Exchange einrichten in Microsoft Outlook (macOS)

IMT HilfeWiki - das Wiki

Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
BetriebssystemMacOS 11 (Big Sur), MacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura) und MacOS 14 (Sonoma)
ServiceExchange
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
MacOS Portalseite

set displaytitle to Exchange einrichten in Microsoft Outlook (macOS)

For other articles about this topic, see Exchange einrichten

Outlook ist ein E-Mail Programm von Microsoft und Teil des Microsoft Office Pakets. In folgenden zeigen wir die Einrichtung von Exchange unter Office 2019.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Microsoft Outlook öffnen
  • Neues Exchange Konto hinzufügen
  • Das Exchange Konto mit der technischen Adresse <Benutzername>@ex.uni-paderborn einrichten
  • Als Benutzername <Benutzername>@AD verwenden

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmalige Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haben Sie Outlook bisher noch nicht benutzt oder ist noch kein Konto vorhanden, öffnet sich zum Start der Einrichtungsassistent

Exchange-einrichten-in-Microsoft-Outlook-2019-MacOS-1.png


  • Klicken Sie auf „Weitere hinzufügen“. Benutzen Sie nicht die vorgeschlagene E-Mail Adresse, falls eine angezeigt wird
  • Überspringen Sie den nächsten Punkt in dieser Anleitung und fahren Sie mit dem Punkt "Einrichten von Outlook" fort


Erneute Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Sie Outlook bereits benutzen und der Einrichtungsassistent nicht angezeigt wird, gehen Sie folgendermaßen vor.

E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (3).png


  • Öffnen Microsoft Outlook
  • Klicken Sie am rechten oberen Rand auf „Outlook“
  • Klicken Sie anschließend auf „Einstellungen…“


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (4).png


  • Klicken Sie auf „Konten“
  • Klicken Sie links unten auf das + Symbol und anschließend auf „Neues Konto…“


Einrichtung von Outlook[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Exchange-einrichten-in-Microsoft-Outlook-2019-MacOS-2.png


  • Geben Sie <Benutzername>@ex.uni-paderborn.de in das Feld für die E-Mail Adresse ein
  • Vergessen Sie nicht „<Benutzername>“ durch ihren persönlichen Benutzernamen des Uni-Accounts zu ersetzen
  • Klicken Sie anschließend auf „Weiter“


Info: Hierbei handelt es sich um die technische E-Mail Adresse für die Exchange Einrichtung. Diese ist nicht für den Versand und Empfang von E-Mail vorgesehen. Sie brauchen diese nur für die Einrichtung.

Exchange-einrichten-in-Microsoft-Outlook-2019-MacOS-3.png


  • Unter Methode muss „Benutzername und Kennwort“ ausgewählt sein
  • Unter E-Mail Adresse muss immer noch die technische E-Mail Adresse für Exchange stehen, wie im vorherigen Punkt beschrieben
  • In das Feld „DOMÄNE Benutzername oder E-Mail“ geben Sie Benutzername@AD ein
  • Vergessen Sie nicht „Benutzername“ durch ihren persönlichen Benutzernamen ihres Uni-Accounts zu ersetzen
  • Klicken Sie anschließend auf „Konto hinzufügen“


Exchange-einrichten-in-Microsoft-Outlook-2019-MacOS-4.png


  • Ihr Exchange Konto wurde erfolgreich hinzugefügt
  • Klicken Sie zum Abschluss auf „Fertig“


Neues Outlook[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft bietet aktuell an, auf ein "Neues Outlook" mit einer aktualisierten Benutzeroberfläche zu wechseln. Diese Version ist nicht kompatibel mit dem Exchange der Uni Paderborn. Sie können in dieser Version keine Verbindung mit dem Exchange-Postfach herstellen. Wenn Sie zum "Neuen Outlook" gewechselt sind, können Sie dies mit einem Klick auf "Hilfe" und "Revert to Legacy Outlook" rückgängig machen.

Hinweis zum "Neuen Outlook"

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.