TYPO3 - Tabelle: Unterschied zwischen den Versionen

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<!-- Entweder draft mit fertigem Inhalt -->
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Der Editor von Typo3 ermöglicht Ihnen u. a., Tabellen zu erstellen.
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== Was ist zu tun? ==
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* Seite vorbereiten
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* Tabelle erstellen
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* Inhalte eintragen
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* Weitere Einstellungen vornehmen
  
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== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
  
== Was ist zu tun? ==
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Tabellen können Sie in jenen Web-Elementen erstellen, die einen Texteditor besitzen, der die dafür notwendigen Funktionen aufweist, etwa im Inhaltselement „Text & Medien“.
* Stichpunktartige Auflistung
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Klicken Sie in der Ansicht „Seiteninhalt“ an der gewünschten Stelle auf „+ Inhalt“, um ein neues Inhaltselement zu erstellen. Klicken Sie auf „Text & Medien“.
* aller Arbeitsschritte
 
  
== Schritt für Schritt Anleitung ==
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[[Datei:Screenshot_TYPO3_Tabelle_erstellen_und_gestalten_01.png|links|mini|520px|Text & Medien auswählen]]
Der Editor von Typo3 ermöglicht Ihnen u. a., Tabellen zu erstellen. Wenn Sie auf das Symbol "Tabelle einfügen" klicken, öffnet sich ein Fenster mit einem Formular, das bereits voreingestellte Angaben zur Anzahl der Zeilen und der Spalten sowie zur Anordnung der Kopfzellen enthält. Diese Angaben können Sie bei Bedarf ändern. Ferner können Sie bei Bedarf einen Titel eingeben, der mittig über den Tabellenzellen erscheint. Die Eingabe eines Titels ist jedoch keine Pflicht. Hingegen lässt sich die Tabelle nicht erstellen, bevor Sie bei "Zusammenfassung:" eine Eingabe gemacht haben. Was Sie dort eintragen, wird im Web nicht angezeigt.
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 1.jpg|Abbildung 1|left]]
 
 
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Fügen Sie auf „Allgemein“ bei Bedarf eine Überschrift hinzu.
  
Wenn Sie aber bei "Zusammenfassung:" nichts eingeben und dann auf "OK" klicken, erscheint die folgende Aufforderung:
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[[Datei:Screenshot_TYPO3_Tabelle_erstellen_und_gestalten_02.png|links|mini|520px|Überschrift hinzufügen]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 2.jpg|Abbildung 2|left]]
 
 
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Gehen Sie zum "Textfeld" und bestimmen Sie die Anzahl der Zeilen und Spalten der Tabelle. Sie können später über die rechte Maustaste noch Zeilen und Spalten hinzufügen oder wieder entfernen.
  
Geben Sie also eine Zusammenfassung ein und - wenn Sie möchten - einen Titel:
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[[Datei:Screenshot_TYPO3_Tabelle_erstellen_und_gestalten_03.png|links|mini|520px|Tabelle einfügen]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 3.jpg|Abbildung 3|left]]
 
 
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Sie können die Tabelleneigenschaften bearbeiten und u. a. eine Kopfzeile erstellen. Gehen Sie dazu im Editor mit dem Mauszeiger auf die Tabelle und rufen Sie über die rechte Maustaste „Tabellen-Eigenschaften“ auf.
  
Nach einem Klick auf "OK" sind im Editor der Titel und die leeren Zellen zu sehen. Die Hilfslinien um die Zellen herum erscheinen im Editor nur beim Anlegen der Tabelle, nach dem nächsten Speichern dagegen nicht mehr.
+
[[Datei:Screenshot_TYPO3_Tabelle_erstellen_und_gestalten_04.png|links|mini|520px|Tabellen-Eigenschaften]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 4.jpg|Abbildung 4|left]]
 
 
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[[Datei:Screenshot_TYPO3_Tabelle_erstellen_und_gestalten_05.png|links|mini|520px|Kopfzeile einfügen]]
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Die Tabellenzellen können nun mit Inhalt gefüllt werden. Die unterschiedliche Darstellung der Inhalte der ersten und der zweiten Zeile rührt daher, dass die Zellen der ersten Zeile als Kopfzellen definiert wurden:
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In dem Fenster, das dann erscheint, können Sie u. a. eine Kopfzeile oder zwei Kopfzeilen festlegen. Hier wird die erste Zeile zur Kopfzeile bestimmt.
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 5.jpg|Abbildung 5|left]]
 
 
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Im Web erscheint die erste Zeile nun in einem etwas dunkleren Blauton.
  
Wenn man das Dokument speichert und sich als Webseite anzeigen lässt, sieht man die Unterschiede in der Formatierung. Die verschiedenen Grautöne der Zeilen sowie die Schriftschnitte und -"farben" sind voreingestellt und können lediglich insofern "gewählt" werden, als man Zellen als Kopfzellen definieren oder es lassen kann.
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[[Datei:Screenshot_TYPO3_Tabelle_erstellen_und_gestalten_06.png|links|mini|520px|Kopfzeile im Web]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 6.jpg|Abbildung 6|left]]
 
 
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Um einen vollständigeren Eindruck vom Aussehen der Tabelle, vom Schriftbild und von den Unterschieden zwischen der Kopfzeile und den übrigen Zeilen zu gewinnen, wird die Tabelle realitätsnah mit Text gefüllt und anschließend gespeichert.
  
Beim erneuten Aufruf des Editors erscheinen die Hilfslinien um die Zellen herum nicht mehr. Gleichwohl können Sie in eine Zelle klicken und über die Symbole zur Tabellengestaltung Zeilen und Spalten hinzufügen und löschen und auch einzelne Zellen bearbeiten. Ferner können Sie über das Symbol "Tabelleneigenschaften" die beim Einfügen der Tabelle gemachten Angaben zur Tabelle ändern. Sie können z. B. den Titel entfernen und die Definition der Zellen der ersten Zeile als Kopfzellen aufheben:
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[[Datei:Screenshot_TYPO3_Tabelle_erstellen_und_gestalten_07.png|links|mini|520px|]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 7.jpg|Abbildung 7|left]]
 
 
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Im Web ist zu sehen, dass sich Schriftart und -schnitt der Kopfzeile und der übrigen Zeilen voneinander unterscheiden. Ferner fällt auf, dass in der Spalte „Uhrzeit“ die nicht sehr umfangreichen Angaben zweizeilig dargestellt werden und in der Spalte „Person(en)“ bei einem Namen zwischen Vor- und Nachnamen umgebrochen wird:
  
Das Ergebnis sieht im Editor folgendermaßen aus:
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[[Datei:Screenshot_TYPO3_Tabelle_erstellen_und_gestalten_08.png|links|mini|520px|]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 8.jpg|Abbildung 8|left]]
 
 
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Solche Umbrüche lassen sich verhindern. Markieren Sie dazu die entsprechenden Zellen bzw. die ganze Spalte, hier zunächst unter „Uhrzeit“, und rufen Sie über die rechte Maustaste „Zelleneigenschaften“ auf.
  
Und das ist die Webansicht:
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[[Datei:Screenshot_TYPO3_Tabelle_erstellen_und_gestalten_09.png|links|mini|520px|Zelleneingenschaften]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 9.jpg|Abbildung 9|left]]
 
 
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Schalten Sie in dem sich öffnenden Fenster bei „Zeilenumbruch“ von „Ja“ auf „Nein“ um und klicken Sie dann auf „OK“. Die Anfangs- und Endzeitpunkte der Programmpunkte werden jetzt jeweils in einer Zeile dargestellt.
  
Man kann auch den Zellentyp einer einzelnen Zelle ändern, z. B. die Zelle mit dem Inhalt "Zeile 2 Spalte 4" in eine "Kopfzelle für Zeile" ändern. Wählen Sie die entsprechende Zelle aus bzw. markieren Sie den Inhalt derselben und klicken Sie anschließend auf den Button "Zelleigenschaften". Daraufhin öffnet sich ein entsprechendes Fenster. Zugleich verschwindet die Markierung der ausgewählten Zelle:
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[[Datei:Screenshot_TYPO3_Tabelle_erstellen_und_gestalten_10.png|links|mini|520px|Zeilenumbruch einfügen]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 10.jpg|Abbildung 10|left]]
 
 
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Genauso können Sie auch in den anderen Spalten verfahren.
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Das Ergebnis sieht im Editor folgendermaßen aus:
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Die Zelleninhalte werden in der Tabelle standardmäßig linksbündig angezeigt. Bei manchen Angaben ist jedoch eine rechtsbündige Anordnung üblich und sinnvoll, etwa bei Spalten mit Preisangaben. Um Inhalte rechtsbündig anzuordnen, markieren Sie die entsprechenden Zellen, hier die Zellen unter „Uhrzeit“, und rufen über die rechte Maustaste „Zelleneigenschaften“ auf.
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 11.jpg|Abbildung 11|left]]
 
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In dem sich öffnenden Fenster legen Sie als „Horizontale Ausrichtung“ „Rechts“ fest und klicken dann auf „OK“.
  
Und das ist die Webansicht:
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[[Datei:Screenshot_TYPO3_Tabelle_erstellen_und_gestalten_11.png|links|mini|520px|Horizontale Ausrichtung]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 12.jpg|Abbildung 12|left]]
 
 
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==Siehe auch==
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* [[TYPO3]]

Aktuelle Version vom 8. März 2024, 13:44 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: TYPO3 - Tabelle

Der Editor von Typo3 ermöglicht Ihnen u. a., Tabellen zu erstellen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Seite vorbereiten
  • Tabelle erstellen
  • Inhalte eintragen
  • Weitere Einstellungen vornehmen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tabellen können Sie in jenen Web-Elementen erstellen, die einen Texteditor besitzen, der die dafür notwendigen Funktionen aufweist, etwa im Inhaltselement „Text & Medien“. Klicken Sie in der Ansicht „Seiteninhalt“ an der gewünschten Stelle auf „+ Inhalt“, um ein neues Inhaltselement zu erstellen. Klicken Sie auf „Text & Medien“.

Text & Medien auswählen


Fügen Sie auf „Allgemein“ bei Bedarf eine Überschrift hinzu.

Überschrift hinzufügen


Gehen Sie zum "Textfeld" und bestimmen Sie die Anzahl der Zeilen und Spalten der Tabelle. Sie können später über die rechte Maustaste noch Zeilen und Spalten hinzufügen oder wieder entfernen.

Tabelle einfügen


Sie können die Tabelleneigenschaften bearbeiten und u. a. eine Kopfzeile erstellen. Gehen Sie dazu im Editor mit dem Mauszeiger auf die Tabelle und rufen Sie über die rechte Maustaste „Tabellen-Eigenschaften“ auf.

Tabellen-Eigenschaften


Kopfzeile einfügen


In dem Fenster, das dann erscheint, können Sie u. a. eine Kopfzeile oder zwei Kopfzeilen festlegen. Hier wird die erste Zeile zur Kopfzeile bestimmt.

Im Web erscheint die erste Zeile nun in einem etwas dunkleren Blauton.

Kopfzeile im Web


Um einen vollständigeren Eindruck vom Aussehen der Tabelle, vom Schriftbild und von den Unterschieden zwischen der Kopfzeile und den übrigen Zeilen zu gewinnen, wird die Tabelle realitätsnah mit Text gefüllt und anschließend gespeichert.

Screenshot TYPO3 Tabelle erstellen und gestalten 07.png


Im Web ist zu sehen, dass sich Schriftart und -schnitt der Kopfzeile und der übrigen Zeilen voneinander unterscheiden. Ferner fällt auf, dass in der Spalte „Uhrzeit“ die nicht sehr umfangreichen Angaben zweizeilig dargestellt werden und in der Spalte „Person(en)“ bei einem Namen zwischen Vor- und Nachnamen umgebrochen wird:

Screenshot TYPO3 Tabelle erstellen und gestalten 08.png


Solche Umbrüche lassen sich verhindern. Markieren Sie dazu die entsprechenden Zellen bzw. die ganze Spalte, hier zunächst unter „Uhrzeit“, und rufen Sie über die rechte Maustaste „Zelleneigenschaften“ auf.

Zelleneingenschaften


Schalten Sie in dem sich öffnenden Fenster bei „Zeilenumbruch“ von „Ja“ auf „Nein“ um und klicken Sie dann auf „OK“. Die Anfangs- und Endzeitpunkte der Programmpunkte werden jetzt jeweils in einer Zeile dargestellt.

Zeilenumbruch einfügen


Genauso können Sie auch in den anderen Spalten verfahren.

Die Zelleninhalte werden in der Tabelle standardmäßig linksbündig angezeigt. Bei manchen Angaben ist jedoch eine rechtsbündige Anordnung üblich und sinnvoll, etwa bei Spalten mit Preisangaben. Um Inhalte rechtsbündig anzuordnen, markieren Sie die entsprechenden Zellen, hier die Zellen unter „Uhrzeit“, und rufen über die rechte Maustaste „Zelleneigenschaften“ auf.

In dem sich öffnenden Fenster legen Sie als „Horizontale Ausrichtung“ „Rechts“ fest und klicken dann auf „OK“.

Horizontale Ausrichtung


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

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