AI-Chat: Eigene KI-Assistenten erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

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Kurzer Einleitungstext
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Für Beschäftigte ist der Arbeitsbereich im AI-Chat (https://ai-chat.upb.de ) freigeschaltet, welcher nützliche Funktionen beinhaltet. Darunter die Kategorien "Modelle" und "Wissen". Diese beiden Optionen können Sie nutzen um eigene KI-Helfer (Modelle) zu erstellen und notwendiges Wissen als Kontext anzuhängen.
  
== Was ist zu tun? ==
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== Arbeitsbereich "Modelle" ==
* Stichpunktartige Auflistung
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# Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account auf https://ai-chat.upb.de an. Sollten Sie den Dienst noch nicht freigeschaltet haben, folgen Sie bitte zunächst der Anleitung [[AI-Chat]]
* aller Arbeitsschritte
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# Öffnen Sie den Arbeitsbereich über das linke Menü. Sollten Sie keinen Arbeitsbereich sehen, haben Sie (noch) nicht die benötigten Rechte. Der Arbeitsbereich ist für Studierende nicht freigeschaltet. Für Beschäftigte werden die Rechte nach erstmaliger Anmeldung synchronisiert.[[Datei:Image.png|500x500px]]
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# Auf der nun geöffneten Seite befinden sich oben die Tabs "Modelle", "Wissen" und "Prompts". Sie sollten bereits auf der Seite/Tab "Modelle" sein. Ansonsten öffnen Sie diesen.
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# Über das "+" am rechten Bildschirmrand. Können Sie ein "Modell" erstellen. Die Bezeichnung "Modell" beschreibt im AI-Chat das Erstellen von eigenen CustomGPTs/Personas/Chatbots.
  
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
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=== KI-Assistent erstellen ===
Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.
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Das nun geöffnete Formular sieht komplizierter aus als es ist! Das Erstellen des eigenen KI-Helfers sind in Summe nur wenige Klicks:
  
=== Dabei sollten ===
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[[Datei:Form ai assistent.png|740x740px]]
Unterschritte
 
  
=== in sinnvolle Abschnitte ===
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# '''Modell-Name:''' Hier können Sie einen beliebigen Namen wählen, sodass Sie Ihr "Modell" später in der Modellauswahl wiederfinden. Wählen Sie am besten einen Name der die Aufgabenbearbeitung des Chatbots beschreibt. Das Prefix: "GWDG: " empfehlen wir Ihnen wenn Sie im nächsten Schritt ein Basismodell von der GWDG wählen. Dadurch soll Ihnen der Datenfluss stets bewusst bleiben.
unterteilt werden
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# '''Basismodell:''' Hier wählen Sie das "eigentliche" KI-Modell mit welchem Sie grundsätzlich chatten wollen. Ähnlich zu der Modell-Auswahl im normalen Chat. Modelle mit der Bezeichnung "Instruct" sind insb. bei der Beachtung und Umsetzung von Instruktionen/Anweisungen geeignet. Zum Beispiel "GWDG: Qwen 3 30B A3B Instruct 2507"
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# (OPTIONAL): Die Beschreibung wird angezeigt wenn Sie einen neuen (leeren) Chat mit dem Assistenten beginnen. Eine Beschreibung kann auch dann hilfreich sein, wenn Sie den Assistenten mit Ihrer Fachgruppe oder einzelnen Personen teilen möchten.
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# (OPTIONAL): Tags hinzufügen: Hier können Sie eine oder mehrere Kategorien benennen. Diese Labels werden bei der Modellauswahl genutzt, um die Liste nach den Tags zu filtern. Beispiel "Personas"
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# (OPTIONAL): Sichtbarkeit: Die Sichtbarkeit ist aktuell auf "Privat" eingeschränkt. Sie können aber Gruppen auswählen welche den Chatbot mitbenutzen ("Lesen") dürfen oder auch mit entwickeln ("Schreiben"). Lassen Sie die Eingabe "Gruppen" leer, wenn nur Sie selbst Zugriff auf den Chatbot haben wollen.
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#* Lesen bedeutet dass andere den Chatbot in der Modellauswahl sehen und benutzen können. Aber den Chatbot '''nicht''' im Arbeitsbereich sehen oder bearbeiten können.
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#* Schreiben bedeutet dass andere den Chatbot ebenfalls im Arbeitsbereich unter "Modelle" sehen und diesen verändern können. Das beinhaltet auch dass dieser '''gelöscht''' werden kann. Wählen Sie hier also sorgfältig die Gruppeneinstellungen.
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#* LDAP-Gruppen können Sie aktuell auf Anfrage an [mailto:ki-kontakt@upb.de ki-kontakt@upb.de] synchronisieren lassen. So können Sie z.B. gezielt für Ihre Fachgruppe gemeinsam an KI-gestützten Arbeitsprozessen arbeiten.
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# '''System-Prompt:''' Hier definieren Sie Ihre Anweisung für den Chatbot. Dies kann eine Rollenbeschreibung (Personas) sein, ein Schritt-für-Schritt-Dialog oder ein bestimmter Kontext in welcher der Chatbot handeln soll. Der System-Prompt ist der Hauptteil des redaktionellen Chatbots. Beachten Sie auch dass unterschiedliche Basismodelle unterschiedlich auf bestimmte Formulierungen oder Schreibtechniken reagieren.
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# '''Prompt-Vorschläge:''' Schreiben Sie hier Vorschläge wie man einen Dialog mit Ihrem Chatbot beginnen kann. Sie sehen die Vorschläge wenn Sie einen neuen (leeren) Chat mit Ihrem Chatbot beginnen. Alternativ werden die "Standard"-Vorgaben verwendet. Diese sind allerdings oft für Ihren speziellen Chatbot eher ungeeignet. Wir empfehlen Ihnen daher mindestens einen Vorschlag zu formulieren. Dies kann auch ein Platzhalter wie "Forschungsfrage 1" sein.
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# (OPTIONAL): Erwewiterte-Parameter können ähnlich wie im Chat eingestellt werden und dienen als Vorlage bei Nutzung des Chatbots. Diese Optionen sind nur für Expert*innen zu empfehlen. Mehr über [[Individualisierte Einstellungsmöglichkeiten bei Künstlicher Intelligenz|Parameter ist auf einer eigenen Informations-Seite]] beschrieben.
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# Werkzeuge: Nicht-Freigeschaltet
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# Filter: Nicht-Freigeschaltet
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# Fähigkeiten: Hier können sie Eingabe- und Ausgabeoptionen aktivieren oder deaktivieren, wie z.B. Dateiupload oder Websuche. Diese werden Ihnen bei der Nutzung des Chatbots im Chat-Eingabefeld angezeigt oder ausgeblendet.
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#* Die Bilderkennung ist vom Basismodell abhängig. Nur Modelle mit der Vision-Fähigkeit können Bilder erkennen.
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#* Bildgenerierung unterstützten wir aktuell nicht.
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#* Die Fähigkeit "Code-Interpretation" erlaubt es Programmiercode vom KI-Modell im eigenen Browser auszuführen, sodass sich mehr Möglichkeiten eröffnen.
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#* Nutzungsinfos zeigt Angaben über Tokenverbrauch in der Antwort an
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#* Zitate zeigt eine Ref.-Nr. in der Ausgabe zu den genutzten Kontexten.
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#* Statusaktualisierungen zeigen bei komplexen Bearbeitungsschritten, wie Beispielsweise die Websuche, einzelne Zwischenschritte an
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# Default-Features: Hier können Sie einige Fähigkeiten auswählen, sodass diese beim betreten eines neuen Chats bereits aktiviert sind. Beispielsweise eine Websuche, die bei jeder Eingabe zusätzlichen Kontext im Internet beisteuert.
  
=== dazu nutzt man dann ===
 
Überschriften dritter Ordnung
 
  
=== Nebenbei ===
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Mit erstellen haben Sie Ihren ersten KI-Helfer erstellt!
* Hier nochmal der Hinweis auf den Menüpunkt "Mitmachen" links im Hauptmenü, hinter dem sich wertvolle Anleitungen und Hinweise verstecken.
 
* Erfahrene Redakteure finden unterhalb der "Kategorie:Utility templates" interessantes Handwerkszeug für fortgeschrittene Textmanipulationen.
 
 
 
== Siehe auch ==
 
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Version vom 1. Oktober 2025, 16:23 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceKI
Interessant fürAngestellte und Studierende
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no displaytitle found: AI-Chat: Eigene KI-Assistenten erstellen

Für Beschäftigte ist der Arbeitsbereich im AI-Chat (https://ai-chat.upb.de ) freigeschaltet, welcher nützliche Funktionen beinhaltet. Darunter die Kategorien "Modelle" und "Wissen". Diese beiden Optionen können Sie nutzen um eigene KI-Helfer (Modelle) zu erstellen und notwendiges Wissen als Kontext anzuhängen.

Arbeitsbereich "Modelle"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account auf https://ai-chat.upb.de an. Sollten Sie den Dienst noch nicht freigeschaltet haben, folgen Sie bitte zunächst der Anleitung AI-Chat
  2. Öffnen Sie den Arbeitsbereich über das linke Menü. Sollten Sie keinen Arbeitsbereich sehen, haben Sie (noch) nicht die benötigten Rechte. Der Arbeitsbereich ist für Studierende nicht freigeschaltet. Für Beschäftigte werden die Rechte nach erstmaliger Anmeldung synchronisiert.Image.png
  3. Auf der nun geöffneten Seite befinden sich oben die Tabs "Modelle", "Wissen" und "Prompts". Sie sollten bereits auf der Seite/Tab "Modelle" sein. Ansonsten öffnen Sie diesen.
  4. Über das "+" am rechten Bildschirmrand. Können Sie ein "Modell" erstellen. Die Bezeichnung "Modell" beschreibt im AI-Chat das Erstellen von eigenen CustomGPTs/Personas/Chatbots.

KI-Assistent erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das nun geöffnete Formular sieht komplizierter aus als es ist! Das Erstellen des eigenen KI-Helfers sind in Summe nur wenige Klicks:

Form ai assistent.png

  1. Modell-Name: Hier können Sie einen beliebigen Namen wählen, sodass Sie Ihr "Modell" später in der Modellauswahl wiederfinden. Wählen Sie am besten einen Name der die Aufgabenbearbeitung des Chatbots beschreibt. Das Prefix: "GWDG: " empfehlen wir Ihnen wenn Sie im nächsten Schritt ein Basismodell von der GWDG wählen. Dadurch soll Ihnen der Datenfluss stets bewusst bleiben.
  2. Basismodell: Hier wählen Sie das "eigentliche" KI-Modell mit welchem Sie grundsätzlich chatten wollen. Ähnlich zu der Modell-Auswahl im normalen Chat. Modelle mit der Bezeichnung "Instruct" sind insb. bei der Beachtung und Umsetzung von Instruktionen/Anweisungen geeignet. Zum Beispiel "GWDG: Qwen 3 30B A3B Instruct 2507"
  3. (OPTIONAL): Die Beschreibung wird angezeigt wenn Sie einen neuen (leeren) Chat mit dem Assistenten beginnen. Eine Beschreibung kann auch dann hilfreich sein, wenn Sie den Assistenten mit Ihrer Fachgruppe oder einzelnen Personen teilen möchten.
  4. (OPTIONAL): Tags hinzufügen: Hier können Sie eine oder mehrere Kategorien benennen. Diese Labels werden bei der Modellauswahl genutzt, um die Liste nach den Tags zu filtern. Beispiel "Personas"
  5. (OPTIONAL): Sichtbarkeit: Die Sichtbarkeit ist aktuell auf "Privat" eingeschränkt. Sie können aber Gruppen auswählen welche den Chatbot mitbenutzen ("Lesen") dürfen oder auch mit entwickeln ("Schreiben"). Lassen Sie die Eingabe "Gruppen" leer, wenn nur Sie selbst Zugriff auf den Chatbot haben wollen.
    • Lesen bedeutet dass andere den Chatbot in der Modellauswahl sehen und benutzen können. Aber den Chatbot nicht im Arbeitsbereich sehen oder bearbeiten können.
    • Schreiben bedeutet dass andere den Chatbot ebenfalls im Arbeitsbereich unter "Modelle" sehen und diesen verändern können. Das beinhaltet auch dass dieser gelöscht werden kann. Wählen Sie hier also sorgfältig die Gruppeneinstellungen.
    • LDAP-Gruppen können Sie aktuell auf Anfrage an ki-kontakt@upb.de synchronisieren lassen. So können Sie z.B. gezielt für Ihre Fachgruppe gemeinsam an KI-gestützten Arbeitsprozessen arbeiten.
  6. System-Prompt: Hier definieren Sie Ihre Anweisung für den Chatbot. Dies kann eine Rollenbeschreibung (Personas) sein, ein Schritt-für-Schritt-Dialog oder ein bestimmter Kontext in welcher der Chatbot handeln soll. Der System-Prompt ist der Hauptteil des redaktionellen Chatbots. Beachten Sie auch dass unterschiedliche Basismodelle unterschiedlich auf bestimmte Formulierungen oder Schreibtechniken reagieren.
  7. Prompt-Vorschläge: Schreiben Sie hier Vorschläge wie man einen Dialog mit Ihrem Chatbot beginnen kann. Sie sehen die Vorschläge wenn Sie einen neuen (leeren) Chat mit Ihrem Chatbot beginnen. Alternativ werden die "Standard"-Vorgaben verwendet. Diese sind allerdings oft für Ihren speziellen Chatbot eher ungeeignet. Wir empfehlen Ihnen daher mindestens einen Vorschlag zu formulieren. Dies kann auch ein Platzhalter wie "Forschungsfrage 1" sein.
  8. (OPTIONAL): Erwewiterte-Parameter können ähnlich wie im Chat eingestellt werden und dienen als Vorlage bei Nutzung des Chatbots. Diese Optionen sind nur für Expert*innen zu empfehlen. Mehr über Parameter ist auf einer eigenen Informations-Seite beschrieben.
  9. Werkzeuge: Nicht-Freigeschaltet
  10. Filter: Nicht-Freigeschaltet
  11. Fähigkeiten: Hier können sie Eingabe- und Ausgabeoptionen aktivieren oder deaktivieren, wie z.B. Dateiupload oder Websuche. Diese werden Ihnen bei der Nutzung des Chatbots im Chat-Eingabefeld angezeigt oder ausgeblendet.
    • Die Bilderkennung ist vom Basismodell abhängig. Nur Modelle mit der Vision-Fähigkeit können Bilder erkennen.
    • Bildgenerierung unterstützten wir aktuell nicht.
    • Die Fähigkeit "Code-Interpretation" erlaubt es Programmiercode vom KI-Modell im eigenen Browser auszuführen, sodass sich mehr Möglichkeiten eröffnen.
    • Nutzungsinfos zeigt Angaben über Tokenverbrauch in der Antwort an
    • Zitate zeigt eine Ref.-Nr. in der Ausgabe zu den genutzten Kontexten.
    • Statusaktualisierungen zeigen bei komplexen Bearbeitungsschritten, wie Beispielsweise die Websuche, einzelne Zwischenschritte an
  12. Default-Features: Hier können Sie einige Fähigkeiten auswählen, sodass diese beim betreten eines neuen Chats bereits aktiviert sind. Beispielsweise eine Websuche, die bei jeder Eingabe zusätzlichen Kontext im Internet beisteuert.


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