Gastaccount verwalten

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceUni-Account
Interessant fürStudierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Gastaccount verwalten

Als Mitarbeiter:in können Sie externe Personen als Gast einladen. Die Personen erhalten einen Uni-Account. Für die Verwaltung dieser Gastaccounts sind Sie als Gastgeber:in zuständig.

Gastaccount verlängern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gastrollen haben eine maximale Laufzeit von 2 Jahren. Sie können die Rolle aber jederzeit verlängern.

Sollten Sie dies nicht tun erhalten Betreuer und Gastaccount jeweils eine Hinweis-E-Mail über den bevorstehende Ablauf, Sperrung und Löschung (ca. 14 Tage nach Ablauf des Account) des Accounts.

Achtung: Eine Löschung führt zum Verlust aller Daten/E-Mails usw. des Accounts.
Erstellung eines Uni-Accounts (Gaeste) 01.png



  1. Als Betreuer melden Sie sich im Serviceportal an!
    https://serviceportal.uni-paderborn.de
  2. Rufen Sie den Reiter Meine Gäste auf!
  3. Beim dem zu verlängernden Account klicken Sie auf Optionen -> Gültigkeit ändern!


Erstellung eines Uni-Accounts (Gaeste) 02.png



  1. Geben Sie die neue Gültigkeit ein!
  2. Klicken Sie auf Speichern!
  3. Fertig


Neues Passwort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Ihr Gast sein Passwort vergessen hat, können Sie ihm einen Link zukommen lassen. Darüber kann er das eigene Passwort ändern.

  • Suchen Sie Ihren Gast heraus.
  • Klicken Sie auf "Neues Passwort".
  • Klicken Sie auf "Ja".
  • Ihr Gast erhält nun eine E-Mail an seine Externe E-Mail-Adresse".

Deaktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können den Gastaccount deaktivieren. Der Account geht damit in den Ablauf und wird nach 4 Wochen gelöscht.

  • Klicken Sie auf "Deaktivieren".
  • Klicken Sie auf "Ja" wenn Sie den Account wirklich deaktivieren wollen.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.