Spam-Quarantaene fuer E-Mails: Unterschied zwischen den Versionen

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<bootstrap_alert color="info">''Hinweis: Gemäß Präsidiumsbeschluss gilt ab 05.05.2020, dass Beschäftigte der Universität Paderborn ihre E-Mails nicht mehr zu Servern außerhalb der IT-Systeme der Hochschule weiterleiten dürfen.
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Mit dem SPAM-Filter können ungewünschte E-Mails automatisch zurückgehalten werden. Aktivieren lässt sich dies im Serviceportal. Einmal täglich bekommen Sie eine Zusammenfassung der zurückgehaltenen SPAM-Nachrichten per E-Mail. Die zurückgehaltenen E-Mails werden in einem Quarantänebereich zwischengespeichert und nach 7 Tagen endgültig gelöscht. Über eine Weboberfläche können sie in dieser Zeit freigegeben werden.
  
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Qurantäne mit Sophos Pure Message und wie die Quarantänefunktion angeschaltet wird.
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==Kurz und knapp==
Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto eine Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse einrichten, wird die Quarantäne automatisch angeschaltet.
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* Serviceportal
Jeden Tag erhält der Benutzer eine Aufstellung (Digest) über die neu eingetroffenen Spam-Nachrichten. Die E-Mails in der Quarantäne werden 7 Tage gespeichert, danach werden sie gelöscht.
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https://serviceportal.uni-paderborn.de/
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* Quarantäne Weboberfläche
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https://quarantine.uni-paderborn.de/
  
Jeder Benutzer kann über https://quarantine.uni-paderborn.de auf die für ihn in Quarantäne gestellten Nachrichten zugreifen.  
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==Einrichtung==
Zur Anmeldung wird ein gültiger IMT-Account benötigt.
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Rufen Sie das Serviceportal auf.
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[[Datei:Spam-quarantine-06.png|links|mini|ohne|450px]]
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* Wechseln Sie auf '''Benutzerverwaltung'''.
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* Klicken Sie auf '''E-Mail Einstellungen'''.
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* Hier können Sie den '''SPAM-Filter''' Ein- und Ausschalten.
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* Gleiches gilt für die '''E-Mail-Benachrichtigungen'''.
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* Mehr dazu unten.
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==Weboberfläche==
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Die Weboberfläche für den SPAM-Filter können Sie über folgenden Link aufrufen:
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https://quarantine.uni-paderborn.de/
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[[Datei:Spam-quarantine-01.png|links|mini|ohne|350px]]
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* Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
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==Was ist zu tun?==
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===Hauptmenü===
*Bei der Benutzerverwaltung einloggen
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Über das Hauptmenü können Sie folgende Menüpunkte aufrufen
*Unter MailBox die SPAM-Quarantäne aktivieren
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*Unter https://quarantine.uni-paderborn.de nachschauen ob nur SPAM-Mails dort landen
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[[Datei:Spam-quarantine-02.png|links|mini|ohne|350px]]
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===Abgeblockte Mails===
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Hier sehen Sie Nachrichten, die vom SPAM-Filter zurückgehalten werden.
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[[Datei:Spam-quarantine-03.png|links|mini|ohne|550px]]
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* Am linken Rand können Sie einzelne oder alle E-Mails auswählen.
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* Über die Schaltfläche '''"Mail zustellen und Absender freigeben"''' können Sie die Mail an Ihr Postfach weiterleiten.
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* Die E-Mail-Adresse wird für die Zukunft als vertrauenswürdig eingestuft.
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* Mit '''"E-Mail senden"''' wird die Nachricht ebenfalls freigegeben - Beim nächsten Mal würde sie jedoch erneut zurückgehalten.
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==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
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===Freigegebene Sender===
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Hier können Sie die freigegebenen Sender verwalten.
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[[Datei:Spam-quarantine-07.png|links|mini|ohne|350px|Neue freigegebene Sender hinzufügen.]]
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<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Spam-quarantine-08.png|links|mini|ohne|350px|Löschen von Sendern, die Sie erlaubt haben.]]</div>
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'''Quarantäne einrichten'''
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===Optionen===
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In diesem Menüpunk können Sie einstellen, wie lange zurückgehaltene E-Mails hier aufbewahrt werden.
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Außerdem können Sie die Sprache der Oberfläche ändern.
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[[Datei:Spam-quarantine-04.png|links|mini|ohne|350px|PureMessage Optionen]]
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<br clear=all>
  
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==Benachrichtigungen==
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Sie bekommen einmal täglich eine E-Mail-Benachrichtigung vom SPAM-Filter. Hier werden alle E-Mails aufgelistet, die zurückgehalten wurden.
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Sie können die aufgeführten E-Mails über die Weboberfläche freigeben.
  
Benutzer, die keine Weiterleitung eingerichtet haben, können in der Benutzerverwaltung (https://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de ) unter
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[[Datei:Spam-quarantine-05.png|center|mini|ohne|550px|E-Mail Benachrichtigung]]
- Dienste,  - Mailbox,
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- SPAM-Quarantäne
 
das Abfangen der Spams aktivieren.
 
  
Nachdem Sie sich eingeloggt haben, gehen Sie bei „Spam-Quarantäne“ auf „hinzufügen bzw. bearbeiten“ und im nächsten Schritt auf „Aktivieren“.
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Freigabe der Nachrichten direkt aus dem E-Mail-Postfach gewünscht?
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* Über einen Klick auf die ID können Sie mittels einer E-Mail die '''jeweilige''' E-Mail freigeben.
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* Anworten Sie formlos auf die E-Mail um '''alle''' aufgelisteten E-Mails freizugeben.
  
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==Informationen==
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* Bei aktiver E-Mail-Weiterleitung ist der SPAM-Filter automatisch aktiv. Dies lässt sich nicht ändern.
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* Wenn Sie eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, wird nur eine verkürzte E-Mail-Benachrichtigung ohne detaillierte Informationen verschickt.
 +
* Die SPAM-Benachrichtigung lässt sich bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Das gilt auch für Exchange-Nutzer.
 +
* Wenn Sie an einem Tag keine SPAM erhalten haben, werden Sie auch keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.
  
*BILD
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== Siehe auch ==
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* [[Mail]]
 +
* [[Exchange]]
  
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<!--
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==Legacy==
  
Wenn Sie die Funktion aktiviert haben, wird in der Mailboxübersicht angezeigt, dass die Spam E-Mails im Quarantäne-Bereich gespeichert werden.
+
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Qurantäne mit Sophos Pure Message und dazu, wie die Quarantänefunktion angeschaltet wird.
 +
Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto eine Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse einrichten, wird die Quarantäne automatisch angeschaltet.
 +
Jeden Tag erhält der Benutzer eine Aufstellung (Digest) über die neu eingetroffenen Spam-Nachrichten. Die E-Mails in der Quarantäne werden 7 Tage gespeichert, danach werden sie gelöscht.
  
 
+
Jeder Benutzer kann über https://quarantine.uni-paderborn.de auf die für ihn in Quarantäne gestellten Nachrichten zugreifen.
*BILD
+
Zur Anmeldung wird ein gültiger IMT-Account benötigt.
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===Quarantäne einrichten===
  
  
'''Quarantäne: Web-Zugriff'''
+
Benutzer, die keine Weiterleitung eingerichtet haben, können im Serviceportal (https://Serviceportal.uni-paderborn.de) unter
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- Benutzerverwaltung - E-Mail Einstellungen - Spam Filter nutzen das Abfangen der Spams aktivieren.
  
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Nachdem Sie sich eingeloggt haben, schieben sie den Button bei "Spam Filter nutzen" nach rechts.
  
*BILD
 
  
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[[Datei:spam1.png]]
  
Wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie sehen, was alles geblockt wurde! Falls ein Absender dabei sein sollte, der kein Spam ist, geht man einfach unten auf „Mail zustellen & Absender freigeben
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Wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie sehen, was alles geblockt wurde. Falls eine E-Mail dabei sein sollte, die kein Spam ist, geht man einfach unten auf „Mail zustellen & Absender freigeben".
  
  
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[[Datei:Screenshot_Mail_Spam-Quarantäne_5.jpg]]
  
  
Bei „Freigegebene Sender“ können Sie Sender freigeben, die nicht als Spam gekennzeichnet werden sollen.
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Bei „Freigegebene Sender“ können Sie Sender freigeben, deren E-Mails nicht als Spam gekennzeichnet werden sollen.
  
  
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[[Datei:Screenshot_Mail_Spam-Quarantäne_6.jpg]]
  
 
Bei „Abgeblockte Sender“ können Sie einstellen, welche Sender komplett geblockt werden sollen.
 
Bei „Abgeblockte Sender“ können Sie einstellen, welche Sender komplett geblockt werden sollen.
  
  
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[[Datei:Screenshot_Mail_Spam-Quarantäne_7.jpg]]
  
  
Bei den Optionen können Sie einstellen, wie lange ihre E-Mails aufbewahrt werden sollen, falls Sie mal im Urlaub sind, da die E-Mails ansonsten nach 7 Tagen gelöscht werden.
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Bei den Optionen können Sie einstellen, wie lange Ihre E-Mails aufbewahrt werden sollen, falls Sie mal im Urlaub sind, da die E-Mails ansonsten nach 7 Tagen gelöscht werden.
  
 
Weitere Informationen finden Sie auch noch über die „Hilfe“.
 
Weitere Informationen finden Sie auch noch über die „Hilfe“.
  
  
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[[Datei:Screenshot_Mail_Spam-Quarantäne_8.jpg]]
 
 
  
'''Digest'''
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==Digest==
  
 
So sieht ein Digest aus:
 
So sieht ein Digest aus:
  
  
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[[Datei:Screenshot_Mail_Spam-Quarantäne_9.png]]
  
  
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[[Datei:Screenshot_Mail_Spam-Quarantäne_10.jpg]]
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Die E-Mails sind weiterhin markiert. Wenn der Benutzer einen Sieve-Filter benutzt, wird die E-Mail aussortiert.
  
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====Digest-Verhalten bei eingeschalteter Weiterleitung====
  
Die Emails sind weiterhin markiert, wenn der Benutzer einen Sieve-Filter benutzt, wird die Email aussortiert.
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'''Achtung!''' Sollten Sie eine E-Mail Weiterleitung eingerichtet haben, wird grundsätzlich nur ein kurzer Digest ohne detaillierte Informationen verschickt. Ohne diese Maßnahme könnte der Uni-Server von Ihrem Provider Filter auf die Blacklist gesetzt werden. Weiterhin lässt sich der Digest bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Dies gilt auch für Exchange Benutzer.
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Aktuelle Version vom 6. März 2024, 14:21 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange und Mail
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Gäste und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

set displaytitle to Spam-Quarantäne für E-Mails

Mit dem SPAM-Filter können ungewünschte E-Mails automatisch zurückgehalten werden. Aktivieren lässt sich dies im Serviceportal. Einmal täglich bekommen Sie eine Zusammenfassung der zurückgehaltenen SPAM-Nachrichten per E-Mail. Die zurückgehaltenen E-Mails werden in einem Quarantänebereich zwischengespeichert und nach 7 Tagen endgültig gelöscht. Über eine Weboberfläche können sie in dieser Zeit freigegeben werden.

Kurz und knapp[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Serviceportal

https://serviceportal.uni-paderborn.de/

  • Quarantäne Weboberfläche

https://quarantine.uni-paderborn.de/

Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie das Serviceportal auf.
https://serviceportal.uni-paderborn.de/

Spam-quarantine-06.png


  • Wechseln Sie auf Benutzerverwaltung.
  • Klicken Sie auf E-Mail Einstellungen.


  • Hier können Sie den SPAM-Filter Ein- und Ausschalten.
  • Gleiches gilt für die E-Mail-Benachrichtigungen.
  • Mehr dazu unten.


Weboberfläche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Weboberfläche für den SPAM-Filter können Sie über folgenden Link aufrufen:
https://quarantine.uni-paderborn.de/

Spam-quarantine-01.png


  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Hauptmenü[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das Hauptmenü können Sie folgende Menüpunkte aufrufen

Spam-quarantine-02.png



Abgeblockte Mails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier sehen Sie Nachrichten, die vom SPAM-Filter zurückgehalten werden.

Spam-quarantine-03.png


  • Am linken Rand können Sie einzelne oder alle E-Mails auswählen.
  • Über die Schaltfläche "Mail zustellen und Absender freigeben" können Sie die Mail an Ihr Postfach weiterleiten.
  • Die E-Mail-Adresse wird für die Zukunft als vertrauenswürdig eingestuft.
  • Mit "E-Mail senden" wird die Nachricht ebenfalls freigegeben - Beim nächsten Mal würde sie jedoch erneut zurückgehalten.


Freigegebene Sender[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier können Sie die freigegebenen Sender verwalten.

Neue freigegebene Sender hinzufügen.
Löschen von Sendern, die Sie erlaubt haben.


Optionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Menüpunk können Sie einstellen, wie lange zurückgehaltene E-Mails hier aufbewahrt werden.
Außerdem können Sie die Sprache der Oberfläche ändern.

PureMessage Optionen


Benachrichtigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie bekommen einmal täglich eine E-Mail-Benachrichtigung vom SPAM-Filter. Hier werden alle E-Mails aufgelistet, die zurückgehalten wurden.
Sie können die aufgeführten E-Mails über die Weboberfläche freigeben.

E-Mail Benachrichtigung


Freigabe der Nachrichten direkt aus dem E-Mail-Postfach gewünscht?

  • Über einen Klick auf die ID können Sie mittels einer E-Mail die jeweilige E-Mail freigeben.
  • Anworten Sie formlos auf die E-Mail um alle aufgelisteten E-Mails freizugeben.

Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei aktiver E-Mail-Weiterleitung ist der SPAM-Filter automatisch aktiv. Dies lässt sich nicht ändern.
  • Wenn Sie eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, wird nur eine verkürzte E-Mail-Benachrichtigung ohne detaillierte Informationen verschickt.
  • Die SPAM-Benachrichtigung lässt sich bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Das gilt auch für Exchange-Nutzer.
  • Wenn Sie an einem Tag keine SPAM erhalten haben, werden Sie auch keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

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