Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Informationen zu PANDA fuer Lehrende: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Informationen zu PANDA fuer Lehrende
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Siehe auch)
Zeile 84: Zeile 84:
  
 
[[Informationen_zu_koaLA-NG_f%C3%BCr_Studierende]]
 
[[Informationen_zu_koaLA-NG_f%C3%BCr_Studierende]]
 +
 +
[https://lists.uni-paderborn.de/mailman/listinfo/koala-ng Newsletter]
 +
 +
[http://imt.uni-paderborn.de/projekte/koala-next-generation/ Projektseite]

Version vom 15. November 2016, 16:11 Uhr

Information
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service PANDA
Interessant für Angestellte und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Informationen zu PANDA fuer Lehrende

Was ist das LernManagementSystem der Uni Paderborn?

Das neue LMS wird unter dem Arbeitstitel "koaLAEhemalige Lernplattform der Uni Paderborn. Wurde 2021/22 eingestellt und deaktiviert. Next Generation" - kurz koaLAEhemalige Lernplattform der Uni Paderborn. Wurde 2021/22 eingestellt und deaktiviert.-NG - zur prioritären Lernplattform der Uni Paderborn entwickelt. Das LMS startet mit Pilotkursen im Wintersemester 2016 /17 an der Uni Paderborn. Im Wintersemester können dafür Freiwillige aus den Kulturwissenschaften und den Naturwissenschaften das LMS der Uni Paderborn nutzen.

Dazu können die Kursinhalte, die aktuell auf dem Evaluationsmoodle der Kulturwissenschaften liegen durch das IMT auf koaLAEhemalige Lernplattform der Uni Paderborn. Wurde 2021/22 eingestellt und deaktiviert.-NG übertragen werden.

Wie gelange ich zu koaLAEhemalige Lernplattform der Uni Paderborn. Wurde 2021/22 eingestellt und deaktiviert.-NG

Sie finden das neue LMS der Universität Paderborn "koaLAEhemalige Lernplattform der Uni Paderborn. Wurde 2021/22 eingestellt und deaktiviert.-NG" unter: https:// koala-ng.uni-paderborn.de oder https://lms.uni-paderborn.de Bereits auf der Startseite sehen Sie, welche Kurse vorhanden sind.

Was sind meine Zugangsdaten zu koaLAEhemalige Lernplattform der Uni Paderborn. Wurde 2021/22 eingestellt und deaktiviert.-NG?

Die Zugangsdaten sind identisch mit den Anmeldedaten Ihres Universitäts-Accounts. Sie können sich mit ihrem Uni-Benutzernamen und -passwort anmelden.

Wie erhalte ich einen Kurs in koaLAEhemalige Lernplattform der Uni Paderborn. Wurde 2021/22 eingestellt und deaktiviert.-NG?

Die Kurse im neuen LMS werden zentral über das IMT angelegt. Schicken Sie dazu eine Mail an imt@upb.de und geben Sie bitte folgende Daten für die Kurserstellung in koaLAEhemalige Lernplattform der Uni Paderborn. Wurde 2021/22 eingestellt und deaktiviert.-NG an:

  • Name des Kurses
  • Paul-ID (soweit bekannt)
  • Name des Dozenten
  • Uni-Benutzername des Dozenten (soweit bekannt)
  • gewünschtes Passwort für Studierende zur Selbsteinschreibung in den Kurs

Sie können auch darum bitten, dass Kursinhalte aus dem Evaluations-Moodle der KW in koaLAEhemalige Lernplattform der Uni Paderborn. Wurde 2021/22 eingestellt und deaktiviert.-NG übertragen werden.

Wie kann ich Kursinhalte aus dem Evaluations-Moodle der KW in koaLAEhemalige Lernplattform der Uni Paderborn. Wurde 2021/22 eingestellt und deaktiviert.-NG übertragen?

Sichern Sie bitte zunächst die entsprechenden Daten: Sie loggen sich im Evaluations-Moodle der KW ein, öffnen den gewünschten Kurs und klicken im "Einstellungen"-Block auf den Punkt "Sichern". Die Voreinstellungen zur Sicherung bleiben dabei unverändert. Anschließend sollten Sie die angezeigt Sicherungsdatei direkt auf Ihren Rechner "herunterladen" und ggf. zusätzlich auf einem externen Datenträge speichern.

Mit Hilfe der Sicherungsdatei können Kursinhalte (keine Teilnehmerdaten!) im neuen koaLAEhemalige Lernplattform der Uni Paderborn. Wurde 2021/22 eingestellt und deaktiviert.-NG durch die Funktion "Wiederherstellen" genutzt werden.

Bei der Übertragung Ihrer gesichterten Kursinhalte unterstützt Sie das IMT gerne. Bitte wenden Sie sich dazu bis spätestens 30.11.2016 per Mail an imt@upb.de .

Was sind die Vorteile des LMS gegenüber koaLAEhemalige Lernplattform der Uni Paderborn. Wurde 2021/22 eingestellt und deaktiviert.?

Das LMS basiert auf Moodle, somit gibt es eine große internationale Gemeinschaft, die das LMS weiterentwickelt, so dass das LMS viele Funktionen bietet, unter anderem:

  • Umfragen
  • Abstimmungen
  • Tests
  • Aufgabenabgaben mit detailliertem Feedback
  • Bewertungscenter
  • Peer Feedback
  • Journale
  • Zeitgesteuerte Freigaben für alle Inhalte

Gibt es im LMS auch spezielle Funktionen für die Uni Paderborn?

Momentan gibt es noch keine Funktionen die speziell für die Universität Paderborn angepasst wurden. Folgende Funktionen sind beauftragt und werden aktuell entwickelt:

  • PAUL Anbindung und Synchronisation
  • Prüfungsverwaltung
  • Anbindung an den Streamingserver

Wozu brauchen wir noch eine weitere Lernplattform?

Aktuell gibt es neben dem Campusmanagementsystem PAUL eine Vielzahl weiterer Lernplattformen, von koaLAEhemalige Lernplattform der Uni Paderborn. Wurde 2021/22 eingestellt und deaktiviert. über das Mathe Moodle und das ECON Moodle bis hin zum KW Evaluationsmoodle. Diese Situation möchten wir ändern und die Funktionen aller bisher genutzten Lernplattforminstanzen auf einer einzigen Lernplattform bündeln. Diese zentrale Lernplattform ist das LMS.

Das LMS startet im WS 2016/17 im Pilotbetrieb mit Freiwilligen au den Kulturwissenschaften und den Naturwissenschaften und wird in den nächsten Semestern sukzessive an allen Fakultäten als Lehrplattform eingeführt. Es ist geplant, die anderen Lernplattformen dauerhaft abzuschalten.

Wie finden Studierende meinen Kurs?

Alle Kurse die im LMS der Uni Paderborn eingetragen sind werden alphabetisch angezeigt. Dabei gibt es für jedes Semester einen eigenen Reiter. Sind Studierende bereits für einen Kurs angemeldet, so sehen sie ihn auf ihrer LMS-Startseite.

Wer kann die Inhalte meines Kurses aufrufen?

Alle Kurse die vom IMT angelegt werden haben die Einstellung, dass sich Studierende mit einem Passwort einschreiben können. Dieses Passwort wird Ihnen vom IMT mitgeteilt. Dieses Passwort können Sie unter Kurseinstellungen - Nutzer/innen – Einschreibemethoden nachsehen und abändern.

Wie kann ich Studierende zu meinem Kurs zulassen?

Sie geben den Kursnamen und das Passwort für die Selbsteinschreibung an Ihre Studierenden weiter und die Studierenden können sich selbständig in ihrem Kurs einschreiben. Unter Kurseinstellungen - Nutzer/innen –Eingeschriebene Nutzer/innen können Sie sehen wer alles in ihrem Kurs eingeschrieben ist.

Kann meine SHK Kurse mitverwalten, ohne als Dozent/in sichtbar zu sein?

Für Mitarbeiter/innen die den Kurs vollwertig administrieren, aber nicht sichtbar sein sollen, gibt es die Rolle Dozentenassistent/in. Diese Rolle kann unter Einstellungen - Kursadministration - Nutzer/innen - eingeschriebene Nutzer/innen vergeben werden.

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

Klicken Sie rechts oben auf ihren Namen und dann auf Profil. In diesem Menü können Sie ihr Profil bearbeiten und z.B. mit einem Foto und weiteren Kontaktdaten versehen. Zudem können Sie Einstellen, wie häufig das LMS Nachrichten z.B. von Forenabonnements per Mail an Sie verschickt.

Weitere Fragen?

Ab Januar werden wir zum LMS umfangreiche Handbücher und Videos bereitstellen, die weitere Fragen beantworten. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns in der Zwischenzeit gerne per Mail unter imt@upb.de


Siehe auch

KoaLA-NG

Informationen_zu_koaLA-NG_für_Studierende

Newsletter

Projektseite


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:30 Uhr bis 14 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 - 14:30 Uhr geöffnet.