Eduroam Configuration Assistant Tool

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceWLAN
Interessant fürAngestellte, Besucher, Gäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Eduroam Configuration Assistant Tool

For other articles about this topic, see Eduroam einrichten

Bei mehreren Android Geräten funktioniert die Eduroam Einrichtung nicht reibungslos. Die Gründe dafür sind nicht eindeutig identifizierbar. In solchen Fällen kann die eduroam Konfigurationsapp helfen. Von der eduroam Configuration Assistant Tool Webseite lassen sich auch Konfigurationshilfen für andere Betriebsysteme herunterladen.

Android Konfigurationsapp beziehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die App wird unter dem Namen eduroam CAT von GÉANT Association angeboten. Sie ist zu finden im

Konfigurieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das eduroam-Netzwerk darf in der WLAN-Konfiguration nicht angelegt sein.
  • Die App sucht nach Netzwerken in der Umgebung, aus welchen man eduroam auswählen muss.
  • Die App öffnet eine Webseite von welcher die Konfiguration für die entsprechende Universität heruntergeladen werden muss.
  • Nach der Konfiguration ist das eduroam Netzwerk in der WLAN-Konfiguration angelegt. Hier muss noch das Benutzerzertifikat eingerichtet werden, wie es in den anderen Anleitungen beschrieben wird.

Konfigurationsdatei vorab herunterladen / App manuell installieren / Andere Betriebsysteme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Webseite der App eduroam Configuration Assistant Tool kann man passende Konfigurationen und die App selbst finden.

  • Die entsprechende Universität auswählen.
  • Auf Alle Plattformen (All platforms) klicken um alle Betriebsysteme anzeigen zu lassen.
  • Die entsprechende Androidversion anklicken.
  • In der Beschreibung auf direkt hier zum Herunterladen (as local download) klicken.
  • Die apk-Datei manuell installieren.
  • Auf Weiter (Continue) klicken um die Konfigurationsdatei herunterzuladen.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.