Adobe Software bestellen

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSoftware
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Adobe Software bestellen

Adobe-Mietlizenz können ausschließlich von Beschäftigten und Lehrenden der Universität genutzt werden. Infos und Preise zu Adobe-Lizenzen finden Sie auf der Seite

https://imt.uni-paderborn.de/software/lizenz-adobe/.

Die Lizenzen sind kostenpflichtig und müssen über das Serviceportal bestellt werden. Als Mietlizenzen angeboten werden

  • Adobe Acrobat Pro (Erstellen, Bearbeiten, Kommentieren und Konvertieren von PDF-Dokumenten)
  • Adobe Captivate (Erstellung von E-Learning-Einheiten, Software-Demos und Bildschirmaufzeichnungen)
  • Adobe Creative Cloud Pro (enthält u. a. Adobe Complete; Adobe Indesign, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, Adobe Premiere, Adobe Acrobat sowie Zugriff auf die [null Standard-Collection] von Adobe Stock)

Die Adobe-Mietlizenzen sind personengebunden und erfordern für jede Einzellizenz eine Bindung an die E-Mail-Adresse in der Form <Uni-Account>@mail.uni-paderborn.de.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bestellung einer Lizenz über das Serviceportal unter https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/licences/TODO durch die*den Nutzer*in selbst oder eine andere Person, die bspw. Lizenzen für mehrere Nutzer*innen verwaltet. Für die Bestellung ist die Angabe eines Abrechnungsobjekts (AO) erforderlich, für das die bestellende Person die Berechtigung besitzt Lizenzen darüber zu buchen.
  • Wenn Sie die Adobe-Mietlizenz-Software bereits nutzen, müssen Sie sich nach der Zuweisung der neuen Lizenz mit Ihrer Enterprise ID (= <Uni-Account>@mail.uni-paderborn.de) in Ihrer Installation (Adobe Acrobat Pro, bzw. Creative Cloud Desktop) einmal abmelden und neu anmelden, um die neue Lizenz zu aktivieren.
  • Wenn Sie die Adobe-Mietlizenz-Software erstmalig nutzen, müssen Sie sich wie folgt beschrieben bei Adobe anmelden, die Software herunterladen und neu installieren:
    • Als neue*r Nutzer*in erhalten Sie eine E-Mail an Ihre Adresse <Uni-Account>@mail.uni- paderborn.de. Diese E-Mail-Adresse ist Ihre Adobe Enterprise ID.
    • Melden Sie sich damit unter https://www.adobe.com/de/ an und wählen Sie bei der erstmaligen Anmeldung ein sicheres Passwort.
    • Wählen Sie bei der Anmeldung als Konto „Unternehmens- oder Bildungseinrichtungskonto“ aus.
    • Lassen Sie sich Ihr „Konto anzeigen“.
    • Unter „Meine Abos“ finden Sie Ihre Lizenz*en: „Acrobat Pro“, „Captivate“, Creative Cloud Pro“.
    • Installieren Sie Ihre Lizenzen gemäß der zu Ihrem Produkt zugehörigen Installationsanleitungen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lizenzbestellung über das Serviceportal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie die Serviceportalseite https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/licences/TODO auf und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.

In der Lizenzübersicht werden Ihnen die bereits beantragte Lizenzen aufgelistet.

Lesen Sie die Datenschutzinformationen sowie Nutzungs- und Lizenzbestimmungen, die Sie bei einer Bestellung akzeptieren müssen.

Wählen Sie aus, ob Sie die Lizenz für sich selbst oder eine andere Person bestellen.

Im Falle einer anderen Person müssen Sie deren Uni-Account angeben. Die Personen, für die Sie bestellen müssen die Rolle „Mitarbeiter“ oder „Lehrender“ besitzen. Wenn Sie Lizenzen für studentische Hilfskräfte bestellen wollen lesen Sie dazu die Hinweise unten unter „Nutzungsberechtigte Personen“.

ToDo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

xxx

Nutzungsberechtigte Personen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die personalisierten Lizenzen von Acrobat Pro, Captivate sowie Creative Cloud Pro dürfen ausschließlich von Lehrkräften und Personal genutzt werden. Die Lizenzen werden persönlich zugewiesen, d.h. an die „Basis-E-Mail-Adresse“ der Form <Uni-Account>@mail.uni-paderborn.de geknüpft. Eine Nutzung durch mehrere Personen, bspw. über eine „Funktions-E-Mail-Adresse“ ist nicht möglich.

Bestellungen über das Serviceportal können nur von Personen aufgegeben und für Personen durchgeführt werden, denen im Serviceportal die Rolle Mitarbeiter oder Lehrender zugewiesen ist.

Es ist keine Nutzung durch Gäste (Gastaccounts) oder durch Studierende für das Studium gestattet.

Wenn Sie Lizenzen für Studentische Hilfskräfte benötigen, kontaktieren Sie das IMT per E-Mail (imt@upb.de). Die Bestellung per E-Mail muss enthalten:

  • Name der*s Student*in
  • <Uni-Account> der betreuenden (für die Lizenz verantwortliche) Person
  • <Uni-Account> der SHK
  • Bestätigung, dass und bis wann die Person als SHK beschäftigt ist

Datenschutzinformationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Bestellung von Adobe-Mietlizenzen werden im Serviceportal die folgenden Daten listenmäßig gespeichert und sind für die Lizenzadministrator*innen einsehbar.

  • Angaben der*des Besteller*in
    • Benutzername des Uni-Accounts
    • Name (wird automatisch zugeordnet)
    • E-Mail-Adresse der Uni-Mailbox wird automatisch zugeordnet)
  • Angaben der*des Lizenznehmer*in / Adobe-Nutzer*in
    • Benutzername des Uni-Accounts
    • Name (wird automatisch zugeordnet)
    • E-Mail-Adresse der Uni-Mailbox wird automatisch zugeordnet)
  • Abrechnungsobjekt auf das die Lizenz verbucht wird
  • Bestellte Software-Produkte

Die personalisierten Lizenzen werden in der „Admin Console“ der Firma Adobe Systems Software Ireland Limited verwaltet. Dort werden die Berechtigungen/Lizenzen für die einzelnen Adobe-Produkte zugewiesen. Die Nutzer*innen erhalten eine Adobe-Enterprise ID (entspricht der E-Mail-Adresse der Form <Uni-Account>@mail.uni-paderborn.de) und müssen sich mit dieser in regelmäßigen Abständen bei den genutzten Produkten (Adobe Acrobat Pro, Captivate, Creative Cloud Desktop) anmelden.

Die Firma Adobe verarbeitet von den Administrator*innen und Nutzer*innen innerhalb der EU aber auch in den Vereinigten Staaten von Amerika dazu die folgenden Daten:

  • Accountdaten mit Attributen (E-Mail-Adresse/ Adobe-Enterprise ID, Name)
  • Angaben zu lizensierten Softwareprodukten
  • In der Cloud gespeicherte Dokumente
  • Zugriffs- und Logdaten (IP-Adresse, Steuerdaten. Geräteinformationen)
  • Kontaktinformationen der Administrator*innen

Details zu Datenverarbeitung und Datenschutz finden Sie in den Datenschutzinformationen:

https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Adobe/Datenschutzerklaerung_Adobe_ETLA.pdf

Nutzungsbedingungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lizenzen dürfen ausschließlich von Beschäftigten und Lehrenden der Universität genutzt werden und werden persönlich zugewiesen, d. h. an die „Basis-E-Mail-Adresse“ der Form <Uni-Account>@mail.uni-paderborn.de geknüpft. Eine Nutzung durch mehrere Personen, bspw. über eine „Funktions-E-Mail-Adresse“ ist nicht möglich. Es ist keine Nutzung durch Studierende für das Studium und keine Nutzung von Gästen gestattet.

Das Angebot von Adobe unterliegt den Bestimmungen aus dem Rahmenvertrag Adobe Enterprise Term License Agreement, den Allgemeine Nutzungsbedingungen von Adobe (s. https://www.adobe.com/de/legal/terms.html) und produktspezifischen Vorgaben (s. https://www.adobe.com/de/legal/terms/enterprise-licensing/cc-product-terms.html).

Die Nutzungsbedingungen finden Sie unter

https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Adobe/Nutzungsbedingungen_Adobe_ETLA.pdf .

aufgeführten Produkte und Services dürfen ausschließlich von Lehrkräften und

Personal genutzt werden. Zudem gelten für diese Produkte die folgenden Bestimmungen:

􀁴􀄇􀅚􀆌􀄞􀅶􀄚􀀃􀄚􀄞􀆌􀀃􀀾􀅝􀇌􀄞􀅶􀇌􀅯􀄂􀆵􀄨􀇌􀄞􀅝􀆚􀀃􀅐􀄞􀇁􀄇􀅚􀆌􀆚􀀃􀀄􀄚􀅽􀄏􀄞􀀃􀄚􀄞􀅵􀀃 􀁤􀄞􀅝􀅯􀅶􀄞􀅚􀅵􀄞􀆌􀀃􀄚􀄂􀆐􀀃􀅶􀅝􀄐􀅚􀆚-􀆺􀄏􀄞􀆌􀆚􀆌􀄂􀅐􀄏􀄂􀆌􀄞􀀃􀁚􀄞􀄐􀅚􀆚, die Produkte

und Services innerhalb seiner Einrichtung gemäß den Bestimmungen des Rahmenvertrages und der in

der Initialbestellung angegebenen Lizenzmetrik und Anzahl zu installieren und einzusetzen.

9.3. Für die in der Aufstellung der Produkte und Services in Zeilen 03 (SKU 65297410) genannten Produkte

und Services gilt Folgendes:

Während der Lizenzlaufzeit gewährt Adobe dem Teilnehmer das nicht-übertragbare Recht, die Produkte

und Services innerhalb seiner Einrichtung gemäß den Bestimmungen des Rahmenvertrages und der in

der Initialbestellung angegebenen Lizenzmetrik und Anzahl in Lehr- und Lernräume zu nutzen. Die

Produkte dürfen nur auf Computern installiert werden, über die der Teilnehmer allein tatsächlich

verfügen kann, unabhängig von den Eigentumsverhältnissen.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.