Single-Sign-On einrichten in PuTTY

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Version vom 1. März 2024, 11:27 Uhr von Jnk (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemLinux, Windows 10 und Windows 11
ServiceAnmeldedienst
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Single-Sign-On einrichten in PuTTY

For other articles about this topic, see Single-Sign-On einrichten

PuTTY ist ein einfach zu bedienender Telnet-Client, mit dem unter Windows auf Telnet oder Secure-Shell-Server zugegriffen werden kann. Obwohl hauptsächlich für Windows gedacht, gibt es auch Versionen für Linux. Für die Verwendung mit Single-Sign-On müssen wenige Einstellungen vorgenommen werden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • PuTTY-Client herunterladen und starten
  • Konfigurieren der Einstellungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die aktuelle Version erhalten Sie hier. Unter Linux müssen Sie zunächst das entsprechende Paket installieren. Für Ubuntu lauten die Befehle dafür:

sudo apt-get install putty

sudo aptitude install putty


Nach dem Start des Programms nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:

  • Uni-Account Benutzernamen eintragen:


Anmeldedienst Singfle-Sign-Onn einrichten mit Putty.PNG


  • Kerberos-Authentifizierung und Ticket-Weiterleitung aktivieren:


Anmeldedienst Singfle-Sign-Onn einrichten mit Putty 1.PNG


  • Einstellungen als Session abspeichern. Danach kann einfach durch Doppelklicken der gespeicherten Session eine Verbindung aufgebaut werden.


Anmeldedienst Singfle-Sign-Onn einrichten mit Putty 2.PNG

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.