Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Kurs: Forum anlegen: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 23: Zeile 23:
 
===Bearbeiten einschalten ===
 
===Bearbeiten einschalten ===
 
[[Datei:Screenshot_Kurs_Anlegen_Bearbeiten_Einschalten_2.png|rechts|mini|ohne|300px|Schalter oberhalb des Kurses]]
 
[[Datei:Screenshot_Kurs_Anlegen_Bearbeiten_Einschalten_2.png|rechts|mini|ohne|300px|Schalter oberhalb des Kurses]]
 +
<br>
 
In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialien und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.
 
In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialien und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.
 
* Oberhalb des Kursinhalts finden Sie eine Schaltfläche '''"Bearbeiten einschalten".'''
 
* Oberhalb des Kursinhalts finden Sie eine Schaltfläche '''"Bearbeiten einschalten".'''
Zeile 29: Zeile 30:
 
<h3 style="clear:both">Forum anlegen </h3>
 
<h3 style="clear:both">Forum anlegen </h3>
 
[[Datei:Screenshot_Kurs_Test_anlegen_Material_bearbeiten.png|rechts|mini|525x525px|Aktivität / Material hinzufügen]]
 
[[Datei:Screenshot_Kurs_Test_anlegen_Material_bearbeiten.png|rechts|mini|525x525px|Aktivität / Material hinzufügen]]
 +
<br>
 
Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf '''"Material oder Aktivität hinzufügen"'''. Es ist egal, ob das Thema leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialien enthält.
 
Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf '''"Material oder Aktivität hinzufügen"'''. Es ist egal, ob das Thema leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialien enthält.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 
[[Datei:Forum anlegen 1.png|links|miniatur|453x453px|Auswahldialog]]
 
[[Datei:Forum anlegen 1.png|links|miniatur|453x453px|Auswahldialog]]
Im folgenden Auswahldialog wählen Sie '''Forum''' aus und klicken auf '''"Hinzufügen"'''. Dies legt eine Aufgabe im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.
+
<br>
 +
Im folgenden Auswahldialog wählen Sie '''Forum'''. Dies legt eine Aufgabe im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.
  
 
<h3 style="clear:both;">Foreneinstellungen bearbeiten</h3>
 
<h3 style="clear:both;">Foreneinstellungen bearbeiten</h3>
Zeile 39: Zeile 42:
 
==== Grundeinträge ====
 
==== Grundeinträge ====
 
[[Datei:Forum Allgemeines.png|miniatur|508x508px|Grundeinträge]]
 
[[Datei:Forum Allgemeines.png|miniatur|508x508px|Grundeinträge]]
 +
<br>
 
;Forumsname<span style="color:red;">'''*'''</span>
 
;Forumsname<span style="color:red;">'''*'''</span>
 
:Name des Forums, wird in der Kurs- / Themenansicht angezeigt.
 
:Name des Forums, wird in der Kurs- / Themenansicht angezeigt.

Version vom 13. März 2021, 19:09 Uhr

Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service PANDA
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Kurs: Forum anlegen
For other articles about this topic, see Kursaktivitäten


In diesem Artikel Erfahren Sie, wie sie die Aktivität Forum anlegen, konfigurieren und welche unterschiedlichen Forentypen PANDA zur Verfügung stellt.

Was ist zu tun?

  • Aktivität Forum erstellen
  • Einstellungen anpassen

Schritt-für-Schritt Anleitung

Bearbeiten einschalten

Schalter oberhalb des Kurses


In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialien und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.

  • Oberhalb des Kursinhalts finden Sie eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten".

Nachdem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.

Forum anlegen

Aktivität / Material hinzufügen


Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf "Material oder Aktivität hinzufügen". Es ist egal, ob das Thema leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialien enthält.

Auswahldialog


Im folgenden Auswahldialog wählen Sie Forum. Dies legt eine Aufgabe im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.

Foreneinstellungen bearbeiten

Als nächstes legen Sie das Verhalten und Form des Forums fest. Optionen die mit einem roten * markiert sind, sind Pflichteingaben.

Grundeinträge

Grundeinträge


Forumsname*
Name des Forums, wird in der Kurs- / Themenansicht angezeigt.
Beschreibung
Aussagekräftige Beschreibung.
Beschreibung im Kurs anzeigen
Legt fest, ob die Beschreibung in der Themen- oder Wochenansicht angezeigt wird
Forumstyp
Legt den Forentyp fest. Sie bestimmen damit das Aussehen und die Funktionalität. Eine genauere Beschreibung der einzelnen Typen finden Sie im Abschnitt Forentypen.


Verfügbarkeit

Hier können Sie den Zeitraum festlegen, in dem die Teilnehmer/innen auf Das Forum zugreifen können sollen.

Anhänge und Wortzahl

Maximale Dateigröße
Legt die maximal mögliche Größe (in KB) pro hochgeladener Datei (Anhang) fest.
Anhänge (max.)
Diese Einstellung legt fest, wie viele Anhänge maximal pro Beitrag in diesem Forum erlaubt sind.
Wortzahl anzeigen
Legt fest, ob die Anzahl der Wörter eines Beitrages angezeigt werden soll.

Abonnement und Tracking

Abonnement
Alle Abonnent/innen dieses Forums bekommen die Beiträge als Mitteilungen zugesandt. Es gibt unterschiedliche Modi für ein Abonnement
  • Optional - alle dürfen auswählen, ob sie das Forum abonnieren möchten oder nicht
  • Verpflichtend - alle haben das Forum abonniert und niemand kann es abbestellen
  • Automatisch - alle haben das Forum abonniert, dürfen es aber jederzeit abbestellen
  • Deaktiviert - Das Forum kann von niemandem abonniert werden
Tracking
Wenn diese Option aktiviert ist, sehen Teilnehmer/innen gelesene und ungelesene Beiträge unterschiedlich im Forum markiert.
  • Optional - Die Markierung ist ein- und ausschaltbar. Teilnehmer/innen finden dafür einen Eintrag in der Forumsadministration, wenn sie vorher das Forumstracking in ihren persönlichen Einstellungen aktiviert haben.
  • Verpflichtend - Die Markierung ist immer an, egal ob Teilnehmer/innen das Forumstracking in ihren persönlichen Einstellungen aktiviert haben oder nicht.
  • Aus - Die Markierung ist immer aus. Gelesene und ungelesene Beiträge werden gleich behandelt.


Themensperrung und Nutzer/innen sperren

PANDA Forum.png


  • Unter Themensperrung können Sie einstellen, dass ein Thema bei zu langer Inaktivität gesperrt werden soll (bspw. nach 2 Wochen).
  • Unter Nutzer/innen sperren können Sie das Zeitfenster festlegen, in dem Benutzer maximal so viele Beiträge schreiben dürfen, wie im Optionsfeld Nutzer sperren angegeben ist, bevor der Nutzer gesperrt wird.


Bewertung des gesamten Forums

Hier können Sie die Art der Bewertung (Skala oder Punkt) auswählen.

  • Skala - stellt ein Drop Down Feld mit einer Bewertungsskala zur Verfügung
  • Punkt - stellt ein Eingabefeld für eine Punktzahl zur Verfügung


Bewertungen

Einige dieser Optionen sind inaktiv. Sie werden erst aktiviert, sobald die entsprechend abhängige Option aktiviert oder geändert wurde.

PANDA Forum1.png


Rollen, die Bewertungen vornehmen dürfen
Nutzer mit folgenden Rollen sollten Beiträge bewerten können. Eine Anpassung ist über den Link 'Rechte ändern' im Block Einstellungen möglich.
Summierungstyp
Der Summierungstyp legt fest, wie die Einzelwertungen zu einer Endwertung zusammengefasst werden.


Weitere Einstellungen

Erklärungen für weitere Einstellungsmöglichkeiten finden Sie in der Offizielle Moodle Dokumentation

Forentypen

Es gibt 5 unterschiedliche Forentypen. Diese besitzen unterschiedliche Funktionen:

Standardforum
Offenes Forum, in dem jeder zu jeder Zeit ein neues Thema eröffnen und auf alle Beiträge antworten kann. In einer Übersicht sind alle Betreffzeilen zu sehen.
Diskussion zu einem Thema
Forum zu einem einzigen Thema, zu dem alle Nutzer antworten dürfen. Dieser Typ funktioniert nicht mit separaten Gruppen.
Jede Person darf genau ein Thema anlegen
Forum, in dem jede Person genau ein Thema beginnen darf. Alle Personen dürfen dann zu allen Themen antworten.
Frage-Antwort-Forum
Forum, bei dem alle Personen zuerst einem eigenen Beitrag schreiben müssen, bevor sie die Beiträge der anderen sehen und darauf antworten können.
(Ähnlich wie: StackExchange, Gutefrage, etc.)
Standardforum in blog-ähnlicher Anzeige
Offenes Forum, in dem jeder zu jeder Zeit ein neues Thema beginnen und auf alle Beiträge antworten kann. In einer Übersicht sind Betreffzeilen und die Beitragsanfänge sichtbar, zum jeweiligen Gesamtbeitrag und zu dessen Antworten führt ein Link.


Ansicht und Funktionen

PandaUpdate16.png


  • Ein Antwortfeld erscheint direkt auf der Seite und ermöglicht so schnelles Antworten (1).
  • Nutzer/innen können auch „Privat antworten“ (2).
  • Zudem kann zwischen mehreren Ansichten (3) unterschieden werden.


PandaUpdate17.png


  • Unter Neues Thema hinzufügen können (weitere) Foren eröffnet werden.
  • Diskussionsthemen können markiert bzw. favorisiert werden (Sternchen (1)).
  • Es kann eine Sortierung nach Erstellungsdatum (2) vorgenommen werden.
  • Diskussionsthemen können manuell gesperrt (3) werden.


PANDA Forum2.png
PandaUpdate18.png


  • In der Forenzusammenfassung, die über das Einstellungs-Zahnrad aufgerufen werden kann, wird die Beteiligung der Teilnehmer/innen angezeigt. Diese Zusammenfassung kann auch exportiert werden.
  • Es können zusätzlich Bewertungsrichtlinien festgelegt werden, um so die Forenbeiträge zu bewerten.


Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 10:00 - 14:00 geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 9:00 - 13:00 Uhr und Freitags von 9:00 - 12:00 Uhr geöffnet.