AI-Chat: Eigene KI-Assistenten erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(Erweiterung zu Wissensspeicher)
Zeile 39: Zeile 39:
 
#* Zitate zeigt eine Ref.-Nr. in der Ausgabe zu den genutzten Kontexten.
 
#* Zitate zeigt eine Ref.-Nr. in der Ausgabe zu den genutzten Kontexten.
 
#* Statusaktualisierungen zeigen bei komplexen Bearbeitungsschritten, wie Beispielsweise die Websuche, einzelne Zwischenschritte an
 
#* Statusaktualisierungen zeigen bei komplexen Bearbeitungsschritten, wie Beispielsweise die Websuche, einzelne Zwischenschritte an
# Default-Features: Hier können Sie einige Fähigkeiten auswählen, sodass diese beim betreten eines neuen Chats bereits aktiviert sind. Beispielsweise eine Websuche, die bei jeder Eingabe zusätzlichen Kontext im Internet beisteuert.
+
# Default-Features: Hier können Sie einige Fähigkeiten auswählen, sodass diese beim Betreten eines neuen Chats bereits aktiviert sind. Beispielsweise eine Websuche, die bei jeder Eingabe zusätzlichen Kontext im Internet beisteuert.
  
 
Nun müssen Sie nur noch alles über die Schaltfläche "erstellen" speichern und Sie haben Ihren ersten KI-Helfer erstellt!
 
Nun müssen Sie nur noch alles über die Schaltfläche "erstellen" speichern und Sie haben Ihren ersten KI-Helfer erstellt!
 +
 +
== Arbeitsbereich Wissen ==
 +
Sie können direkt auf das Wissen in Chats verweisen, um gespeicherte Daten bei Bedarf mithilfe von „#“ + Name des Wissens im Chat-Eingabefenster abzurufen. Die KI kann dann bei der Bearbeitung von Anfragen darauf zugreifen.
 +
 +
* Auf der unter Arbeitsbereich geöffneten Seite befinden sich oben die Tabs "Modelle", "Wissen" und "Prompts". Mit Klick auf "Wissen" öffnen Sie die passende Unterseite.
 +
* Über das "'''+'''" am rechten Bildschirmrand können Sie einen neuen "Wissensspeicher" erstellen.
 +
** Sie geben dem Wissensspeicher einen Namen "Woran arbeiten Sie?" und ggf. eine Beschreibung "Was versuchen Sie zu erreichen?"
 +
** Der Wissensspeicher ist zunächst  auf privat gestellt, möchten Sie den Wissensspeicher mit Ihrer Arbeitsgruppe teilen, kontaktieren Sie ki-kontakt@upb.de und geben den Namen ihrer Arbeitsgruppe an, zu finden mit Ihrem Login im Serviceportal
 +
** Diesen Wissensspeicher füllen Sie mit Dateien, Verzeichnissen (Ordner) oder indem Sie Textinhalte einfügen.
 +
* Den "Wissensspeicher"  können Sie jederzeit bearbeiten, indem Sie diesen anklicken, damit  lassen sich jederzeit der Name, die Zugangsberechtigungen und die Wissensbasis anpassen
 +
 +
Hinweis: Das Erstellen und auch das spätere Abrufen von Wissen dauert jeweils einen Augenblick, das ist ganz normal.
 +
[[Datei:Wissenspeicher1.png|alternativtext=Wissensspeicher erstellen|mini|Wissensspeicher erstellen]]
 +
 +
== Wie verwendet man den Wissensspeicher? ==
 +
 +
# Sie können den Wissensspeicher zur Basis eines Modells machen und bei der Modellerstellung auswählen
 +
# Sie können direkt auf den Wissensspeicher in Chats verweisen, um gespeicherte Daten bei Bedarf mithilfe von „#“ + Name des Wissens im Chat-Eingabefenster abzurufen. Die KI kann dann bei der Bearbeitung von Anfragen darauf zugreifen.

Version vom 5. Oktober 2025, 20:12 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceKI
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: AI-Chat: Eigene KI-Assistenten erstellen

Für Beschäftigte ist der Arbeitsbereich im AI-Chat (https://ai-chat.upb.de ) freigeschaltet, welcher nützliche Funktionen beinhaltet. Darunter die Kategorien "Modelle" und "Wissen". Diese beiden Optionen können Sie nutzen um eigene KI-Helfer (Modelle) zu erstellen und notwendiges Wissen als Kontext anzuhängen.

Arbeitsbereich "Modelle"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account auf https://ai-chat.upb.de an. Sollten Sie den Dienst noch nicht freigeschaltet haben, folgen Sie bitte zunächst der Anleitung AI-Chat
  2. Öffnen Sie den Arbeitsbereich über das linke Menü. Sollten Sie keinen Arbeitsbereich sehen, haben Sie (noch) nicht die benötigten Rechte. Der Arbeitsbereich ist für Studierende nicht freigeschaltet. Für Beschäftigte werden die Rechte nach erstmaliger Anmeldung synchronisiert. Image.png
  3. Auf der nun geöffneten Seite befinden sich oben die Tabs "Modelle", "Wissen" und "Prompts". Sie sollten bereits auf der Seite/Tab "Modelle" sein. Ansonsten öffnen Sie diesen.
  4. Über das "+" am rechten Bildschirmrand können Sie ein "Modell" erstellen. Die Bezeichnung "Modell" beschreibt im AI-Chat das Erstellen von eigenen CustomGPTs/Personas/Chatbots.

KI-Assistent erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das nun geöffnete Formular sieht komplizierter aus als es ist! Das Erstellen des eigenen KI-Helfers sind in Summe nur wenige Klicks:

Form ai assistent.png

  1. Modell-Name: Hier können Sie einen beliebigen Namen wählen, sodass Sie Ihr "Modell" später in der Modellauswahl wiederfinden. Wählen Sie am besten einen Name der die Aufgabenbearbeitung des Chatbots beschreibt. Das Prefix: "GWDG: " empfehlen wir Ihnen wenn Sie im nächsten Schritt ein Basismodell von der GWDG wählen. Dadurch soll Ihnen der Datenfluss stets bewusst bleiben.
  2. Basismodell: Hier wählen Sie das "eigentliche" KI-Modell mit welchem Sie grundsätzlich chatten wollen. Ähnlich zu der Modell-Auswahl im normalen Chat. Modelle mit der Bezeichnung "Instruct" sind insb. bei der Beachtung und Umsetzung von Instruktionen/Anweisungen geeignet. Zum Beispiel "GWDG: Qwen 3 30B A3B Instruct 2507". Mehr zu Hintergrundwissen über KI-Modelle, deren Aktualität und Spezialisierungen finden Sie hier im Wiki unter KI-Sprachmodelle.
  3. (OPTIONAL): Die Beschreibung wird angezeigt wenn Sie einen neuen (leeren) Chat mit dem Assistenten beginnen. Eine Beschreibung kann auch dann hilfreich sein, wenn Sie den Assistenten mit Ihrer Fachgruppe oder einzelnen Personen teilen möchten.
  4. (OPTIONAL): Über die linke Bild-Schaltfläche "OI" können Sie ein neues Logo für Ihren persönlichen Assistenten auswählen. ("OI" steht für OpenWebUI und ist das standard Branding der Weboberfläche)
    Chatbot im Frontend
  5. (OPTIONAL): Tags hinzufügen: Hier können Sie eine oder mehrere Kategorien benennen. Diese Labels werden bei der Modellauswahl genutzt, um die Liste nach den Tags zu filtern. Beispiel "Personas"
  6. (OPTIONAL): Sichtbarkeit: Die Sichtbarkeit ist aktuell auf "Privat" eingeschränkt. Sie können aber Gruppen auswählen, welche den Chatbot mitbenutzen dürfen ("Lesen") oder auch mit entwickeln ("Schreiben"). Lassen Sie die Eingabe "Gruppen" leer, wenn nur Sie selbst Zugriff auf den Chatbot haben wollen.
    Ai-chat-rechtemanagement.png
    • Lesen bedeutet dass andere den Chatbot in der Modellauswahl sehen und benutzen können. Aber den Chatbot nicht im Arbeitsbereich sehen oder bearbeiten können.
    • Schreiben bedeutet dass andere den Chatbot ebenfalls im Arbeitsbereich unter "Modelle" sehen und diesen verändern können. Das beinhaltet auch dass dieser gelöscht werden kann. Wählen Sie hier also sorgfältig die Gruppeneinstellungen.
    • LDAP-Gruppen können Sie aktuell auf Anfrage an ki-kontakt@upb.de synchronisieren lassen, sodass diese auch im AI-Chat verfügbar sind. So können Sie z.B. gezielt für Ihre Fachgruppe gemeinsam an KI-gestützten Arbeitsprozessen gemeinsam arbeiten.
  7. System-Prompt: Hier definieren Sie Ihre Anweisung für den Chatbot. Dies kann eine Rollenbeschreibung (Personas) sein, ein Schritt-für-Schritt-Dialog oder ein bestimmter Kontext in welcher der Chatbot handeln soll. Der System-Prompt ist der Hauptteil des redaktionellen Chatbots. Beachten Sie auch dass unterschiedliche Basismodelle unterschiedlich auf bestimmte Formulierungen oder Schreibtechniken reagieren. Für die Art der Anweisungen gibt es z.B. sogenannte Promptframeworks, Vorlagen und Muster. Diese müssen nicht zwangsweise verwendet werden, helfen Ihnen aber mit bestimmten Schreibtechniken Ihre Ziele dem Sprachmodell besser klar zu machen. In dem folgenden Video finden Sie mehr zum Thema Promptframeworks.
  8. Prompt-Vorschläge: Schreiben Sie hier Vorschläge wie man einen Dialog mit Ihrem Chatbot beginnen kann. Sie sehen die Vorschläge wenn Sie einen neuen (leeren) Chat mit Ihrem Chatbot beginnen. Alternativ werden die "Standard"-Vorgaben verwendet. Diese sind allerdings oft für Ihren speziellen Chatbot eher ungeeignet. Wir empfehlen Ihnen daher mindestens einen Vorschlag zu formulieren. Dies kann auch ein Platzhalter wie "Forschungsfrage 1" sein.
  9. (OPTIONAL): Erweiterte-Parameter können ähnlich wie im Chat eingestellt werden und dienen als Vorlage bei Nutzung des Chatbots. Diese Optionen sind nur für Expert*innen zu empfehlen. Mehr über Parameter ist auf einer eigenen Informations-Seite beschrieben.
  10. Werkzeuge: Nicht-Freigeschaltet
  11. Filter: Nicht-Freigeschaltet
  12. Fähigkeiten: Hier können sie Eingabe- und Ausgabeoptionen aktivieren oder deaktivieren, wie z.B. Dateiupload oder Websuche. Diese werden Ihnen bei der Nutzung des Chatbots im Chat-Eingabefeld angezeigt oder ausgeblendet.
    Darstellung der Auswirkungen im Frontend. Auf der linken Seite sehen Sie die allgemein empfohlenen Einstellungen
    • Die Bilderkennung ist vom Basismodell abhängig. Nur Modelle mit der Vision-Fähigkeit können Bilder erkennen. Sie können diese Option aktivieren wenn Sie planen dass der Chatbot auch Bildereingaben beschreiben soll. Sollte das Basismodell keine Vision-Fähigkeit besitzen, erhalten Sie eine Fehlermeldung im Chat. Sie können diese Funktion also auch einfach in der Praxis testen und im Fehlerfall das erstellte Modell später bearbeiten.
    • Bildgenerierung unterstützten wir aktuell nicht.
    • Die Fähigkeit "Code-Interpretation" erlaubt es Programmiercode vom KI-Modell im eigenen Browser auszuführen, sodass sich mehr Möglichkeiten eröffnen.
    • Nutzungsinfos zeigt Angaben über Tokenverbrauch in der Antwort an
    • Zitate zeigt eine Ref.-Nr. in der Ausgabe zu den genutzten Kontexten.
    • Statusaktualisierungen zeigen bei komplexen Bearbeitungsschritten, wie Beispielsweise die Websuche, einzelne Zwischenschritte an
  13. Default-Features: Hier können Sie einige Fähigkeiten auswählen, sodass diese beim Betreten eines neuen Chats bereits aktiviert sind. Beispielsweise eine Websuche, die bei jeder Eingabe zusätzlichen Kontext im Internet beisteuert.

Nun müssen Sie nur noch alles über die Schaltfläche "erstellen" speichern und Sie haben Ihren ersten KI-Helfer erstellt!

Arbeitsbereich Wissen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können direkt auf das Wissen in Chats verweisen, um gespeicherte Daten bei Bedarf mithilfe von „#“ + Name des Wissens im Chat-Eingabefenster abzurufen. Die KI kann dann bei der Bearbeitung von Anfragen darauf zugreifen.

  • Auf der unter Arbeitsbereich geöffneten Seite befinden sich oben die Tabs "Modelle", "Wissen" und "Prompts". Mit Klick auf "Wissen" öffnen Sie die passende Unterseite.
  • Über das "+" am rechten Bildschirmrand können Sie einen neuen "Wissensspeicher" erstellen.
    • Sie geben dem Wissensspeicher einen Namen "Woran arbeiten Sie?" und ggf. eine Beschreibung "Was versuchen Sie zu erreichen?"
    • Der Wissensspeicher ist zunächst auf privat gestellt, möchten Sie den Wissensspeicher mit Ihrer Arbeitsgruppe teilen, kontaktieren Sie ki-kontakt@upb.de und geben den Namen ihrer Arbeitsgruppe an, zu finden mit Ihrem Login im Serviceportal
    • Diesen Wissensspeicher füllen Sie mit Dateien, Verzeichnissen (Ordner) oder indem Sie Textinhalte einfügen.
  • Den "Wissensspeicher" können Sie jederzeit bearbeiten, indem Sie diesen anklicken, damit lassen sich jederzeit der Name, die Zugangsberechtigungen und die Wissensbasis anpassen

Hinweis: Das Erstellen und auch das spätere Abrufen von Wissen dauert jeweils einen Augenblick, das ist ganz normal.

Wissensspeicher erstellen
Wissensspeicher erstellen

Wie verwendet man den Wissensspeicher?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sie können den Wissensspeicher zur Basis eines Modells machen und bei der Modellerstellung auswählen
  2. Sie können direkt auf den Wissensspeicher in Chats verweisen, um gespeicherte Daten bei Bedarf mithilfe von „#“ + Name des Wissens im Chat-Eingabefenster abzurufen. Die KI kann dann bei der Bearbeitung von Anfragen darauf zugreifen.

Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.