Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Kurs: Zugriffsstatistiken: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |service=Service:Moodle |targetgroup=Angestellte |hasdisambig=Nein }} Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie die Zugriffsstatistiken in…“)
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
|service=Service:Moodle
 
|service=Service:Moodle
 
|targetgroup=Angestellte
 
|targetgroup=Angestellte
|hasdisambig=Nein
+
|hasdisambig=Ja
 +
|disambiguation=Kursaktivitäten
 +
}}
 +
{{ambox
 +
|type=notice
 +
|text=Die im PlugIn Kursstatistik gespeicherten Daten (Aktionen, Zeitpunkte, Lernraum, Betroffener Kontext, Browsertyp und -version / verwendetes Betriebssystem) werden nach zwei Semestern gelöscht.
 
}}
 
}}
 
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie die Zugriffsstatistiken in Ihrem Kurs aktivieren können. Diese ermöglichen es Ihnen nachzuvollziehen, wie oft eine Aktivität von den Teilnehmer*innen genutzt wurde. Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass mindestens '''zehn''' Nutzungen bzw. Einträge vorhanden sein müssen.
 
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie die Zugriffsstatistiken in Ihrem Kurs aktivieren können. Diese ermöglichen es Ihnen nachzuvollziehen, wie oft eine Aktivität von den Teilnehmer*innen genutzt wurde. Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass mindestens '''zehn''' Nutzungen bzw. Einträge vorhanden sein müssen.
Zeile 15: Zeile 20:
  
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 +
=== Einstellungen ===
 
[[Datei:Panda Zugriffsstatistiken.png|links|mini|ohne|600px]]
 
[[Datei:Panda Zugriffsstatistiken.png|links|mini|ohne|600px]]
 
<br>
 
<br>
Zeile 27: Zeile 33:
 
* Klicken Sie dann auf '''"Speichern und anzeigen" (3)'''.
 
* Klicken Sie dann auf '''"Speichern und anzeigen" (3)'''.
 
* Sobald in Ihrem Kurs '''zehn''' oder mehr Nutzungen/ Einträge registriert wurden, werden Ihnen die entsprechenden Statistiken angezeigt.
 
* Sobald in Ihrem Kurs '''zehn''' oder mehr Nutzungen/ Einträge registriert wurden, werden Ihnen die entsprechenden Statistiken angezeigt.
 +
<br clear=all>
 +
 +
=== Zugriffsstatistiken aufrufen ===
 +
[[Datei:Panda Zugriffsstatistiken4.png|links|mini|ohne|600px]]
 +
<br>
 +
* Um sich die Zugriffsstatistiken anzeigen zu lassen, rufen Sie den entsprechenden Kurs auf.
 +
* Gehen Sie dann über das '''Menü''' [[Datei:Menüpunkte.png]] im linken Rand auf '''"Zugriffsstatistiken"'''.
 +
* Ihre Statistiken werden Ihnen nun angezeigt.
 +
<br clear=all>
 +
 +
[[Datei:Panda Zugriffsstatistiken3.png|links|mini|ohne|600px]]
 +
<br>
 +
Nun können Sie die Zugriffsstatistiken Ihres Kurses sehen:
 +
* '''Teilnehmer/innen (1)''': Hier sehen Sie die Gesamtanzahl der eingeschriebenen Teilnehmer/innen sowie den Unterschied zur Vorwoche (hier kein Unterschied).
 +
:: Durch einen Klick auf den Link können Sie weiterführende Informationen über Ihre Teilnehmer/innen erfahren.
 +
* '''Aufrufe (2)''': Hierbei werden die Aufrufe innerhalb der letzten 7 Tage sowie die Veränderungen zur Vorwoche dargestellt.
 +
* '''Tests & Aufgaben (3)''': Hier wird die Anzahl an Test-Versuchen und Aufgaben-Abgaben der letzten 7 Tage angegeben. Auch hier wird unterhalb der Überschrift die Veränderung zur Vorwoche angezeigt.
 +
* '''Meist genutzte Aktivitäten (4)''': Hier werden die drei meistgenutzten Aktivitäten der Woche angezeigt.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>

Aktuelle Version vom 24. Juni 2021, 08:55 Uhr

Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service PANDA
Interessant für Angestellte
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Kurs: Zugriffsstatistiken
For other articles about this topic, see Kursaktivitäten

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie die Zugriffsstatistiken in Ihrem Kurs aktivieren können. Diese ermöglichen es Ihnen nachzuvollziehen, wie oft eine Aktivität von den Teilnehmer*innen genutzt wurde. Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass mindestens zehn Nutzungen bzw. Einträge vorhanden sein müssen.

Was ist zu tun?

  • Kurs aufrufen
  • Einstellungen aufrufen
  • Learning Analytics aktivieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Einstellungen

Panda Zugriffsstatistiken.png


  • Rufen Sie zunächst den gewünschten Kurs auf.
  • Klicken Sie dann oben rechts auf das Zahnrad (1).
  • Gehen Sie danach auf "Einstellungen bearbeiten (2)".


Panda Zugriffsstatistiken2.png


  • In den Kurseinstellungen gehen Sie unten auf "Learning Analytics" (1) und setzen dann ein Häkchen unter "Zugriffsstatistiken aktivieren" (2).
  • Klicken Sie dann auf "Speichern und anzeigen" (3).
  • Sobald in Ihrem Kurs zehn oder mehr Nutzungen/ Einträge registriert wurden, werden Ihnen die entsprechenden Statistiken angezeigt.


Zugriffsstatistiken aufrufen

Panda Zugriffsstatistiken4.png


  • Um sich die Zugriffsstatistiken anzeigen zu lassen, rufen Sie den entsprechenden Kurs auf.
  • Gehen Sie dann über das Menü Menüpunkte.png im linken Rand auf "Zugriffsstatistiken".
  • Ihre Statistiken werden Ihnen nun angezeigt.


Panda Zugriffsstatistiken3.png


Nun können Sie die Zugriffsstatistiken Ihres Kurses sehen:

  • Teilnehmer/innen (1): Hier sehen Sie die Gesamtanzahl der eingeschriebenen Teilnehmer/innen sowie den Unterschied zur Vorwoche (hier kein Unterschied).
Durch einen Klick auf den Link können Sie weiterführende Informationen über Ihre Teilnehmer/innen erfahren.
  • Aufrufe (2): Hierbei werden die Aufrufe innerhalb der letzten 7 Tage sowie die Veränderungen zur Vorwoche dargestellt.
  • Tests & Aufgaben (3): Hier wird die Anzahl an Test-Versuchen und Aufgaben-Abgaben der letzten 7 Tage angegeben. Auch hier wird unterhalb der Überschrift die Veränderung zur Vorwoche angezeigt.
  • Meist genutzte Aktivitäten (4): Hier werden die drei meistgenutzten Aktivitäten der Woche angezeigt.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 10:00 - 14:00 geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 9:00 - 13:00 Uhr und Freitags von 9:00 - 12:00 Uhr geöffnet.