Informationen zu koaLA: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 57: Zeile 57:
  
 
Direkte Hilfe zu koaLA an der Universität bietet das Notebook-Café (Foyer der Bibliothek, Raum BI1.111).
 
Direkte Hilfe zu koaLA an der Universität bietet das Notebook-Café (Foyer der Bibliothek, Raum BI1.111).
 
==Siehe auch==
 
Weitere Informationen finden Sie unter [https://koala.uni-paderborn.de/ https://koala.uni-paderborn.de/].
 

Version vom 1. September 2014, 14:20 Uhr

Vorlage:Infobox article


Der Service koaLA-Support ist für Angehörige der Universität Paderborn konzipiert. koaLA ist die zentrale Lernplattform der Universität und kann von allen Angehörigen der Universität Paderborn genutzt werden.


Möglichkeiten von koaLA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

koaLA unterstützt das Lehren und Lernen für Dozenten und Studierende.

  • Dozenten können für ihre Lehrveranstaltungen Kurse einrichten (lassen). Kurse und Kursteilnehmer können dabei aus PAUL importiert werden.
  • Studierenden können auf die Materialien der Kurse zugreifen und wo es vorgesehen ist aktiv mitarbeiten.

Anmeldung am System[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Nutzung von koaLA ist mit einem gültigen Uni-Account möglich. Rufen Sie in Ihrem Internet-Browser die Adresse

https://koala.uni-paderborn.de/

auf. Oben rechts auf der koaLA-Startseite finden Sie die Felder zur Eingabe des Uni-Accounts und des zugehörigen Passworts. Bestätigen Sie die Eingabe mit dem Schaltknopf "Anmelden".

Einrichtung von Kursen (Dozenten)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt drei Varianten, Kurse in koaLA einzurichten.

a) Direktes Anlegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dozenten können ihre eigenen in PAUL verwalteten Kurse in koaLA selbst anlegen - sofern sie als Dozent in koaLA mit derselben Kennung angemeldet sind, die auch in PAUL dem Kurs zugeordnet ist.

b) Beantragung von Kursen mittels Web-Formular[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dozenten aber auch Vertreter (Mitarbeiter, Sekretäre, ...) können Kurs in koaLA anlegen lassen. Dazu gibt es ein integriertes Anmeldeformular. Das abgeschickte Formular wird an das IMT weitergeleitet. Der gewünschte Kurs wird durch Mitarbeiter des IMT angelegt. Sie werden nach Erstellung des Kurses per E-Mail darüber informiert.

c) Sonderfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Sonderfällen oder Sonderwünschen kann die Kurserstellung per E-Mail beantragt werden. Details zur Kurseinrichtung werden unter

https://koala.uni-paderborn.de/requestcourses/

beschrieben.

Anmeldung an Kursen (Studierende)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studierende müssen sich in der Regel über PAUL zu den Lehrveranstaltungen und den damit verbundenen Kursen in koaLA anmelden. Diese Kurse sind in koaLA mit "PAUL-Teilnehmerabgleich" markiert. Nach der Anmeldung in PAUL wird Ihre Anmeldung automatisch in koaLA übertragen. Dies geschieht nachts. Es kann also einen Tag dauern, bis nach der PAUL-Anmeldung auch der Zugriff auf den entsprechenden koaLA-Kurs möglich ist.

Für die anderen Kurse ist ein manuelles Anmelden erforderlich. Entsprechend den Vorgaben des Dozenten wird dazu noch ein Kurspasswort benötigt oder der Dozent muss die Teilnahme erst manuell bestätigen. Details dazu erfahren Sie in der jeweiligen Lehrveranstaltung.

Beachten Sie, dass nicht alle Dozenten koaLA nutzen, es also nicht für jede Veranstaltung in PAUL einen entsprechenden koaLA-Kurs gibt.

Weitere Hilfe bei Fragen und Problemen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine ausführliche Hilfe, einige Videoanleitungen sowie häufig gestellte Fragen (FAQs) sind in koaLA integriert:

https://koala.uni-paderborn.de/help

Online-Hilfe darüber hinaus bekommt man unter der E-Mail-Adresse elearning@uni-paderborn.de.

Direkte Hilfe zu koaLA an der Universität bietet das Notebook-Café (Foyer der Bibliothek, Raum BI1.111).


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.