Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Nutzungsszenario: Selbsteinschreibung führt zu Eintrag in Gruppe: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Siehe auch)
(Siehe auch)
 
Zeile 50: Zeile 50:
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
* [https://hilfe.uni-paderborn.de/Dozent:_Kurseinschreibung_(Teilnehmer,_Gruppen_%26_PAUL-Abgleich) Dozent: Kurseinschreibung (Teilnehmer, Gruppen & PAUL-Abgleich)]
+
* [[Dozent: Kurseinschreibung (Teilnehmer, Gruppen & PAUL-Abgleich)]]
* [https://hilfe.uni-paderborn.de/Kurs:_Gruppen_anlegen Kurs: Gruppen anlegen]
+
* [[Kurs: Gruppen anlegen| So legen Sie Gruppen an]]
* [https://hilfe.uni-paderborn.de/Teilnehmerverwaltung:_Selbsteinschreibung_(Kurspasswörter_setzen - ändern) Teilnehmerverwaltung: Selbsteinschreibung (Kurspasswörter setzen/ändern)]
+
* [[Teilnehmerverwaltung: Selbsteinschreibung (Kurspasswörter setzen - ändern)]]

Aktuelle Version vom 4. Mai 2020, 12:44 Uhr

Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service PANDA
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
For other articles about this topic, see Nutzungsszenarien in PANDA


In der folgenden Beschreibung wird erklärt, wie Passwörter für Gruppen in Zusammenhang mit der Selbsteinschreibung funktionieren. Diese Funktion ist sinnvoll, wenn die Studierenden im gleichen Kurs, aber in unterschiedlichen Gruppen sein sollen.

Was ist zu tun?

  • Selbsteinschreibung im Kurs einrichten
  • Gruppen bearbeiten

Selbsteinschreibung im Kurs einrichten

Die Selbsteinschreibung eines Kurses erlaubt den Studierenden, sich selbst mithilfe eines Einschreibeschlüssels in den Kurs einzutragen. Um den Einschreibeschlüssel für Gruppen verwenden zu können, muss zusätzlich ein Einschreibeschlüssel für den Kurs vergeben sein, den aber niemand kennen muss. Hier: UNWICHTIG.

Einschreibemethoden.png
  • Gehen Sie dazu oben rechts auf Einstellungen und wählen Sie dann Einschreibemethoden aus.


Selbsteinschreibung bearbeiten.png
  • Dann wählen Sie unten bei "Methode hinzufügen" die Selbsteinschreibung aus.
  • Hier können Sie dann weitere Einstellungen vornehmen, wie bspw. den Einschreibeschlüssel festzulegen. Außerdem sollten Sie, falls Sie die Einschreibung in bestimmte Gruppen wünschen, den Einschreibeschlüssel für Gruppen aktivieren.


Eintragung in die Gruppe

Nun können Sie einen Einschreibeschlüssel für Gruppen festlegen.

Gruppen auswählen.png
Gruppe bearbeiten 2.png
  • Gehen Sie dazu zunächst in Ihrem Kurs auf "Einstellungen" und dann auf Gruppen.
  • Wählen Sie dann Ihre entsprechende Gruppe (1) (hier: Testgruppe) aus. Rechts werden Ihnen die Gruppenmitglieder angezeigt.
  • Gehen Sie dann unten auf Gruppe bearbeiten (2).


Nun gelangen Sie in Ihre Gruppeneinstellungen. Hier können Sie den spezifischen Einschreibeschlüssel für die Gruppe festlegen. Hier: PASSWORT.

Gruppeneinschreibung.png
Durch die Eintragung in den Kurs mithilfe eines Einschreibeschlüssels werden die Nutzer/innen automatisch zur richtigen Gruppe zugewiesen.


Video Selbsteinschreibung führt zu Eintragung in Gruppe


Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Die Kontaktstellen auf H1, N5 und I0 bleiben geschlossen