Eduroam unter Linux MeeGo

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Im Folgendem steht beschrieben, wie man das eduroam-Netzwerk der Paderborner Universität auf MeeGo (Harmattan 1.2) - bzw. auf dem Nokia N9 - richtig einrichtet und nutzt.

Was ist zu tun ?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Importieren Sie Ihr persönliches Netzwerkzertifikat der Universität in den Gerätespeicher.
  • Verbinden Sie sich anschließend mit dem Netzwerk "eduroam"

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Import der Zertifikate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lade zuerst das Root-Zertifikat der Telekom herunter: Root-Zertifikat. Nutze dazu am besten Firefox und klicke als nächstes auf „Öffnen“
  2. Installiere nun das Telekom-Zertifikat
  3. Lade auch dein erzeugtes Netzwerkzertifikat der Uni aus dem E-Mail-Anhang herunter und gehe in Firefox auf „Öffnen“. Extrahiere die komprimierte Datei nun in einem Ordner deiner Wahl (zum Entpacken der Zip-Datei wird Filebox benötigt)
  4. Öffne die Datei mithilfe von Filebox. Zum Öffnen musst du das Dateiverschlüsselungspasswort eingeben, das du während der Erzeugung deines Netzwerkzertifikates persönlich gewählt hast
  5. Geh auf „Installieren“. Klicke als nächstes auf „<-“ um aus den Zertifikateinstellungen zu gelangen - dabei wirst du zur Eingabe eines neuen Passwortes befragt. Gib zur Sicherheit einfach dein vorheriges Dateiverschlüsselungspasswort ein (die Passworteingabe ist für eine erfolgreiche Zertifikatinstallation notwendig)

Mit dem Netztwerk „eduroam“ verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Geh über das Hauptmenü zu „Einstellungen“ → „Internetverbindung“ → „Neue Verbindung erstellen“ und passe die Einstellungen folgendermaßen an:
Verbindungsname: eduroam
Sicherheitsmethode: WPA EAP
WPA EAP-Typ: TLS
Zertifikat auswählen: deinBenutzername@uni- paderborn.de


  1. Geh weiterhin auf „Erweiterte Einstellungen“, aktiviere den Punkt „Manueller Benutzername“ und schreibe hier nochmals deinen Uni-Account in der Form „deinBenutzername@uni- padernborn.de“ rein
  2. Klicke anschließend auf „Fertig“ und „Speichern“ um die Netzwerkverbindung zu speichern.


Nun ist die Nutzung des WLAN-Netzwerks möglich :)


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

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