Klausuren scannen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Version vom 22. Februar 2023, 13:38 Uhr von Beyonder (Diskussion | Beiträge) (→‎Kontakt/Kurz anmelden)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Klausuren scannen

Das IMT bietet Ihnen an unseren Dokumentenscanner zu nutzen. Dieser scannt 100 Din A4 Seiten innerhalb von 1 Minute. Damit lassen sich z.B. Klausuren in großem Umfang schnell in ein elektronisches Format überführen.

Sie können Ihre Scans in eine große PDF-Datei übertragen oder jede Seite einzeln als TIFF-Datei erhalten.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beim Service-Point melden
  • Mit allen zu scannen Dokumenten und Speichermedium (USB-Stick, Externe Festplatte) zum Service-Point kommen
  • Dokumente Scannen
  • Dateien übertragen
  • Dateien vom Scan-Rechner löschen

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kontakt/Kurz anmelden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor Sie vorbei kommen, kontaktieren Sie uns bitte nach Möglichkeit kurz, um einen belegten Raum zu vermeiden. Sie brauchen keinen Termin mit uns extra zu vereinbaren, wir empfehlen allerdings, kurz zu klären ob der Scannerraum frei ist.

Sie können in unserem Sekretariat nach Zugang und Verfügbarkeit fragen:

Klausuren/Dokumente vorbereiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Workstation

Die einzelnen Blätter dürfen keine Büro- oder Tackerklammern enthalten (Wichtig!). Der Scanner muss die Blätter sauber einziehen können. Da der Vorgang sehr schnell passiert, muss das Papier entsprechend vorbereitet werden.

Den Stapel ins untere Fach einlegen.

Die untere Ablage fasst maximal 500 Din A4 Seiten in einem Durchgang. Man kann allerdings beliebig viele Durchgänge aneinander hängen.

Scannen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Capture Perfect starten
Capture Perfect starten

Zuerst schalten Sie den Rechner und den Dokumentenscanner ein, sofern wir das noch nicht für Sie getan haben. Warten sie bis der Rechner sich automatisch angemeldet hat. (Sie müssen nichts eingeben)

Starten Sie CapturePerfect. Dieses Programm übernimmt den Scan- und Speichervorgang. Wir haben 3 Vorlagen vorbereitet:

Single-side PDF Nur eine Seite (nach oben liegende) wird gescannt. Alle Scans werden in einer PDF-Datei zusammengefügt. Jeder Scan stellt eine Seite der PDF-Datei dar.
Double-side PDF Ober- und Unterseite werden gescannt. Alle Scans werden in einer PDF-Datei zusammengefügt. Jeder Scan stellt eine Seite der PDF-Datei dar.
Single-Side TIF Nur eine Seite (nach oben liegende) wird gescannt. Alle Scans werden als separate Grafiken im TIFF-Format gespeichert.

Wählen Sie die passende aus und starten Sie den Scanvorgang.

Scannen fortsetzen
Scannen abschließen

Nachdem alle Dokumente aus dem unteren Fach gescannt wurden, können Sie den Fortgang "abbrechen", dies steht in diesem besonderen Fall synonym mit abschliessen. Alternativ können Sie das untere Fach erneut befüllen, das obere leerräumen und dann den Scanvorgang fortsetzen.

Eingescannte Dateien übertragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Scan-Ordner

Sie können am Rechner einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließen und ihre Daten auf diese übertragen. Die USB-Anschlüsse befinden sich vorne unten am Desktop-Tower.

  • Die fertigen PDF-Dokumente finden Sie im Ordner "PDF-Scans".
  • Die fertigen TIFF-Grafiken finden Sie im Ordner "TIFF-Scans".


Eingescannte Dateien löschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte vergessen Sie nicht Ihre gescannten Dateien zu löschen!




Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 08:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 09:00 - 14:30 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.