Semesterticket NRW SP: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „IMT“ durch „ZIM“)
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
|service=Service:Verschiedenes
 
|service=Service:Verschiedenes
 
|targetgroup=Studierende
 
|targetgroup=Studierende
|displaytitle=Semesterticket NRW über das ServicePortal beziehen
+
|displaytitle=Semesterticket NRW über das Serviceportal beziehen
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
{{template caller‏‎
+
{{English}}
|marker=Draft
+
 
}}
+
Die Beantragung des Semestertickets über das Serviceportal ist nicht mehr möglich. Aktuelle Infos zum Beantragen des Semesterticktes findet ihr beim ASTA:
Mit dem landesweiten Angebot des NRW Semestertickets steht Ihnen als Studierende*r an der Universität Paderborn erstmals das Semesterticket im OnlineTicket-Verfahren zur Verfügung. Neben dem Onlineverfahren über das anbietende Verbundsverkehrsunternehmen NRW ist das Semesterticket nun auch über das IMT Serviceportal der Uni Paderborn erhältlich.<br>
+
* https://asta.uni-paderborn.de/service/semesterticket/
 +
 
 +
Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den ASTA:
 +
* https://asta.uni-paderborn.de/
 +
 
 +
<!--
 +
<bootstrap_alert color="danger">Diese Anleitung beschreibt das Beantragen des Semestertickets für das Wintersemester 23/24. Es nicht nicht möglich darüber das Semesterticket für das Sommersemester 2024 zu bestellen. Dafür wird es einen neuen Bestellprozess geben. Mehr dazu hier:
 +
* https://asta.uni-paderborn.de/service/semesterticket
 +
</bootstrap_alert>
 +
 
 +
Mit dem landesweiten Angebot des NRW Semestertickets steht Ihnen als Studierende*r an der Universität Paderborn erstmals das Semesterticket im OnlineTicket-Verfahren zur Verfügung. Neben dem Onlineverfahren über das anbietende Verbundsverkehrsunternehmen NRW ist das Semesterticket nun auch über das ZIM Serviceportal der Uni Paderborn erhältlich.<br>
 
<br>
 
<br>
 
Es dient als papierloser Ersatz für die Fahrkarte bzw. als Buchungsbestätigung.  
 
Es dient als papierloser Ersatz für die Fahrkarte bzw. als Buchungsbestätigung.  
Zeile 16: Zeile 26:
 
* Rückmeldung oder Einschreibung
 
* Rückmeldung oder Einschreibung
 
** Überprüfung der Rückmeldung in Paul
 
** Überprüfung der Rückmeldung in Paul
* Bestellung über das IMT ServicePortal
+
* Bestellung über das ZIM Serviceportal
 
* Herunterladen & Ausdruck  
 
* Herunterladen & Ausdruck  
  
== Rückmeldung in PAUL überprüfen  ==
+
== Rückmeldung & Krankenkassenstatus in PAUL überprüfen  ==
 +
 
 +
Wenn die Semestergebühren fristgerecht in voller Höhe auf dem Konto der Hochschule eingegangen sind, gelten Sie als rückgemeldet. Um das Semesterticket beantragen zu können, muss die Rückmeldung oder Einschreibung erfolgt sein.
  
Wenn die Semestergebühren fristgerecht in voller Höhe auf dem Konto der Hochschule eingegangen sind, gelten Sie als rückgemeldet. Um das Semesterticket beantragen zu können, muss die Rückmeldung oder Einschreibung erfolgt sein.
+
Ebenfalls muss der Krankenkassenstatus hinterlegt sein. Dies ist in der Regel nur für Erstemester relevant.
  
 
<bootstrap_accordion>
 
<bootstrap_accordion>
Zeile 34: Zeile 46:
 
<br clear = all>  
 
<br clear = all>  
 
Weitere Informationen zur Rückmeldung finden Sie hier:  https://www.uni-paderborn.de/zv/3-3/formalitaeten/rueckmeldung  
 
Weitere Informationen zur Rückmeldung finden Sie hier:  https://www.uni-paderborn.de/zv/3-3/formalitaeten/rueckmeldung  
 +
</bootstrap_panel>
 +
 +
<bootstrap_panel heading="So überprüfen Sie Ihren Krankenkassenstatus in PAUL" >
 +
Ob Sie Ihre Krankenkassendaten bereits in PAUL hinterlegt sind, können Sie in PAUL einsehen unter
 +
: '''Bewerbung > Krankenversicherung > Versicherungsnachweis'''
 +
 +
Der Eintrag verweist auf Ihre Krankenkasse.
 +
 +
[[Datei:Semsterticket NRW 01a.png|left|mini|ohne|x500px]]
 +
<br clear = all>
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_accordion>
 
</bootstrap_accordion>
  
 +
== Bezug über das Serviceportal ==
  
== Bezug über das ServicePortal ==
+
Wichtige Webseite ist hierfür das '''ZIM Serviceportal'''. Darüber können Sie Ihren Uni Account einsehen und verwalten.
 +
* [https://sp.uni-paderborn.de ZIM Serviceportal]
 +
: https://sp.uni-paderborn.de
  
* [https://sp.uni-paderborn.de IMT ServicePortal]
+
=== Schritt 1: Anmeldung am Serviceportal ===
 
+
Für die Anmeldung am Serviceportal benötigen Sie Ihren '''Uni-Account''' und müssen als '''Student/in registriert''' sein.
=== Schritt 1: Anmeldung am ServicePortal ===
 
Für die Anmeldung am ServicePortal benötigen Sie Ihren '''Uni-Account''' und müssen als '''Student/in registriert''' sein.
 
  
 
Die Zugangsdaten verwenden Sie ebenfalls bei PAUL, PANDA, Webmail und anderen Webportalen der Uni Paderborn.
 
Die Zugangsdaten verwenden Sie ebenfalls bei PAUL, PANDA, Webmail und anderen Webportalen der Uni Paderborn.
  
 
=== Schritt 2: Bestellung des NRW Semestertickets ===
 
=== Schritt 2: Bestellung des NRW Semestertickets ===
[[Datei:Semsterticket NRW SP 01.png|left|mini|ohne|x400px]]
+
[[Datei:Semsterticket NRW SP 01.png|left|mini|ohne|600px]] <br clear=all>
<br clear=all>
 
 
 
 
Nach erfolgter Anmeldung rufen Sie den '''Reiter "NRW-Semesterticket"''' auf.  
 
Nach erfolgter Anmeldung rufen Sie den '''Reiter "NRW-Semesterticket"''' auf.  
 
* Dieser erscheint nur wenn Sie als Student/in regristriert sind.  
 
* Dieser erscheint nur wenn Sie als Student/in regristriert sind.  
Zeile 57: Zeile 78:
 
: '''Hinweis:''' Aktuell taucht der Link nur im oberen Menü auf.
 
: '''Hinweis:''' Aktuell taucht der Link nur im oberen Menü auf.
  
[[Datei:Semsterticket NRW SP 02.png|left|mini|ohne|x400px]]
+
<br clear=all>
 +
 
 +
[[Datei:Semsterticket NRW SP 02.png|left|mini|ohne|800px]]
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 
Im nächsten Schritt müssen Sie der Datenübertragung, den AGBs  der Deutschen Bahn und den Datenschutzhinweisen zustimmen.
 
Im nächsten Schritt müssen Sie der Datenübertragung, den AGBs  der Deutschen Bahn und den Datenschutzhinweisen zustimmen.
Zeile 64: Zeile 87:
 
Im Anschluss klicken Sie auf "NRW-Semesterticket beantragen"!
 
Im Anschluss klicken Sie auf "NRW-Semesterticket beantragen"!
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 
  
 
=== Schritt 3: Herunterladen & Ausdruck ===
 
=== Schritt 3: Herunterladen & Ausdruck ===
[[Datei:Semsterticket NRW SP 03.png|left|mini|ohne|x400px]]
+
[[Datei:Semsterticket NRW SP 03.png|left|mini|ohne|900px]] <br clear=all>
<br clear=all>
 
 
Sobald das NRW-Semesterticket erfolgreich beantragt wurde können Sie sich Ihr Semesterticket herunterladen. Entweder über
 
Sobald das NRW-Semesterticket erfolgreich beantragt wurde können Sie sich Ihr Semesterticket herunterladen. Entweder über
 
# die Schaltfläche oder
 
# die Schaltfläche oder
Zeile 76: Zeile 97:
 
Die E-Mail wird an Ihre Uni-Adresse gesendet und der Link darin bleibt längerfristig gültig.
 
Die E-Mail wird an Ihre Uni-Adresse gesendet und der Link darin bleibt längerfristig gültig.
  
Nach dem Herunterladen müssen Sie das Ticket noch ausdrucken und können es passend gefaltet mit sich führen.
+
Nach dem Herunterladen müssen Sie das Ticket noch ausdrucken und können es passend gefaltet mit sich führen.<br>
'''Bitte beachten Sie das Sie immer einen gültigen Personalausweis mit sich führen müssen, um das auf Sie ausgestellte Ticket bei Kontrolle zu bestätigen'''
+
: '''Bitte beachten Sie, dass Sie immer einen gültigen Personalausweis mit sich führen müssen, um das auf Sie ausgestellte Ticket bei Kontrolle zu bestätigen.'''
 +
<br clear=all>
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Semesterticket NRW]] - Bestellung über das OnlineTicket-Verfahren
 
* [[Semesterticket NRW]] - Bestellung über das OnlineTicket-Verfahren

Aktuelle Version vom 17. Mai 2024, 14:38 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürStudierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Semesterticket NRW über das Serviceportal beziehen


Die Beantragung des Semestertickets über das Serviceportal ist nicht mehr möglich. Aktuelle Infos zum Beantragen des Semesterticktes findet ihr beim ASTA:

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den ASTA:



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.