Gruppenverwaltung Mitglied hinzufuegen: Unterschied zwischen den Versionen

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Diese Anleitung beschreibt, wie ein neues Mitglied in eine LDAP-Gruppe gelangt. Es wird dabei unterschieden, ob Sie als Teil einer LDAP-Gruppe ein weiteres Mitglied hinzufügen wollen oder Sie einer Gruppe beitreten möchten.
 
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Nach der Anmeldung auf dem Serviceportal der Universität Paderborn, wählen Sie den Menüpunkt "Gruppen".
 
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Wählen Sie auf der folgenden Übersicht die Gruppe aus, der Sie ein Mitglied hinzufügen möchten.
 
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: Im Bild wird die Gruppe mit dem Namen "''Beispielgruppe''" gewählt.
 
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In der Gruppenansicht kann man alle Eigenschaften der Gruppe betrachten.
 
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: Die ''Beispielgruppe'' hat aktuell keine Mitglieder
 
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Tragen Sie den gewünschten Benutzer unter '''Gruppenmitglieder''' ein und klicken Sie anschließend auf "'''Mitglied hinzufügen'''"!
 
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: Es muss der '''Benutzername''' eingetragen werden.
 
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Nach der Anmeldung auf dem Serviceportal der Universität Paderborn, wählen Sie den Menüpunkt "Gruppen".
 
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: '''Serviceportal:''' [https://sp.upb.de https://sp.uni-paderborn.de]
 
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<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Gruppenverwaltung - Mitglied hinzufügen - selbstmoderiert 02.png|mini|ohne|400px|Übersicht der eigenen Gruppen]]</div>
 
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Wählen Sie auf der folgenden Übersicht die Gruppe aus, der Sie ein Mitglied hinzufügen möchten.
 
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: Im Bild wird die Gruppe mit dem Namen "''Beispielgruppe''" gewählt.
 
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In der Gruppenansicht kann man alle Eigenschaften der Gruppe betrachten.
 
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: Die ''Beispielgruppe'' hat aktuell nur ein Mitglied
 
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Tragen Sie den gewünschten Benutzer unter '''Gruppenmitglieder''' ein und klicken Sie anschließend auf "'''Mitglied hinzufügen'''"!
 
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: Es muss der '''Benutzername''' eingetragen werden.
 
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== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Gruppenverwaltung_Mitglied_entfernen|Mitglied entfernen]]
 
* [[Gruppenverwaltung_Mitglied_entfernen|Mitglied entfernen]]
* [[Gruppenverwaltung_Moderator_hinzufügen/entfernen|Moderator hinzufügen/entfernen]]
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* [[Gruppenverwaltung Moderator hinzufuegen-entfernen|Moderator hinzufügen/entfernen]]

Aktuelle Version vom 13. April 2023, 12:03 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Gruppenverwaltung Mitglied hinzufügen

Diese Anleitung beschreibt, wie ein neues Mitglied in eine LDAP-Gruppe gelangt. Es wird dabei unterschieden, ob Sie als Teil einer LDAP-Gruppe ein weiteres Mitglied hinzufügen wollen oder Sie einer Gruppe beitreten möchten.

Mitglied werden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie Mitglied einer Gruppe werden möchten, stellt sich zunächst die Frage ob es sich um eine moderierte Gruppe handelt. Ist dem so, gibt es einen oder mehrere Moderatoren. Diese können Sie der Gruppe hinzufügen.

Handelt es sich um keine moderierte Gruppe, spricht man von einer selbstmoderierten Gruppe. In diesem Fall kann jedes Mitglied Teilnehmer hinzufügen oder entfernen. Wenden Sie sich an ein beliebiges Mitglied. Das Hinzufügen geht ganz einfach, wie weiter unten erklärt wird.



Mitglied hinzufügen (moderierte Gruppe)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Serviceportal


Nach der Anmeldung auf dem Serviceportal der Universität Paderborn, wählen Sie den Menüpunkt "Gruppen".

Serviceportal: https://sp.uni-paderborn.de


Übersicht der eigenen Gruppen


Wählen Sie auf der folgenden Übersicht die Gruppe aus, der Sie ein Mitglied hinzufügen möchten.

Im Bild wird die Gruppe mit dem Namen "Beispielgruppe" gewählt.
Der Benutzer selbst ist Moderator dieser Gruppe, daher darf er neue Mitglieder eintragen.


Gruppenansicht der Beispielgruppe


In der Gruppenansicht kann man alle Eigenschaften der Gruppe betrachten.

Die Beispielgruppe hat aktuell keine Mitglieder
Es gibt eine Moderatorin


Ein Mitglied hinzufügen


Tragen Sie den gewünschten Benutzer unter Gruppenmitglieder ein und klicken Sie anschließend auf "Mitglied hinzufügen"!

Es muss der Benutzername eingetragen werden.
Das Serviceportal hilft Ihnen nach Eingabe der ersten Buchstaben, indem es mögliche Benutzernamen anzeigt

Nach dem Klick auf "Mitglied hinzufügen" taucht das neue Mitglied der Gruppe auch direkt in der Gruppenansicht auf.

Mitglied hinzufügen (selbstmoderierte Gruppe)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Serviceportal


Nach der Anmeldung auf dem Serviceportal der Universität Paderborn, wählen Sie den Menüpunkt "Gruppen".

Serviceportal: https://sp.uni-paderborn.de


Übersicht der eigenen Gruppen


Wählen Sie auf der folgenden Übersicht die Gruppe aus, der Sie ein Mitglied hinzufügen möchten.

Im Bild wird die Gruppe mit dem Namen "Beispielgruppe" gewählt.
Der Benutzer selbst ist Mitglied dieser Gruppe, daher darf er neue Mitglieder eintragen.


Gruppenansicht der Beispielgruppe


In der Gruppenansicht kann man alle Eigenschaften der Gruppe betrachten.

Die Beispielgruppe hat aktuell nur ein Mitglied



Ein Mitglied hinzufügen


Tragen Sie den gewünschten Benutzer unter Gruppenmitglieder ein und klicken Sie anschließend auf "Mitglied hinzufügen"!

Es muss der Benutzername eingetragen werden.
Das Serviceportal hilft Ihnen nach Eingabe der ersten Buchstaben, indem es mögliche Benutzernamen anzeigt

Nach dem Klick auf "Mitglied hinzufügen" taucht das neue Mitglied der Gruppe auch direkt in der Gruppenansicht auf.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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