeransicht.png|zentriert|miniatur|500x500px|Die Nutzeransicht in KoaLA-NG]]
 

Aktuelle Version vom 9. Februar 2024, 07:46 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Teilnehmerverwaltung: Manuelle Anmeldung (Nutzer von Hand eintragen/löschen)


Diese Anleitung beschreibt, wie Sie Teilnehmer oder Mitarbeiter in einen Ihrer eigenen Kurse eintragen können. Sie müssen dazu Dozent oder Dozentenassistent im betroffenen Kurs sein.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einem Kurs in dem sie den Dozentenstatus besitzen, können sie selbständig Teilnehmer hinzufügen oder entfernen. Dazu gibt es nach dem Aufrufen der Nutzeransicht verschiedene Möglichkeiten, die folgend erklärt werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nutzeransicht und Teilnehmer/innen Filtern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für alle folgenden Schritte ist es notwendig, die Nutzeransicht aufzurufen. Hier können dann die Teilnehmer/innen verwaltet werden.

Melden Sie sich zunächst auf PANDA an. Dann rufen Sie den Kurs auf, dem Sie weitere Mitglieder hinzufügen möchten.

In der Teilnehmerverwaltung des Kurses haben Sie dann die Möglichkeit, Teilnehmer/innen manuell hinzuzufügen und zu entfernen.

Eingeschriebene Nutzer/innen auswählen


  • Wählen Sie den Button Teilnehmer/innen in der Kursansicht aus.
  • Sie finden sich auf der Übersicht aller eingeschriebenen Nutzer/innen Ihres Kurses wieder. Hier tauchen Dozenten, Dozentenassistenten und Teilnehmer gleichermaßen auf.


Die Nutzeransicht in PANDA

Sie können jetzt Teilnehmer manuell hinzufügen oder entfernen.

Teilnehmer/innen filtern
  • Falls Sie sehr viele Teilnehmer/innen haben, können Sie diese auch nach bestimmten Kriterien filtern, wie bspw. nach Rollen oder nach Gruppen.
  • Klicken Sie anschließend auf Filter anwenden.


Teilnehmer/ Mitarbeiter manuell hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manuelle Anmeldung Nutzer einschreiben.png


Klicken Sie im nächsten Schritt oben auf Nutzer/innen einschreiben (1)!

Im neu erscheinenden Fenster können Sie:
  • Die Rolle des hinzugefügten Nutzers festlegen (TeilnehmerIn/DozentIn/-assistentIn)
  • Nach dem Namen oder der E-Mailadresse suchen (2)
  • Über Einschreiben (3) die Person dem Kurs in der ausgewählten Rolle hinzufügen
ACHTUNG:
  • Es werden nur Personen gefunden, die sich mindestens einmal bei PANDA angemeldet haben und
  • die aktuell kein Mitglied in dem Kurs sind.


Alternative Methode[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einschreibemethoden auswählen.png
Klicken Sie auf Teilnehmer/innen in der Kursansicht
Links oben finden Sie ein Pull-Down-Menü in dem Sie unter anderem auch die Einschreibemethoden finden
Klicken Sie zuerst auf die Pfeile und im Anschluss auf Einschreibemethoden!


Manuelle Anmeldung Einschreibmethode.png


Klicken Sie nun unter Manuelle Einschreibung auf das hier markierte Symbol.

Manuelle Einschreibung fertig.png


Nun können Sie Eingeschriebene Nutzer/innen löschen (1), Teilnehmer per Name suchen (2) und dann hinzufügen (3).

Teilnehmer/ Mitarbeiter manuell aus Kurs löschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manuelle Abmeldung


  1. Rufen Sie die Nutzeransicht auf!
  2. Finden Sie den gesuchten Nutzer! Auch hier können Sie nach bestimmten Kriterien filtern.
  3. Klicken Sie auf das Abfalleimer-Symbol ganz rechts in der Zeile des Nutzers!
  4. Fertig!


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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