Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

BigBlueButton: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Nutzungshinweise)
Zeile 5: Zeile 5:
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
 +
<bootstrap_alert color=warning>Please find the english version on the page [[BigBlueButton/en|BigBlueButton]]!
 +
</bootstrap_alert>
 +
 +
 
<bootstrap_alert color=warning>Der Dienst "Lehrkonferenzsystem BigBlueButton" ist neu und befindet sich im Sommersemester 2020 im Einführungsbetrieb. Die Auslastung wird hoch sein, die Stabilität kann vmtl. nicht zu allen Zeiten garantiert werden. Der Dienst wird aktuell intensiv getestet, dazu wurden Testuser*innen durch die Fakultäten benannt. Support kann das IMT in der Testphase bis zum 02.05.2020 nur Personen gewähren, die zu den benannten Testuser*innen gehören. Feedback zu Problemen senden Sie bitte an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de].</bootstrap_alert>
 
<bootstrap_alert color=warning>Der Dienst "Lehrkonferenzsystem BigBlueButton" ist neu und befindet sich im Sommersemester 2020 im Einführungsbetrieb. Die Auslastung wird hoch sein, die Stabilität kann vmtl. nicht zu allen Zeiten garantiert werden. Der Dienst wird aktuell intensiv getestet, dazu wurden Testuser*innen durch die Fakultäten benannt. Support kann das IMT in der Testphase bis zum 02.05.2020 nur Personen gewähren, die zu den benannten Testuser*innen gehören. Feedback zu Problemen senden Sie bitte an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de].</bootstrap_alert>
  

Version vom 25. April 2020, 17:42 Uhr

Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Software
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn


BigBlueButton ist ein Lehrkonferenzsystem, das im Webbrowser genutzt werden kann. Das System ermöglicht Video- und Audiokonferenzen für mittlere Gruppengrößen bis 20 Personen (mit Video), 60 Personen nur (Audio), virtuelle Klassenräume und Webinare. Für Lehrveranstaltungen, in denen das Video / die Präsentation von einer Person kommt und die Studierenden nur den ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit. / das Mikrofon nutzen, kann BigBlueButton voraussichtlich mit bis zu 60 Personen genutzt werden.

Die BigBlueButton-Instanz wird vom IMT auf Servern innerhalb der Universität Paderborn betrieben.

Funktionalität

BigBlueButton unterstützt die synchrone Bereitstellung von

  • Video,
  • Audio,
  • Folien als PowerPoint oder PDF (mit Whiteboard-Steuerung)
  • und ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit..


Das prinzipiell mögliche Bildschirmteilen / ScreensharingFreigabe eines Bildschirms via Software. Ermöglicht es anderen Personen auf ein Endgerät (z.B. Computer) zuzugreifen, wenn dessen Benutzer dies erlaubt. läuft für mittlere und größere Gruppe nicht stabil und sollte vermieden werden. Nutzen Sie vorab erstellte Materialien (PDF oder PowerPoint), laden diese in der KonferenzBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. als Präsentation hoch und zeigen diese dann den Teilnehmer*innen an.
Lehrende können Studierenden zudem folgende Aktivitäten bereitstellen:

  • Abstimmungen,
  • kollaborative Whiteboards sowie
  • Breakout-Räume (für Partner*innen- und Kleingruppenarbeit).

Geeignet für

BigBlueButton eignet sich für:

  • Sprachkurse (bei denen alle Teilnehmer*innen aktiv mitmachen (-reden))
  • Online-Nachhilfe (Einzelunterricht)
  • Flipped classrooms (Aufnahme von Inhalten vor Ihrer Sitzung)
  • Gruppenzusammenarbeit und Seminargestaltung
  • Online-Vorlesungen (eins-zu-viele)

Voraussetzungen

  • Internetzugang
  • Webbrowser: Als Browser sollten idealerweise Chrome oder Firefox verwendet werden. Safari kann aus dem aktuellen Pilottest nicht uneingeschränkt empfohlen werden.
  • Alle Beteiligten sollten möglichst ein Headset, mindestens aber einen Kopfhörer verwenden, um Rückkopplungen zu vermeiden.
  • Im Pilottest wurden Veranstaltungen mit bis zu 60 Teilnehmer*innen durchgeführt. Aktuell gehen wir von einer stabilen Verbindung mit etwa 25 Teilnehmer*innen aus, was für viele Seminargestaltungen passend ist. Für Lehrveranstaltungen, in denen das Video / die Präsentation von einer Person kommt und die Studierenden nur den ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit. / das Mikrofon nutzen, kann BigBlueButton voraussichtlich mit bis zu 60 Personen genutzt werden.
  • Es ist nicht sichergestellt, dass alle Studierenden über entsprechend gute Datenverbindung verfügen, um an synchronen Lehrveranstaltungen teilnehmen zu können, daher sollte die synchrone Lehre generell nur ein Zusatzangebot darstellen. Videos und Aufzeichnungen haben den Vorteil, dass diese zu niedrigeren Netzauslastungszeiten angeschaut werden können.

Nutzungshinweise

  • Zum Präsentieren von Inhalten nur PowerPoint-Folien und PDF-Dokumente verwenden, die zu Beginn der Session über die Funktion "Eine Präsentation hochladen" bereitgestellt werden.
BBBPräsentation hochladen.jpg

Eine ausführliche Klickanleitung finden Sie im Anleitungsvideo "Folien/Dokumente (pdf) einblenden" ( Anleistungsvideos).

  • Auf "Bildschirmteilen / ScreensharingFreigabe eines Bildschirms via Software. Ermöglicht es anderen Personen auf ein Endgerät (z.B. Computer) zuzugreifen, wenn dessen Benutzer dies erlaubt." sollte in größeren Gruppen aus Performancegründen vorerst verzichtet werden.
  • Webcams benötigen viele Daten, daher sollten Sie nur bei Bedarf eingesetzt werden, z.B. vom Lehrenden oder den präsentierenden Studierenden, aber nicht vom gesamten Kurs.
  • Für Partnerarbeit oder Gruppenarbeit können Sie Breakout-Rooms nutzen. Das Wechseln in einen Breakout-Room kann circa 30 Sekunden dauern, die Studierenden müssen das Betreten des Raums bestätigen und im Anschluss erneut dem Hauptraum beitreten und dabei den Echo-Check wiederholen.
  • Als Tafel kann man sehr gut die Funktion „Geteilte Notizen“ nutzen.
  • Nutzen Sie die Funktion zum Aufzeichnen (Aufzeichnung starten) möglichst nicht, da sie ressourcenhungrig ist und die Stabilität beeinflussen kann. Zusätzlich sind die Rechte aller Teilnehmenden an ihrem Bild & Ton zu beachten.
BBBAufzeichnung.jpg
  • Aufzeichnungen werden nach einer Kodierzeit etwas verzögert nach Beendigung der Aufzeichnung in Big Blue Button bereitgestellt.
  • Schalten Sie bei Nutzung von BigBlueButton Ihre VPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty!-Verbindung ab.
  • Bitte lesen und beachten Sie und Ihre Studierenden die allgemeinen Hinweise und Tipps für Audio- und Videokonferenzen sowie Netiquette

Erste Schritte

  • Der Zugriff als Gastgeber*in zu Big Blue Button wird über den Dienst Gastgeber*in im LKS (Lehrkonferenzsystem BigBlueButton) verwaltet, der im Serviceportal freigeschaltet werden kann. Für Mitarbeiter*innen und Lehrende ist dieser Dienst automatisch aktiviert. Gäste und Studierende finden den Dienst im Serviceportal unter Lehre und Studium. Dazu muss die erweiterte Dienstansicht aktiviert werden. Gäste und Studierende können eine Aktivierungsanfrage für den Dienst abschicken, insofern sie den Dienst zum Beispiel im Rahmen einer Lehrveranstaltung bzw. Tutorentätigkeit benötigen.
  • Big Blue Button-Gastgeber*innen können sich mit Ihrem IMT-Account und Passwort über https://bbb1.uni-paderborn.de auf der BigBlueButton-Instanz einloggen und dort mehrere Lernräume/ Kurse einrichten und Links dazu erstellen (Siehe Anleitungsvideos).
  • Der Link zum Lernraum bleibt das ganze Semester identisch und muss den teilnehmenden Studierenden in PANDA oder per E-Mail mitgeteilt werden.
  • Die Studierenden loggen sich über diesen Link ein – für sie ist keine Registrierung erforderlich.

Login

BbbStart.png

Startseite

BBBStartraum.jpg

Raum anlegen

BBBRaumAnlegen.jpg

Anleitungsvideos

Diese Anleitungsvideos wurden von den Pilottester*innen des Zentrums für Sprachlehre erstellt und dürfen freundlicherweise hier verlinkt werden. Bitte beachten Sie: Die Videos beziehen sich auf die Big-Blue-Button Instanz bbb.uni-paderborn.de, die dem Zentrum für Sprachlehre vorbehalten ist. Sie sind aber inhaltlich übertragbar auf die Instanz bbb1.uni-paderborn.de, die im Rahmen der Testphase von allen anderen Testuser*innen genutzt werden soll.

Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise

  • BigBlueButton kann von allen Lehrenden der Universität zur Unterstützung Ihrer Lehre für mittlere Gruppengrößen (Seminare, Sprachkurse, Übungsgruppen, ...) genutzt werden.
  • Das IMT kann bei hoher Auslastung nicht zu allen Zeiten einen stabilen Betrieb garantieren, daher sollten Lehrende für alle synchronen Online-Szenarien einen Plan B haben.
  • Lehrende und Studierende haben bei der Nutzung dafür Sorge zu tragen, BigBlueButten rechtskonform einzusetzen. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten sind die geltenden datenschutzrechtlichen Regelungen einzuhalten. Urheberrechtlich dürfen Aufzeichnungen (Mitschnitte) von Personen nur mit deren ausdrücklicher Zustimmung erstellt werden.
  • BigBlueButton wird vom IMT datenschutzkonform auf Servern innerhalb der Universität Paderborn betrieben.
  • Vermeiden Sie - auch wenn es technisch einfach möglich ist - Videokonferenzen aufzuzeichnen. Alle Teilnehmer*innen besitzen ein "Recht am eigenen Bild" ebenso wie an den eigenen sprachlichen Äußerungen. Aufzeichnungen dürfen nur erfolgen, wenn Sie als Dozent*in ausschließlich sich selbst aufzeichnen, d.h. sämtliche Kameras und Mikrofone der Teilnehmer*innen ausgeschaltet sind, oder wenn alle Teilnehmer*innen in die Aufzeichnung und den damit verbundenen Zweck explizit eingewilligt haben.
  • Ausführliche Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise werden auf der Startseite von BigBlueButton angezeigt.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Die Kontaktstellen auf H1, N5 und I0 bleiben geschlossen